Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Luftdichte Gebäudehülle

Neue OVE-Richtlinie R 7

E-Technik | Wolfgang Schalko | 19.01.2012 | |  Archiv

Im Sinne der Energieeffizienz sollten Gebäude bzw deren Hülle möglichst luftdicht – und damit energiesparend – errichtet werden. Dies betrifft auch die Elektroinstallation.

Schwachstellen (Undichtheiten) können bei der Elektroinstallation an zahlreichen potenziellen Problemstellen auftreten – von Dosen und Gehäusen für Installationsgeräte, allfälligen Durchbrüchen und Steigschächten, Anschlüssen für Rollläden und Jalousien bis hin zur Installation von Photovoltaikanlagen. Als Unterstützung für Planer und Ausführende von Elektroinstallationen hat der Österreichischer Verband für Elektrotechnik nun eine neue Richtlinie herausgegeben, die sich der luftdichten Gebäudehülle widmet und eine Anleitung für die sachgerechte Elektroinstallation dafür bietet. Die OVE-Richtlinie R 7 legt Mindestanforderungen an die Planung und Ausführung zur Sicherung der Luftdichtheit von
thermischen Gebäudehüllen durch Elektroinstallationen fest. Sie gilt für alle beheizten bzw. gekühlten Gebäude wie zB Einfamilienhäuser, Doppel- oder Reihenhäuser oder auch für jede Wohneinheit in Mehrfamilienhäusern.
Die Richtlinie R 7 kann beim OVE (verkauf@ove.at) bzw. auch online über den OVE-Webshop bestellt werden. Der Preis für die OVE-Richtlinie R 7 in gedruckter Form beträgt 45 Euro, als PDF 36 Euro (exkl. MwSt).

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden