Dienstag, 15. Oktober 2019
Öffentliche Plätze und Bahnstrecken

Net Check kürt A1 zum besten Netz

Telekom |Dominik Schebach | 26.03.2012 | |  
Im Netztest für Chip wurde A1 zum besten Netz erklärt. Im Netztest für Chip wurde A1 zum besten Netz erklärt.

Das Berliner Unternehmen Net Check, Spezialist für die Erstellung von Messkonzepten, Messdurchführung und Analyse, kürt in seinem großen Netztest Deutschland und Österreich für das Computermagazin Chip A1 zum besten Mobilfunknetz Österreichs.

Erstmals hat Net Check in der ersten Februarhälfte auch die Mobilfunknetze in Österreich unter die Lupe genommen und bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit verglichen. Das Setup des Tests unterscheidet sich vom Connect-Netztest, der bekanntlich 3 zum Sieger erklärte, insofern, als dass die Tests an besonders frequentierten Orten in den neun größten Städten wie an öffentlichen Plätzen, Bahnhöfen, Flughäfen, Messezentren und in öffentlichen Verkehrsmitteln vorgenommen wurde. Zusätzlich wurde entlang der wichtigsten Bahnverbindungen der West- und Südbahn getestet

Mit handelsüblichen Smartphones, die an spezielle Messvorrichtungen angeschlossen sind, bauten die Experten von NET CHECK einige tausend Gesprächs- und Datenverbindungen auf. Bei Sprachverbindungen wurden die Stabilität und die Rate erfolgreich aufgebauter Anrufe gemessen. Die Bewertung von Datenservices erfolgte vor allem hinsichtlich Geschwindigkeiten bei Down- und Upload und der Erfolgsrate der Erreichbarkeit von Webseiten. Dabei belegte A1 laut Net Check in allen fünf Kategorien (Download, Upload, Web Browsing, YouTube Video und Sprachverbindungen) den ersten Platz.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.