Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Mehr Licht, weniger Kosten

Innovation von EcoCan

E-Technik | Karl Pichler | 31.05.2012 | |  Archiv

In Kooperation mit 3M Österreich stellt das Unternehmen EcoCan eine neue Lichtoptimierungslösung vor: Der „LightBooster“, eine Anlage zur Lichtverstärkung von Leuchtstofflampen, bringt die Leuchtkraft fokussierend und blendfrei auf den Arbeitsplatz – bei Energieeinsparungen von bis zu 70 Prozent.

Das EcoCan-Gründerteam beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Beleuchtung und ist auf innovative Lichtoptimierungslösungen zur Steigerung der Lichtausbeute oder zur Reduktion der anfallenden Energiekosten spezialisiert. Derzeit beeindruckt der österreichische Forschungsbetrieb aus Leoben mit der „LightBooster“-Technologie – einer ausgeklügelten Kombination aus Hochleistungsreflektoren, Leuchtmitteln und neuartigen 3M Lichtlenkungsfolien, die es ermöglicht, mit wenig Energieeinsatz ausgezeichnete lichttechnische Lösungen zu realisieren. Der „LightBooster“ besteht aus einem lichttechnisch geformten Reflektor höchster Materialgüte. Die vorgeschaltete optische 3M Kunststofffolie bündelt das Licht im richtigen Winkel und wirkt als guter Blendschutz. An den Seiten ist der „LightBooster“ abgeschlossen, um Staub und andere Verschmutzungen abzuhalten. Die „LightBooster“-Technologie ist ohne elektrische Veränderungen mit wenigen Handgriffen bei Leuchtstofflampen im Bereich der Sanierung als auch der Neuplanung einsetzbar, wobei sich v.a. im Produktionsbereich und in Lagerhallen viele positive Anwendungsfälle ergeben. In Kooperation mit einem deutschen Hersteller wurde eine eigene Lichtbox entwickelt, mit der sich die Lichtkegel bis zu 30 Grad verändern lassen.

In den vergangenen Monaten konnte das EcoCan-Team bereits einige Großprojekte erfolgreich umsetzen. Die Ergebnisse aus der Praxis sind vielversprechend: mit relativ geringem finanziellem Aufwand wurden bis zu 70 Prozent Energieeinsparungen erzielt. Eine Musteranlage wurde bereits von zahlreichen Lichtexperten positiv bewertet, und ein unabhängiger Prüfbericht des Austrian Research Centers belegt das Potenzial an Energieeffizienzsteigerung.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden