Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Expert-Frühjahrstagung

Oranges Herz und Vorbild Mungo

Hintergrund | Dominik Schebach | 16.04.2012 | Bilder | |  Archiv
Mit orangem Herz: Auf der Frühjahrstagung präsentierten GF Alfred Kapfer und ML Matthias Sandtner die neue Werbelinie von Expert. Mit orangem Herz: Auf der Frühjahrstagung präsentierten GF Alfred Kapfer und ML Matthias Sandtner die neue Werbelinie von Expert.

Schnell und flexibel sein und sich nicht beißen lassen, das hat GF Alfred Kapfer den Expert-Mitgliedern zur traditionellen Frühjahrstagung ins Stammbuch geschrieben. Für neuen Schwung soll der weiterentwickelte Marketingauftritt der Kooperation sorgen: mit orangem Herz und Kunden-Testimonials.

Nachdem sich die Experten sich konsequent als die sympathischen Problemlöser positioniert haben, sollen die Stärken der Mitglieder weiter forciert werden. Im Mittelpunkt der nun vorgestellten Werbelinie steht das Herz der Vorjahreskampagne – gewöhnlich in Orange, bei Bedarf aber auch angepasst an spezielle Aktionen.

„Wir sind nicht lieb, sondern leidenschaftlich“, erklärt dazu Marketingleiter Matthias Sandtner. „Menschen kaufen gute Gefühle und Problemlösungen. Das Herz dient als Verstärker und es wird spezielle Offer kommunizieren.“ In der „Herz-Kampagne“ wird Expert dazu die Kunden zu Wort kommen lassen. Aber auch die einzelnen Mitglieder können regional dies Kampagne umsetzen, wie Sandtner in seinem Vortrag betonte: „Ladet eure Kunden als Werbeträger ein. Nichts ist wirkungsvoller, als wenn unsere Kunden für uns sprechen.“ Zur Unterstützung bei der Umsetzung, wie man ein Foto und ein Zitat des Kunden zum Werbesujet umsetzt, hat die Kooperation einen eigenen Folder gestaltet sowie eine Applikation im Intranet eingerichtet.

Zum Problemlöser gehört natürlich nicht nur die Beratung, sondern auch der Servicebereich. Hier plant Expert ebenfalls eine handfeste Aktion in den kommenden Wochen. Details zu werden in den kommenden Wochen folgen. Ergänzt wird der Marketingpush durch ein Gewinnspiel zur Euro 2012 im Mai-Flugblatt.  Für den einzelnen Händler ist die Aktion „kostenlos – doch nicht umsonst.“

Marke stärken

Damit die Kampagne wirklich greift, appellierte Expert-GF Alfred Kapfer nochmals an die Mitglieder bei der Profilierung der Betriebe mitzuziehen. Im vergangenen Jahr gab es dazu 26 Neu-Profilierungen bzw Neueröffnungen. Möglichst rasch sollen nun auch die noch verbliebenen Betriebe auf das Expert-Erscheinungsbild umstellen. Da freut es Kapfer natürlich besonders, dass beim größten Expert-Mitglied ETECH nicht nur der Flagschip-Store, sondern auch alle anderen noch nicht profilierten Handels-Standorte auf das Expert-CI umgestellt werden.

Ein stärkerer Auftritt der Marke Expert soll auch den Mitgliedern das Überleben erleichtern, denn der Markt wird härter, die Spannen haben die Schmerzgrenze erreicht und die „Großfläche läuft  werblich Amok“. Wie man mit der scheinbar übermächtigen Konkurrenz aus Großfläche und Internet umgehen soll, dafür hat Expert-GF Alfred Kapfer eine eindeutige Antwort – man darf sich nicht beißen lassen. „Wir dürfen nicht wie das Kaninchen vor der Schlange sitzen. Wir müssen die Schlange beißen“, so  Kapfer kämpferisch. „Dazu müssen wir die bestehenden Kunden halten und neue Kunden vom Mitbewerb, Großfläche und Internet, gewinnen. Denn auch das Internet hat seine Probleme. Diese Schwächen müssen wir nützen.“

Bilder
Vorbild Mungo: Flexibilität und Schnelligkeit helfen auch gegen scheinbar übermächtige Gegner.
Vorbild Mungo: Flexibilität und Schnelligkeit helfen auch gegen scheinbar übermächtige Gegner.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden