Mittwoch, 29. Juni 2022
Yahoo

Falscher Titel

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 04.05.2012 | |  

Kopierte Passagen in Doktorarbeiten haben ja schon einige Personen höheren Ranges in Bedrängnis gebracht. Nun gibt es in den USA einen prominenten Fall, in dem es um einen falschen Titel geht. Der Internetkonzern Yahoo hat eingeräumt, dass Angaben über die Qualifikationen seines neuen Chefs Scott Thompson falsch waren.

Die Firma hatte angegeben, der Manager habe einen Bachelor-Abschluss in Computerwissenschaften. Nun erklärte Yahoo, dies sei eine falsche Information. Thompsons Qualifikationen seien übertrieben dargestellt worden. Das Unternehmen machte einen „unbeabsichtigten Fehler“ dafür verantwortlich.

US-Medien berichteten aber, dass der falsche Titel schon vor Jahren zu Thompsons Zeit bei der Handelsplattform Ebay in seinen offiziellen Lebensläufen auftauchte. Yahoo führt auch einen Abschluss von Thompson in Buchhaltung auf, versicherte aber, dass er diesen Titel wirklich habe.

Der Manager ist erst seit vier Monaten Chef des Internetkonzerns und soll das kriselnde Unternehmen wieder auf Kurs bringen. Die Affäre bringt den Konzernchef auch bei den Anlegern in Erklärungsnot. Von dort kam auch der Hinweis auf den falschen Titel.

Schwindel per Google-Suche aufgedeckt

In einem recht süffisant formulierten Brief wurde dem Yahoo-Chef vorgehalten, dieser habe 1979 seinen Abschluss am Stonehill College gemacht. Doch erst vier Jahre später habe das College überhaupt angefangen, Titel in Computerwissenschaften zu vergeben. Eine einfache Google-Suche habe gereicht, um den Widerspruch festzustellen.

Der Yahoo-Verwaltungsrat werde sich mit dem Thema befassen, erklärte das Unternehmen. Offiziell stärkt Yahoo Thompson den Rücken. Der falsche Titel ändere nichts an der Tatsache, dass er ein hochqualifizierter Manager sei, hieß es.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden