Post und Handelsverband starten Initiative für shöpping.at

„Die jüngsten Krisen haben das Kaufverhalten der Menschen verändert. Ein optimaler Zeitpunkt, sich einen Teil des jährlichen Kaufkraftabflusses von 6 Mrd. Euro im E-Commerce zurückzuholen. Mit der Regionalinitiative ‚Gemeinsam online wachsen‘ wollen wir österreichische Händler dabei unterstützen, wettbewerbsfähiger zu werden und Online-Marktanteile zurückzuerobern. Dazu bündeln wir die Kräfte“, erklärt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will zum Start der Initiative.
Rundum-Sorglos-Paket
Die Basis der neuen Initiative bildet ein eigener shöpping-Pakettarif für kleine Händler, welche im E-Commerce akiv werden wollen. Zusätzlich kann auch das gesamte Fulfillment – von der Lagerung über die Kommissionierung, Verpackung und den Versand bis zum Retourenmanagement – an die Post ausgelagert werden. Dementsprechend präsentieren Handelsverband und Post die Initiative als Rundum-Sorglos-Paket für KMUs.
„Nur jedes fünfte E-Commerce-Paket in Österreich wird auch tatsächlich vom heimischen Handel verschickt. 70 bis 80% aller Pakete entfallen auf das Cross-Border-Geschäft, damit steht Österreich europaweit leider an der traurigen Spitze. Mit shöpping bieten wir eine attraktive Plattform für Händler aus Österreich an, um genau diesen Umstand zu ändern“, sagt Georg Pölzl, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Post AG.
Zur Teilnahme an der Aktion müssen die interessierten Handelsbetriebe aktive Mitglieder des Handelsverbandes sein und der Sitz der gewerbetreiben Gesellschaft sein. Außerdem muss der Versand der Pakete aus Österreich erfolgen und die Retourenadresse ebenfalls in Österreich sein.
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