Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Die E&W 6/2012 ist da

Vom Besser-Können und hohen Wellen

Hintergrund | Dominik Schebach | 05.06.2012 | |  Archiv
Er kann es besser, EP:CEO Jörg Ehmer sprach mit E&W über die Beschleunigung der Branche, die Pläne der Kooperation sowie Preisgestaltung – jetzt in der neuen E&W 6/2012. Er kann es besser, EP:CEO Jörg Ehmer sprach mit E&W über die Beschleunigung der Branche, die Pläne der Kooperation sowie Preisgestaltung – jetzt in der neuen E&W 6/2012.

„Die Gier der Geizhälse“, das Editorial unseres Herausgebers in der vergangenen Ausgabe, schlug hohe Wellen. E&W lässt nun die Leser zu Wort kommen – vom Handel, über die Sicht der Industrie bis hin zu Geizhals-GF Marions Yannikos. Zudem baten wir EP:CEO Jörg Ehmer zum Interview und sprachen über Beschleunigung, die Pläne der Kooperation sowie Preisgestaltungen.

Auch heimische Händler baten wir wieder vor von den Vorhang und berichten, warum dank Red Zacler Jürgen Brandstötter aufgrund seines europaweit einzigartigen Tuns die Ohren schlackern, warum EP:ler Ludwig Jiricek jedes Segment außer Wurstsemmeln ins Auge fasst und wie es Red Zacler Andreas Strohmeier nach seiner Insolvenz geht.

Die Hausmesse von Baytronic mit wurde mit Aufbruchsstimmung eingeleitet. E&W war natürlich vor Ort und erfuhr, warum sich GF Franz Lang gute Chancen für 2012 ausrechnet.

Im Telekom-Bereich nimmt T-Mobile eine Neuordnung im Handelsvertrieb vor. Der Betreiber setzt auf Direktbetreuung seiner „Core“-Partner. Was sich dahinter verbirgt, schildert Handelsvertriebsleiter Jens Radszuweit im Gespräch im E&W.

Die Vorratsdatenspeicherung ist mehr als ein Ärgernis, für den Endkunden genauso wie für die Betreiber. Wir berichten, was die verdachtslose Speicherung der Verbindungsdaten für die Branche bedeutet. 

Viele Fragen taten sich im Multimedia-Bereich auf: Wie lässt sich die Zusammenarbeit zwischen Lieferant und Händler verbessern, sodass beide davon profitieren? Wie lässt sich die Serviceabwicklung optimieren, sodass Händler und Konsument damit zufrieden sind? Wie lässt sich der Fachhandel von einem neuen Lieferanten überzeugen? Die erste Frage haben sich Samsung und HB gestellt und mit dem Premium Kompetenzpartner-Konzept eine passende Antwort gefunden. Am 1. Juli wird mit 27 Händlern aus ganz Österreich gestartet. Die zweite Frage hat TP Vision im Fokus und geht ab 1. Juli in die Serviceoffensive. Frage Nummer geht an Toshiba. Hier hat mit dem Partner-Programm „motto ii“ den „Weg der kleinen Schritte“ als Strategie gewählt.

Im Zuge der BSH-Jahrespressekonferenz trafen wir Jean Dufour, ein Mitglied der BSH-Geschäftsführung, in München. Dabei thematisierte er das Rekordjahr 2011 und seine Meinung bezüglich selektivem Vertrieb, Internethandel und Direktvertrieb.

Ein gutes Jahr 2011 hat auch Liebherr hinter sich und das trotz Wegfall der UFH Trennungsprämie. Oral-B hat voraussichtlich noch ein tolles halbes Jahr 2012 vor sich. Der Spezialist im Bereich der elektrischen Zahnpflege stellt sein neuestes Zubehör vor, an dem sechs Jahre lang geforscht wurde.

Spannend wird auch das Jahr 2013 – zumindest was heimische Küchenfachmessen betrifft. Das Match zwischen „Küche Austria“ und „Küchentrends Austria“ ist angepfiffen und wir sind gespannt auf das Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden