Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
EHI – E-Commerce Markt in Österreich

E-Commerce-Markt floriert

Stefanie Bruckbauer | 25.01.2012 | |  Archiv
Laut der aktuellen Marktstudie von EHI und Statista floriert der E-Commerce Markt in Österreich. Laut der aktuellen Marktstudie von EHI und Statista floriert der E-Commerce Markt in Österreich.

Das EHI Retail Institut hat gemeinsam mit der Statista erstmals die 250 größten Onlineshops für physische und digitale Güter in Österreich, basierend auf den Umsätzen des Jahres 2010, analysiert und kam zu dem Ergebnis: Der E-Commerce-Markt in Österreich floriert und ist ähnlich hoch konzentriert wie der deutsche Markt.

Der österreichische E-Commerce Markt umfasst 1,6 Milliarden Euro und wie in Deutschland wird der Umsatz von wenigen Unternehmen erzielt – zu diesem Ergebnis kam die aktuelle Marktstudie „E-Commerce-Markt in ÖSterreich 2011“ von EHI und Statista. Die zehn größten Anbieter in Österreich generierten 2010 mit 32,2% nahezu ein Drittel des Umsatzes der 250 untersuchten Shops. Amazon.at, der größte Onlineshop, erwirtschaftete 204,4 Millionen Euro. Die Unito Versand & Dienstleistungen GmbH ist mit ihren drei Onlineshops universal.at, ottoversand.at und quelle.at, in den Top 10 positioniert und konnte einen Umsatz von 153,6 Millionen Euro verbuchen. Bezogen auf die Produktsegmente liegen jene Händler, die Produkte in mindestens 5 Segmenten anbieten, in Österreich mit 38,9% des Umsatzes vorn.

Zahlung und Versand

Die Kreditkarte ist mit 74% das am stärksten verbreitete Zahlungsverfahren bei Web-Käufen in Österreich. Hier werden pro Onlineshop im Schnitt 3,7 Zahlungsverfahren angeboten. 34% der österreichischen Onlineshops kommunizieren keine Versandart, beziehungsweise finden sich die Hinweise nur versteckt auf der Website. 30,4% der österreichischen Shops bieten den Versand durch die Deutsche Post DHL an, gefolgt von der Österreichischen Post mit 17,6%.

Social Media

Soziale Medien machen einen immer größer werdenden Teil der Kundenkommunikation aus. Fast zwei Drittel der untersuchten österreichischen Online-Händler verfügen über eine Facebook-Seite.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden