Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Die Ergebnisse des dritten Quartals 2011

Sky wächst weiter

Multimedia | Die Redaktion | 10.11.2011 | |  Archiv

Die positive Entwicklung von Sky Deutschland setzt sich auch im dritten Quartal 2011 fort: Alle wesentlichen Kennziffern wurden verbessert. Der Nettozuwachs im dritten Quartal betrug 98.000 Neukunden (Q3 2010: 45.000).

Damit steigt die Gesamtabonnentenzahl auf 2.857.000 (Q3 2010: 2.521.000). In den ersten neun Monaten des Jahres 2011 betrug der Nettozuwachs 204.000 Abonnenten. Dies entspricht einem Anstieg um 153.000 im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Jahres 2010. Der Bruttozuwachs im dritten Quartal betrug 188.000 Abonnenten (Q3 2010: 161.000). Die annualisierte Quartals-Kündigungsquote fiel auf 12,7 Prozent (Q3 2010: 18,5 Prozent) und die rollierende Zwölf-Monats Kündigungsquote ging auf 11,0% zurück (Q3 2010: 18,9 Prozent).

Weiter verbesserte Finanzergebnisse

Die positive Entwicklung bei allen wesentlichen operativen Kennzahlen hat zu einer stetigen Verbesserung der Finanzergebnisse geführt. Im dritten Quartal 2011 stieg der Umsatz um 17,0 Prozent auf 284,5 Mio. € (Q3 2010: 243,2 Mio. €), während die Gesamtkosten abzüglich Abschreibungen mit 303,1 Mio. € fast konstant blieben (Q3 2010: 298,1 Mio. €). In Kombination führten diese Entwicklungen zu einer Verbesserung des EBITDA um 66,2 Prozent auf -18,6 Mio. € (Q3 2010: -54,9 Mio. €). Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich um 47,4 Prozent auf -46,9 Mio. € (Q3 2010: -89,3 Mio. €).

Die wesentlichen Umsatztreiber waren weiterhin die Umsätze aus Abonnements. Das Wachstum um 18,1 Prozent auf 260,7 Mio. € (Q3 2010: 220,8 Mio. €) wurde durch die höheren Abonnentenzahlen sowie durch eine Steigerung des ARPU auf 30,94 € (Q3 2010: 29,45 €) erreicht.

Sky HD wächst auf über 40 Sender

Im dritten Quartal stieg die Zahl der Sky Premium HD-Kunden um 103.000 auf insgesamt 818.000 (Q3 2010: 460.000). Damit verbesserte sich die HD-Penetration auf 28,6 Prozent (Q3 2010: 18,2 Prozent). Einschließlich der Sky Welt HD-Kunden, die eine Auswahl von hochauflösenden Programmen als Teil ihres Pakets frei empfangen können, stieg die Anzahl der Abonnenten, die das marktführende
Sky HD-Angebot sehen können, auf über 1,4 Millionen an. Mit der kürzlich erfolgten Erweiterung des Senderangebots um Fox HD und NatGeo Wild HD bietet Sky nun mehr als 40 HD-Sender an. Sky wird das Angebot kontinuierlich erweitern, um seinen Kunden die beste Auswahl von High Definition-Sendern zu bieten.

Anteil an den guten Ergebnissen von Sky haben bestimmt aber auch der Start von Sky Go auf der Xbox 360 und der Marktstart von Sky Anytime für Sky+. Außerdem gibt es Sky Go für Sky Premium HD-Kunden kostenfrei, Sky Film jetzt auch auf Sky Go für das iPad und Sky hat die Übertragungsrechte für den DFB-Pokal erneuert. Und last but not least, startet Sky Sport News HD am 1. Dezember.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden