Freitag, 5. Juni 2020
Gesamtvertriebsleiter und Technikvorstand

Neue Gesichter bei Loewe

Multimedia | Die Redaktion | 24.10.2011 | Bilder | |  
Gerd Weiner wird mit 1. November neuer Leiter Gesamtvertrieb bei Loewe. Gerd Weiner wird mit 1. November neuer Leiter Gesamtvertrieb bei Loewe.

Bei Loewe tut sich so einiges – und nun auch personell. Denn das Unternehmen vermeldet noch für dieses Jahr gleich zwei Mal neues Persoanl: So gibt es mit 1. November einen neuen Leiter Gesamtvertrieb und mit 1. Dezember einen neuen Technikvorstand.

Gerd Weiner (46) wird zum 1. November 2011 neuer Leiter Gesamtvertrieb von Loewe. Innerhalb dieser Vertriebsverantwortung wird er sich in der Startphase vor allem auf den deutschsprachigen Markt konzentrieren und diesen weiterentwickeln. Gerd Weiner berichtet direkt an den Vorstand Marketing/Vertrieb, Manfred L. Fitzgerald. Nach über zehnjähriger internationaler Führungsverantwortung in Marketing & Vertrieb bei Thomson war Gerd Weiner zuletzt bei Samsung als Director Sales und Marketing Deutschland tätig.

Thomas Baumann, Vertriebsleiter Deutschland und Österreich, wird ab 1. Januar 2012 aus familiären Gründen im deutschen Markt die neu geschaffene Verkaufsleitung West übernehmen. Andreas Lippert, verantwortet wie bisher den Loewe Vertrieb im internationalen Bereich.

„Wir haben mit Gerd Weiner einen angesehenen, erfahrenen Vertriebs-Fachmann der Consumer Electronics Branche für Loewe gewinnen können und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Manfred L. Fitzgerald.

Neuer Technikvorstand

Einen Monat (also zum 1. Dezember 2001) nach der Neubesetzung des Gesamtvertriebs wird Dr. Detlef Teichner (57) im Vorstand der Loewe AG die Verantwortung für das Ressort Technik mit den Bereichen Entwicklung, Produktion/Supply Chain Management sowie Einkauf und Logistik übernehmen. Er wurde als Nachfolger für Gerhard Schaas (60) in den Vorstand berufen, der zum Jahresende in den Ruhestand wechseln wird. Gerhard Schaas steht dem Unternehmen als Vertreter in einzelnen Gremien und Verbänden weiterhin zur Verfügung.

Dr. Detlef Teichner kommt von der Continental Automotive GmbH, Wetzlar, zu Loewe. Er war hier verantwortlich für die weltweite Entwicklungsleitung in der Business Unit Infotainment & Connectivity in der Interior Division. Dort führte er über 1.600 Entwicklungsingenieure. Vorher war er u. a. Chief Technology Officer (CTO) bei der Harman Becker Automotive Systems, Karlsbad, und der Harman Consumer Electronics, JBL Inc., Nothridge CA, USA.

„Wir haben mit Dr. Detlef Teichner eine höchst erfahrene Führungspersönlichkeit für Loewe gewinnen können. Er hat in seiner bisherigen erfolgreichen beruflichen Laufbahn in verschiedenen internationalen Verantwortungsbereichen wesentliche technische Entwicklungen der Consumer Electronics und der Automobilelektronik mit geprägt. Wir bedanken uns gleichzeitig bei Gerhard Schaas für die jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit“, betont der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Loewe AG, Dr. Rainer Hecker.

Bilder
Ab 1. Dezember neuer Technikvorstand: Dr. Detlef Teichner
Ab 1. Dezember neuer Technikvorstand: Dr. Detlef Teichner

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.