Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Klein Robotics

Mini Scooba

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 07.05.2012 | Bilder | |  Archiv
Der Scooba 230 ist der weltweit kleinste Nasswisch-Roboter. Der Scooba 230 ist der weltweit kleinste Nasswisch-Roboter.

Der Scooba 230, vertrieben in Deutschland und Österreich durch die Firma Klein Robotics, ist mit seinen 16,5 Zentimetern Durchmesser und einer Höhe von knapp neun Zentimetern der kleinste Nasswisch-Roboter weltweit. Das Gerät ist seit April 2012 zu einer UVP von 329,99 Euro im Fachhandel und über Klein Robotics erhältlich.

Der Scooba 230 folgt dem Trend zu kleinen und kompakten Nasswisch-Robotern. Er reinigt bei kleinsten Gehäuseabmessungen optimal und effizient und trotz seiner geringen Größe kann der Nasswisch-Roboter ausreichend frisches Wasser aufnehmen, um Bodenflächen bis zu 14 Quadratmeter zu reinigen. Er wischt selbst die kleinste Ecke und eignet sich besonders für Küche und Bad.

Der Nasswisch-Roboter Scooba wischt weit effizienter als es bei der manuellen Reinigung möglich ist. Dank eines Drei-Stufen-Reinigungssystems entfernt er Schmutz und Bakterien gründlich und hygienisch. Zuerst sprüht Scooba sauberes Wasser und Reinigungsmittel auf den Boden. Im zweiten Schritt wird der Boden mit Bürsten geschrubbt. So wird selbst hartnäckiger Schmutz entfernt. Abschließend wird das Schmutzwasser von einem Vakuumsauger aufgenommen.

Dank des patentierten Tanksystems werden sauberes und schmutziges Wasser getrennt voneinander aufbewahrt. Der Tank besitzt ein Zwei-Membranen-System, bei dem sich die Membranen zusammenziehen beziehungsweise ausweiten. Der Tank zieht sich während des Reinigungsvorgangs zusammen, wenn das frische Wasser abgegeben wird. So wird Platz geschaffen, um später das verschmutze Wischwasser aufzunehmen.

Mit der „iAdapt Response Cleaning“-Technologie wischt der Scooba 230 jeden Bereich des Raumes. Die „Wall Following“-Technologie trägt zu einer bestmöglichen Reinigung bei. Scooba 230 trifft mehr als 60 Entscheidungen pro Sekunde. So kann er sich auf seine Umgebung einstellen und das optimale Reinigungsprogramm auswählen. Durch eine Vielzahl von Sensoren an der Unterseite kann sich der Haushaltsroboter im Raum orientieren und erkennt Treppenstufen und andere Absturzgefahren.

So leicht zu bedienen

Der Benutzer füllt einfach frisches Wasser und die Reinigungslösung in den Tank ein. Sobald die Clean-Taste gedrückt wird, beginnt Scooba mit der Reinigung. Zum Säubern des Haushalts-Roboters wird das verbrauchte Wasser im Tank ausgeleert und der Behälter ausgespült. Danach ist Scooba 230 wieder bereit für den nächsten Einsatz.

Großer Bruder

Ab Mai ist auch der Nasswisch-Roboter Scooba 390 zu einer UVP von 499,99 Euro im Fachhandel oder bei Klein Robotics erhältlich. Dieses Modell verfügt über eine höhere Wasserkapazität als der Scooba 230 und eine Vorreinigungsstufe, um kleine Mengen an Schmutz, Sand und Krümeln aufzusaugen. Der Scooba 390 ist für große, offene Flächen geeignet.

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden