Montag, 10. August 2020
Nächste Mobilfunkgeneration

Mehr Speed – 3 startet mit LTE

Telekom | Dominik Schebach | 16.11.2011 | |  
3CEO Jan Trionow kann sich freuen: Ab Freitag, 18.11.2011 bietet der Betreiber die nächste Mobilfunkgeneration. 3CEO Jan Trionow kann sich freuen: Ab Freitag, 18.11.2011 bietet der Betreiber die nächste Mobilfunkgeneration.

Mit Freitag, 18. November 2011, startet 3 sein LTE-Netz in Wien. Die nächste Mobilfunkgeneration wird im ersten Schritt in ausgewählten Gebieten in Wien zur Verfügung stehen. In den kommenden 18 Monaten soll dann die Abdeckung auf 25% der Bevölkerung ausdehnt werden, wie der Betreiber heute in Wien mitteilte.

Den Startschuss für LTE (Long Term Evolution) ist ein weiterer Meilenstein in der Kooperation von 3 mit seinem Infrastrukturpartner ZTE. Mit diesem hat der Mobilfunker in den vergangenen Monaten bereits seine gesamte Netzinfrastruktur erneuert, und erreicht nun nach eigenen Angaben mit seinem 3MegaNetz 94% der österreichischen Bevölkerung mit HSPA+.

Zum Launch von LTE werden rund 200.000 Wienerinnen und Wiener im 3-Versorgungsgebiet der neuen Mobilfunkgeneration Übertragungsraten von bis zu 100 Mbps nutzen können. Dazu hat 3 auch seinen ersten LTE-Tarif vorgestell: LTE mit unlimitierten Internetzugang und Übertragungsgeschwindigkeit gibt es um 49 Euro im Monat. Mit im Paket sind wie bei allen aktuellen Daten-Tarifen von 3 sechs TV-Kanäle kostenlos. Dazu gibt es den ZTE-Datenstick MF820 um 0 Euro. Nimmt man den Datenstick in einen Bereich außerhalb der LTE-Abdeckung mit, kann dieser HSPA+ mit bis zu 42 Mbit/s nutzen.

Wir fahren weiter eine Qualitätsoffensive: Nach dem Gütesiegel für unsere 3Superphones präsentieren wir jetzt nicht nur die nächste Mobilfunkgeneration, sondern auch maximale Kapazitäten und die höchste derzeit verfügbare Netzqualität mit HSPA+ im ganzen Land“ betont 3CEO Jan Trionow. Durch die Umstellung der Netzwerktechnologie konnte in den vergangenen Monaten die Gesamtkapazität um das Zehnfache, die Durchschnittsgeschwindigkeit im Download um das Fünffache gesteigert werden.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.