Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Sharp auf der IFA 2011

Sharp setzt auf die Zukunftsmärkte der mobilen und großformatigen LCDs

Multimedia | Die Redaktion | 05.09.2011 | |  Archiv
Sharp konzentriert sich besonders auf das stark wachsende Hightech Segment der mobilen und großformatigen LCDs, setzt aber weiterhin auch auf den breiten TV-Markt mit hochwertigen LCD-TVs zwischen 66 und 116 Zentimetern (26 bis 46 Zoll) Bildschirmdiagonale. Auf der IFA 2011 präsentiert sich der LCD-Hersteller unter dem Motto „Great Football on Big Screens“.

„1973 haben wir unser erstes LCD in einem Taschenrechner präsentiert und bereits 1987 folgte der erste drei Zoll LCD-TV. 2005 waren wir das erste Unternehmen weltweit, das ausschließlich auf LCD-TVs setzte. Sharp blickt damit auf fast 40 Jahre LCD Erfahrung zurück. Durch dieses Know-how und Erfahrung in Technologie und Produktion können wir heute unsere starke Position als eines der führenden LCD-Unternehmen der Welt weiter ausbauen“, sagt Hiroshi Sasaoka, CEO Sharp Electronics Europe. „In diesem Jahr rechnen wir mit einer Nachfrage von mehr als 200 Millionen LCD-TVs weltweit. Vor allem das Segment mit Bildschirmdiagonalen ab 50 Zoll wird nach unseren Prognosen sehr stark wachsen. Und das nicht nur im TV-Bereich, sondern auch im Markt der professionellen Monitore für Digital Signage Lösungen“, so Sasaoka weiter.

Die letzten Jahre waren von einer dynamischen Wachstumsphase geprägt, die den LCD-TV vom Nischen- zum Massenprodukt entwickelte. Das bedeutete den massiven Ausbau der Produktion, Innovationen in Bildqualität, Größe, Design und immer bessere Technologie- Kosten Verhältnisse. Im Wettbewerb um die Märkte von morgen konzentriert sich Sharp neben dem klassischen LCD-TV Geschäft auf die besonders werthaltigen Segmente der mobilen und großformatigen LCDs.

„Ob als Display für Smartphones, Tablet-PCs oder für großformatige LCD-TVs und Monitore: herausragendes Technologie Know-how, starke Partner in Herstellung und Vertrieb sowie modernste Produktionsstätten sind für den Markterfolg entscheidender denn je“, sagt Sasaoka. „Durch unsere Fabrik in Sakai verfügen wir über die derzeit modernste LCD-Produktion der Welt und sind in der Lage, besonders die Nachfrage nach großen hochqualitativen Bildschirmdiagonalen von 50 Zoll und mehr zu bedienen. Gleichzeitig stellen wir sukzessive die LCD-Produktion in unserem Werk Kameyama II auf die Herstellung mobiler klein- und mittelgroßer LCDs um. Damit entsprechen wir dem steigenden Bedarf an hochwertigen Displays für Smartphones und Tablet-PCs“, so Sasaoka weiter. Auf der IFA präsentiert Sharp die neuen 60 und 70 Zoll AQUOS LCD-TVs mit Quattron Technologie der zweiten Generation und gibt so einen Überblick über das aktuelle Angebot an großformatigen, energieeffizienten und multimedial vollausgestatteten LCD-TVs mit hochwertiger Bildqualität. Nach Prognosen von Sharp wird Nord-Amerika mit einer Nachfrage von zirka sechs Millionen Geräten in 2011 der Hauptmarkt für LCD-TVs größer 50 Zoll sein, gefolgt von Europa mit einer Nachfrage von zirka drei Millionen Geräten in diesem Jahr.

Hohe Nachfrage ist auch im Geschäft mit professionellen Monitoren zu verzeichnen. Prognosen des LCD-Pioniers sehen eine Steigerung des Marktes für Digital Signage, Electronic Blackboard und Video-Konferenz Bildschirme von heute zirka drei Millionen Geräte auf acht Millionen Geräte weltweit in den kommenden vier Jahren. „Diese Prognosen stützen unsere Strategie für Europa. Wir werden das europäische Geschäft durch den Fokus auf großformatige LCD-TVs und Displays maßgeblich ausbauen. Neben der Rückgewinnung von Marktanteilen bauen wir mit attraktiven Services und Angeboten für den Handel unsere Markenwahrnehmung auch durch das Engagement zur EM 2012 aus. Als EUROTOP Sponsor der UEFA starten wir zur IFA eine umfassende Image-Kampagne anlässlich des Fußball-Festes im kommenden Jahr, die den Handel und Verbraucher Sharp als Marke wieder näher bringt und für unsere Produkte begeistert. Daher lautet auch das Motto des diesjährigen IFA Auftritts von Sharp `Great Football on Big Screens´“, erläutert Sasaoka.

Am Messestand gab es aber nicht nur aus den Bereichen TV und Professional Displays Neuigkeiten zu sehen, sondern auch in Sachen HiFi, Kühl-/Gefrierkombis, Mikrowellen (mit innovativer Inverter-Technologie) oder Dampfgarer bot der Messeauftritt von Sharp viele Neuigkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden