Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 17. April 2024
Bedeutende Partnerschaft

Hisense: Manuel Neuer ist neuer Markenbotschafter für UEFA EURO 2024

Hisense konnte Manuel Neuer als Testimonial für die globale UEFA EURO 2024-Kampagne gewinnen. Hisense hat offiziell seine UEFA EURO 2024-Kampagne gestartet und dabei eine bedeutende Partnerschaft bekannt gegeben. Der deutsche National-Torhüter Manuel Neuer wurde als offizieller Markenbotschafter für diese Kampagne ernannt.
Multimedia | Julia Jamy | 16.04.2024 | |  
Frühjahrsneuheiten aus der Schweiz

Jura C8 eröffnet die Premium-Economy-Klasse 

Die Jura C8 ist ein kompakter Vollautomat, der Elemente aus dem Premiumsegment mitbringt. Mit der neuen C8 nimmt sich Jura ein neues Marktsegment vor und schafft dafür eine eigene Klasse im Sortiment: die Premium-Economy-Klasse. Damit will der Spezialist für Kaffeevollautomaten jene Kunden ansprechen, die Genuss großschreiben und dazu ein Einstiegsgerät in die Marken-Welt von Jura suchen.
Kleingeräte | Dominik Schebach | 16.04.2024 | |  
Für Eventküchen, Pop-up-Restaurants, Kochnischen, Garten oder Balkon

Neu von Smeg: mobiles Induktionskochfeld

Smeg präsentiert ein neues, mobiles Induktionskochfeld. Damit vereine der Hausgeräte-Hersteller laut eigenen Angaben „einmal mehr professionelle Zubereitung mit italienischem Design“.
Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 16.04.2024 | |  
Ab 1. Juli 2024

REXEL Austria: Stadlhofer übernimmt offiziell die Agenden von Pfarrwaller

Robert Pfarrwaller wird weiterhin Vorstandsmitglied des globalen Executive Teams der REXEL Gruppe sowie Cluster Director für Österreich, die Schweiz, Deutschland und Slowenien bleiben. Wie elektro.at bereits berichtete, startet Thomas Stadlhofer mit 2. Mai 2024 bei REXEL Austria. Ab 1. Juli 2024 übernimmt er dann offiziell die Agenden von Robert Pfarrwaller als CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung sowie von Hans-Peter Ranftl als CSO.
Hintergrund Die Branche | Julia Jamy | 16.04.2024 | |  
Frauenpower

Nespresso Österreich holt Expertinnen für HR und Marketing an Bord

Nespresso Österreich holt zwei Expertinnen an Bord des Management-Teams: Corinna Gerl verantwortet als Human Resources Director die Personalagenden, Simone Reeh treibt als Marketing Director für den B2C und B2B Bereich die Kommunikation in Österreich voran.
Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 16.04.2024 | |  
Negatives Konsumklima

Deutscher Hausgerätemarkt: Herausforderndes Marktumfeld belastet Einbaugeschäft

Das Konsumklima in Deutschland wurde 2023 vor allem durch die schwache Baukonjunktur belastet. Der Hersteller-Jahresumsatz mit Haushalt-Groß- und -Kleingeräten in Deutschland erreichte im Jahr 2023 einen Wert von zehn Milliarden Euro, was einem Minus von 4% im Vergleich zum Vorjahr gleichkommt. So das Ergebnis vorläufiger Berechnungen des deutschen ZVEI (Verband der Elektro- und Digitalindustrie). Dabei wurde das Konsumklima vor allem durch die schwache Baukonjunktur belastet, die zu spürbaren Rückgängen im Einbaugeschäft führte. Bei den Kleingeräten gab es - dank hoher Nach…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 16.04.2024 | |  
speedE PocketDrive

Wiha präsentiert neuen E-Schraubendreher

Wiha präsentiert seinen neuen E-Schraubendreher-Familie: Der speedE PocketDrive. Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE PocketDrive. Auszeichnen soll sich der E-Schraubendreher durch seine Vielseitigkeit und maximierte Bandbreite an Anwendungsmöglichkeiten. Schraub-Arbeiten sollen damit deutlich schneller, kraftsparender sowie muskel- und gelenkschonender als von Hand durchgeführt werden.
E-Technik | Julia Jamy | 16.04.2024 | |  
Erfolgreiche Kooperation

suntastic.solar & Wien Energie: Sonnenkraft für METRO Langenzersdorf

Die Photovoltaikanlage hat eine Leistung von 788 kWp und einen Jahresertrag von 850 MWh. Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit Großhändler Metro einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie hat suntastic.solar eine PV-Anlage auf dem Dach der Metro Langenzersdorf errichtet.
Photovoltaik | Julia Jamy | 16.04.2024 | |  
Fiber to the Home

spusu und öGIG wollen Glasfaserpartnerschaft weiter ausbauen

Florian Parnigoni, COO von spusu, und Christian Nemeth, öGIG CCO, bei der heutigen Pressekonferenz. Seit mehr als drei Jahren arbeiten spusu und öGIG im Bereich Glasfaser zusammen. Wie die beiden Unternehmen heute in Wien mitteilten, soll der Fokus vor allem auf dem ländlichen Raum gelegt werden. Bei ihrem Vorhaben stützen sie sich auf eine Studie, welche die Zufriedenheit der Kunden mit Glasfaser zeigt.
Telekom | Dominik Schebach | 15.04.2024 | | 1  
Die große Chance

Fußball-Erlebnis pur mit RED ZAC und Philips TV

(v.l.n.r) Bürgermeister von Fürstenfeld Franz Jost, Michael Konsel und Volker Meier, RED ZAC Fürstenfeld bei einem der TP Vision Ambilight Campus-Trainings. (Foto: Corina Wagner Marketingkreisel) All jene, die Fußballprofis werden wollen, haben beim TP Vision Ambilight Gewinnspiel ihre Chance: Bei einem Sichtungsturnier mit Profi-Coaches können sich insgesamt zehn Personen für ein Trainingscamp beim FC Barcelona im Juni 2024 qualifizieren. „Durch unsere Kooperation mit TP Vision sind unsere Händler in der Region Anlaufstelle Nr. Eins für diese ungewöhnliche Aktion“, meint RED ZAC Vorstand Brendan Lenane.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 15.04.2024 | | 1  
AQUOS Wireless Surround-Sound Systems

Sharp sorgt für Heimkinoatmosphäre

Zusammen mit kompatiblen Sharp TVs sorgt der Rear-Surround-Lautsprecher (CP-AWS2001) und der kabellose Subwoofer (CP-AWS0101) für eine atemberaubende Heimkinoatmosphäre mit Dolby Atmos 3D Surround Sound. Sharp hat die Verfügbarkeit des AQUOS Wireless Surround-Sound Systems angekündigt. Zusammen mit kompatiblen Sharp TVs, wie z.B. die neue Sharp FQ TV Serie, sollen der Rear-Surround-Lautsprecher CP-AWS2001 und der kabellose Subwoofer CP-AWS0101 für eine Heimkinoatmosphäre mit Dolby Atmos 3D Surround Sound sorgen.
Multimedia | Julia Jamy | 15.04.2024 | |  
„Bedingt zufrieden“

Unito: Neuer Name und herausfordernde Zeiten

von links: Harald Gutschi (Sprecher der Geschäftsführung der Otto Austria Group) und Achim Güllmann (Geschäftsführer Abwicklung und Steuerung bei der Otto Austria Group). Der Onlinehändler hinter den Marken Otto, Universal, Quelle & Co heißt ab heute nicht mehr Unito, sondern Otto Austria Group. Und das sind nicht die einzigen News über das Unternehmen: In der heutigen Bilanzpressekonferenz wurde zudem über ein „bedingt zufriedenstellendes“ Gesamtergebnis in 2023, die Wohnbaukrise, das „herausforderndste E-Commerce-Jahr seit 20 Jahren“ sowie über neue Wettbewerber am Markt gesprochen. Trotz allem gibt sich die Otto Austria Group mit Blick auf 20…
Stefanie Bruckbauer | 15.04.2024 | | 1  
Angestrebtes Restrukturierungskonzept muss aktualisiert werden

Krisenstimmung bei Varta?

Letzte Woche teilte Varta mit, sein angestrebtes Restrukturierungskonzept aktualisieren zu müssen. Der eigene Sanierungsplan kann also nicht erfüllt werden. Die Gründe liegen in den herausfordernden Marktbedingungen, hinzu kam ein mehrwöchiger Produktionsausfall auf Grund eines Cyberangriffes, woraufhin schließlich auch die Börse mit sinkenden Aktienkursen reagierte.
Hintergrund Energiezukunft | Stefanie Bruckbauer | 15.04.2024 | | 1  
MeinungEditorial E&W 4/2024

Bitte nicht zaudern 

Die Wirtschaft lahmt. Zuletzt wurden die Wachstumsprognosen für das österreichische BIP von den heimischen Wirtschaftswissenschaftlern für dieses Jahr auf 0,2% heruntergeschraubt. Trotz dieser augenblicklich widrigen Rahmenbedingungen für darf man mittelfristigen Herausforderungen für die Branche nicht aus den Augen verlieren.
Hintergrund | Dominik Schebach | 14.04.2024 | Bilder | |