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Donnerstag, 25. April 2024
Plus 8 Prozent im ersten Quartal

Loewe legt kräftig zu

Multimedia | Wolfgang Schalko | 04.05.2012 | |  Archiv

Der Umsatz des Loewe Konzerns ist im ersten Quartal um 8% auf 66,6 Mio Euro deutlich gestiegen (nach 61,5 Mio Euro im Vergleichszeitraum 2011). Besonders positiv war die Geschäftsentwicklung im Produktbereich Audio/DVD durch die neuen Loewe Audiodesign-Lösungen. Hier stieg der Umsatz im ersten Quartal sogar um 32% auf 7,4 Mio Euro.

„Unser Unternehmen ist in einem schwierigen Marktumfeld gut ins Geschäftsjahr 2012 gestartet. Wir liegen im Rahmen unserer Erwartungen beim Umsatz klar über dem Vorjahresniveau und konnten die positive Ergebnistendenz fortsetzen“, fasste der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Oliver Seidl, die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2012 zusammen.

Aufgrund des höheren Umsatzvolumens konnte Loewe wie erwartet im ersten Quartal 2012 die Verluste deutlich verringern. Das Unternehmen erzielte im Berichtszeitraum ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von -0,9 Mio Euro (nach -2,9 Mio Euro in der Vergleichsperiode des vergangenen Jahres). Trotz des noch negativen Ergebnisses gelang es Loewe insbesondere durch erfolgreiches Working Capital Management, den Finanzmittelbestand zum 31. März 2012 auf 36,2 Mio Euro nochmals zu erhöhen. „Damit haben wir eine ausgezeichnete Basis, die unsere Wachstumsziele im laufenden Geschäftsjahr unterstützt“, so Seidl weiter.

Neben dem Produktportfolio im Kernsegment TV haben vor allem die Ende 2011 eingeführten neuen Loewe Audiodesign-Lösungen wesentlich zur positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2012 beigetragen. Während die Geschäftsentwicklung von Loewe in Deutschland, Österreich und der Schweiz äußerst positiv verlief, haben die anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in weiten Teilen Europas das Geschäft im Ausland belastet. In seinem wichtigsten Markt Deutschland konnte der Premiumhersteller seine gute Position weiter ausbauen und die Umsätze in den ersten drei Monaten 2012 um 27% auf 44,2 Mio Euro steigern. Die Auslandsmärkte verzeichneten hingegen mit Umsätzen in Höhe von 22,4 Mio Euro einen Rückgang um 16%.

Durch das Umsatzwachstum ist es Loewe gegen die aktuelle Marktentwicklung gelungen, den wertmäßigen Marktanteil in Europa bei LCD-TV von 3,0% im Vorjahr auf 4,5% im ersten Quartal 2012 zu steigern. Dieser Zuwachs wurde vor allem durch die sehr gute Geschäftsentwicklung von Loewe in Deutschland getragen. Der Marktanteil konnte hier im Berichtszeitraum von 6,9% deutlich auf 9,8% gesteigert werden.

Die klare EBIT-Verbesserung im ersten Quartal 2012 ist im Wesentlichen auf eine deutlich höhere Bruttoergebnismarge zurückzuführen. Sie stieg infolge der konzeptionellen Überarbeitung zweier Gerätelinien, der vorzeitigen Markteinführung eines großformatigen TV-Gerätes und der Einführung der neuen Produktkategorie Loewe Audiodesign von 22,8% im Vorjahreszeitraum um 2,0 Prozentpunkte auf 24,8% im ersten Quartal 2012. Zur Sicherung der Ertragslage soll auch weiterhin die wertorientierte Vermarktung der hochwertigen Loewe Home Entertainment Systeme beitragen. Für das Geschäftsjahr 2012 rechnet Loewe weiterhin mit einem Umsatzwachstum und einer deutlichen Ergebnisverbesserung.

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