Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
James Dyson Award

Problemlöser gesucht

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 26.06.2012 | |  Archiv
Valentin Vodev ist mit seinem Projekt „Biquattro“ als einziger Österreichischer Beitrag bis dato auf die weltweite Shortlist des James Dyson Awards gekommen. Valentin Vodev ist mit seinem Projekt „Biquattro“ als einziger Österreichischer Beitrag bis dato auf die weltweite Shortlist des James Dyson Awards gekommen.

Noch ist es nicht zu spät Ideen einzureichen! Der James Dyson Award (JDA)  läuft noch bis 2. August 2012. Inspirieren lassen kann man sich momentan von der Designausstellung – „Made 4 you – Design für den Wandel“ im MAK in Wien, bei der einige heimische JDA - Beiträge aus den Vorjahren zu sehen sind.

Bis 2. August 2012 können Studierende der Fachbereiche Produktdesign, Industriedesign oder Ingenieurswissen­schaften und junge Kreative, die ihr Studium der genannten Fachbereiche vor maximal vier Jahren abgeschlossen haben, ihre Designideen beim internationalen James Dyson Award einreichen. Weitere Informationen sind auf www.jamesdysonaward.org zu finden, wo auch gleich sämtliche Beiträge online eingereicht werden können.

Seit dem ersten James Dyson Award in 2007 in Österreich, können sich bereits einige Teilnehmer des Awards rühmen, den Werdegang vom „Hochschulabsolventen mit einer Idee“ zum Jungunternehmer geschafft zu haben. So zum Beispiel Nick Manseder und Martin Bliem, die bereits am internationalen Markt aktiv sind. Weitere Teilnehmer wie Talia Radford-Cryns (1. JDA Gewinnerin in Österreich) und Sebastian Gomez haben sich zu einem umtriebigen Designstudio namens „TaliaYSebastian“ zusammengeschlossen und haben schon einige Projekte für die heimische Designszene sowie für die Industrie realisiert. Eine Auswahl ihrer Arbeiten ist auch Teil der Designausstellung im MAK, die noch bis 7.10.2012 läuft.

Valentin Vodev, der als einziger Österreichischer Beitrag bis dato mit seinem Projekt „Biquattro“ auf die weltweite Shortlist des James Dyson Awards (Top 15 Projekte) gekommen ist, macht Furore bei internationalen Designausstellungen mit der Weiterentwicklung seiner Idee, ein Transportmittel zu entwickeln, das die vielfältigen Mobilitätsbedürfnisse erfüllt und dabei auch die Umwelt schont.

Valentin Vodevs Motivation war: „Ich wollte ein Transportmittel schaffen, das genauso effizient ist wie ein Fahrrad und gleichzeitig zum Teil den Komfort und Nutzen eines Autos besitzt. Dieser Ansatzpunkt brachte mich im Frühling 2009 dazu, das „Vienna Bike“ zu entwickeln. Das „Vienna Bike“ beinhaltet eine neue Art von Lenkung und Tretmechanismus, wofür ich im August 2011 ein Patent beim Österreichischen Patentamt eingereicht habe. Nicht nur, das der James Dyson Award ein super Sprungbrett für junge Designer ist, James Dyson und seine Geschichte hat mich auch darin bestärkt, ein Patent anzumelden.“

James Dyson über Award: „Junge Designer und Ingenieure stecken voller kreativer Ideen, mit denen sie die Welt verändern möchten. Es ist diese Fähigkeit, anders zu denken, die unser Award feiert. Wir müssen die Designer und Ingenieure der Zukunft unterstützen und ermutigen ihre Ideen umzusetzen.“

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden