Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Die Lösung?

Neue Empfehlungsplattform finderly.com

Hintergrund | Die Redaktion | 05.06.2012 | BilderDownloads | | 1  Archiv
Das Wiener Startup finderly wurde 2011 gegründet, um der langwierigen Produktsuche im Internet ein Ende zu bereiten. Das Wiener Startup finderly wurde 2011 gegründet, um der langwierigen Produktsuche im Internet ein Ende zu bereiten.

Bekommt Geizhals Konkurrenz? Geht es nach den Gründern des Start-Up-Unternehmen finderly.com, dann steht eine Versöhnung des Online- und stationären Handels bevor. Nicht Preisverriss, sondern Empfehlung stehen hier im Fokus. Niedermeyer ist bereits dabei, weitere Kooperationen mit dem stationären Fachhandel sind in Vorbereitung.

Im Internet Elektronik einzukaufen hat unbestrittenermaßen viele Vorteile: Zeitliche und örtliche Flexibiltät, Lieferservice, Preis- und Anbietervergleich und – immer wichtiger – auch die Möglichkeit, Meinungen und Empfehlungen aus den sozialen Netzwerken zu erfragen. Dem gegenüber stehen auch einige Nachteile: Keine richtige Fachberatung, kein physisches Ausprobieren des Produkts, kein emotionales Einkaufserlebnis und mitunter erhebliche Lieferzeiten.

Diese Nachteile entsprechen den traditionellen Stärken des Elektro-Einzelfachhandels, der wiederum in Österreich eher zögerlich den Weg ins Internet antritt. Doch diese Widersprüche sind nicht so unvereinbar, wie sie scheinen, verspricht die Empfehlungsplattform finderly.com. Diese bietet zukünftig zusätzlich zur Verknüpfung mit Online-Versandhändlern auch die Möglichkeit, sich von MitarbeiterInnen des österreichischen Fachhandels beraten zu lassen. Ist eine erste Entscheidung einmal gefallen, bekommen KundInnen automatisch die nächstliegende Filiale angezeigt, in der das Produkt verfügbar ist, können es online reservieren und direkt im Geschäft abholen. Und natürlich in natura näher betrachten, begreifen und antesten.

Niedermeyer ist mit 97 Filialen in Österreich und ca. 550 MitarbeiterInnen als erste österreichische Fachhandelskette mit an Bord. GF Werner Weber meint dazu: „Niedermeyer ist seit jeher bemüht den Kunden bestes Service und kompetente Beratung anzubieten. finderly.com ermöglicht uns dies nun auch über die Grenzen unserer Filialen hinweg zu tun.“

Weitere Kooperationen zwischen dem Startup und dem stationären Handel sind in Vorbereitung. Die MitarbeiterInnen von Handelsunternehmen werden in ihrer Beratungstätigkeit auf finderly.com als solche ausgewiesen, um den Unterschied zu Empfehlungen von privaten NutzerInnen und damit die Unabhängigkeit der Plattform herauszustreichen. So möchte finderly durch den richtigen Mix an Kanälen, Informationen und Empfehlungen dafür sorgen, dass jede Userin und jeder User genau das richtige Produkt für sich findet.

Bilder
Empfehlungen von Konsumenten und Experten sollen die Produktsuche erleichtern.
Empfehlungen von Konsumenten und Experten sollen die Produktsuche erleichtern.
Niedermeyer ist an Bord, weitere Kooperationen mit dem stationären Fachhandel sind in Vorbereitung.
Niedermeyer ist an Bord, weitere Kooperationen mit dem stationären Fachhandel sind in Vorbereitung.
Downloads
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Feedback und Fragen sind immer willkommen!

    Liebe Leser,
    als frisches Unternehmen ist Feedback für uns sehr wichtig. Machen Sie sich einfach ein Bild von unserer Plattform und lassen Sie uns wissen, was sie davon halten. Bei Unklarheiten, Fragen oder Anregungen stehe ich Ihnen gerne persönlich unter (as @ finderly.com) zur Verfügung.

    Weitere Informationen zu unserem Angebot für Händler finden sie hier: http://finderly.com/haendler/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden