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Donnerstag, 18. April 2024
Konnektivität – wohin die Reise bei Sony geht

Richtungsweisend

Multimedia | Wolfgang Schalko | 10.05.2012 | Videos | |  Archiv
Sales Director Marcus Schulz: „Es geht darum, nicht beim Fernseher aufzuhören. Sales Director Marcus Schulz: „Es geht darum, nicht beim Fernseher aufzuhören."

In der E&W-Maiausgabe spricht Sales Director Marcus Schulz über das neue Partner Programm von Sony – welche Auswirkungen dieses haben wird, welche Erwartungen daran geknüpft sind und welche Strategie zugrunde liegt. Warum es ohne kompetente Fachhandelspartner nicht geht und wie das Ganze an die Endkunden transportiert wird, erklärt Schulz auf E&W Online.
 

„Dem Konsumenten soll bewusst sein, dass es Sony Partner und Nicht-Partner gibt“, erklärt Sony Sales Director Marcus Schulz, „denn nur bei einem Sony Partner kommt er in den Genuss gewisser Vorteile, wie zB der verlängerten Garantie.“

Ein zentraler Begriff des Partner Programmes ist die qualitative Vermarktung, somit ist auch die stetige Information und Weiterbildung der Partner durch Sony ein elementarer Bestandteil: „Wir bieten drei Typen von Schulungen an. Die ‚klassische‘ persönliche Variante bietet beispielsweise eine Produktpräsentation im Rahmen einer Abendveranstaltung. Die individuellen Trainings wiederum finden beim Sony Partner vor Ort statt und werden von unseren Spezialisten für den jeweiligen Produktbereich – häufig zum Thema digitale Fotografie – durchgeführt. Der dritte Schulungstyp kommt zum Einsatz, wenn es rasch gehen muss. Es handelt sich dabei um Web-basierte eLearnings, auf die wir besondere Priorität legen, da der Partner auf das komplette, laufend aktualisierte Sony-Informationsangebot zugreifen kann – genau dann, wenn er Zeit dafür hat. Die eLearnings sind modular aufgebaut und reichen von Inhalten mit mitteilendem Charakter bis hin zu Abfragen oder kurzen Tests. So kann unser Partner auch laufend seinen aktuellen Wissensstand überprüfen.“

Großer Wert wird außerdem auf die entsprechende Präsentation am POS gelegt: „Besonders wichtig ist uns hier die Vernetzung der verschiedenen Produktbereiche, wie beispielsweise TV und digitale Fotografie. Vor allem Letzterem kommt heuer aufgrund innovativer neuer Produkte eine besondere Bedeutung zu. Im Rahmen des Schlagwortes „Konnektivität“ bildet der Fernseher neben Tablet, PC und Smartphone ein zentrales Element. Dank der Vernetzung mit dem Internet eröffnen sich dem Konsumenten großartige Unterhaltungsmöglichkeiten. Er wird in der Lage sein, seine Lieblingsmusik, -filme, -spiele und mehr jederzeit und überall auf diesen Geräten zu genießen und einfach von einem Gerät auf das andere zu übertragen. Gleichzeitig lässt sich Fernseher oder Blu-ray Player auch über Smartphone, Tablet oder den neuen Walkman Z1000 steuern. Genau diese Richtung – Vernetzung und Konvergenz – hat Sony eingeschlagen und sie soll natürlich auch von unseren Partnern zum Endkonsumenten transportiert werden. Das Zusammenwachsen der Bereiche spiegelt sich auch in unserer Kommunikation an den Endkonsumenten wider, wie der aktuelle Sony Mobile TV-Spot sehr gut zeigt.“

Videos
Der Sony-Mobile TV-Spot
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