Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Saturn Österreich

Geiz ist out!

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 14.08.2012 | | 5  Archiv
Sein oder nicht sein? Nun setzt Saturn auch in Österreich auf den neuen Claim, bei dem man vergeblich auf das Hilfsverb Sein oder nicht sein? Nun setzt Saturn auch in Österreich auf den neuen Claim, bei dem man vergeblich auf das Hilfsverb "sein" wartet.

Nun ist es also auch bei uns in Österreich soweit - der etwas überstrapazierte Saturn-Slogan „Geiz ist geil“ hat ausgedient. Der neue „merkwürdige“ Slogan lautet: „Soo! Muss Technik“ – ein grammatikalischer Grenzgänger. Er soll die Leidenschaft des Unternehmens für Technik und Innovation unterstreichen, so die Geschäftsführung von Saturn Österreich.

In Deutschland war es bereits im Dezember 2011 soweit: „Geiz ist geil“ wurde durch „Soo! Muss Technik“ ersetzt. Die deutsche Geschäftsführung der Saturn Management GmbH damals über diese Entscheidung: „Die Kampagne unterstreicht ganz klar die beiden größten Stärken von Saturn: Leidenschaft und Kompetenz für neue Technik.“

Das sollen wahrscheinlich auch die Protagonisten des ersten österreichischen Werbspots transportieren: ein kleiner Dicker und sein größerer schlaksiger Comic-Freund rappen durch einen Saturnmarkt. Mit den Worten „Wir brauchen das das, wir geben Gas Gas, wir wollen Spaß Spaß …“ wirbeln die beiden durch die Saturn Produktwelt, lassen sich mit Kaffee volllaufen, fotografieren sich gegenseitig, lassen sich von Bassboxen in die Luft wirbeln und katapultieren sich in Waschmaschinentrommeln.

„Sensaturnell“

Zusätzlich zum neuen Werbeauftritt stellte Saturn seinen neuen Online-Shop vor. „Er soll den Qualitätsansprüchen der Technikfans entsprechen und wurde deshalb angemessen vorbereitet“, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung. Dabei wird betont, dass die Waren online bestellt und danach auch in Saturn-Märkten abgeholt werden können. Auf der Saturn-Homepage liest sich das folgendermaßen: „Ab sofort können Sie im Online-Shop die geilste Technik immer und überall bestellen – und das mit sensaturnellen Vorteilen! Das bedeutet, dass Sie einfach online bestellen und sich die Ware ganz bequem liefern oder bei Verfügbarkeit noch am selben Tag im Saturn abholen können. Garantiefälle und den Umtausch von online bestellten Produkten können Sie natürlich in jedem Saturn vor Ort abwickeln. Soo! Muss Technik.“

Zum Start der neuen „Soo! Muss Technik“-Ära lockt Saturn natürlich auch mit Angeboten. So gibt es zB die Playstation PS3 exklusiv in Weiß als Limited Edition, inklusive zweitem Controller, dem Spiel „Uncharted 3“ sowie 320 GB Speicherplatz um 255,- Euro. Oder den internetfähigen 3D Full HD LED TV von Samsung UE55ES6100 mit integriertem WLAN und 138 Zentimeter Bildschirm-Diagonale um 999,- Euro.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (5)

  1. Schopenhauer hatte recht!

    Also ich glaube auch, dass sich die Saturn-Werbeleute bemüßigt fühlen, ihre Sprache auf jugendlich zu trimmen (meines Erachtens eine ziemlich plumpe Form der Anbiederung an den Jugendjargon), um für die junge Zielgruppe interessant zu bleiben.
    Ich frag mich nur, ob die, mit „Soo! Muss Technik“ angesprochenen Jugendlichen tatsächlich über die nötigen Mittel verfügen, um all die Laptops, Bluray-Player und Flachbildschirme zu kaufen, die bei Saturn angeboten werden …

  2. Schade um den alten Slogan

    Mit tiefer Trauer nehmen wir zur Kenntnis, dass mit dem Sloganwechsel von Saturn nun auch in unserem Haus ein neuer Slogan einziehen muss.

    Nachdem nun unser Slogan „Geiz ist nicht geil, Beratung ist geil“ ausgedient hat, brach bei uns nun ehrliche und unbändige Ratlosigkeit aus.
    Was kann man auf einen Slogan kontern, der von Standardschulabgängern nicht verstanden wird?

    Da wir uns als Kleinbetrieb keine eigene Werbeabteilung leisten können, sind wir vermutlich vor derartigen geistigen Ergüssen bestens geschützt.

    Aber vielleicht hat einer der geneigten Leser eine gute Idee, was wir dem neuen Saturn Slogan quasi als Konter entgegen setzen können.

    Die beste Idee wird mit der persönlichen Nennung auf unserer Webseite (www.comshop.tv)und einem fulminanten Abendessen bei unserem Lieblingsitaliener belohnt.

    Ihren Sloganvorschlag richten Sie einfach an: office@comshop.tv
    Liebe Grüße aus Oberösterreich
    Thomas Trawöger

  3. Sooo! Muss Technik…

    … auf jeden …

    Das ist Grammatik á la Jugend!
    Somit wissen wir jetzt auch warum wir bei PISA so abschneiden. ECHT KRANK! Aber wir werden’s nicht ändern können.

  4. …was meint Saturn damit?

    Der neue Werbeslogan klingt für mich wie die Aussage eines Saturn Verkäufers. Wollen die bewußt auf dumm machen, damit man als Kunde im Markt dann nicht mehr enttäuscht werden kann?

  5. Und so muß Werbung sein, Spam ohne Ende

    Ist doch schön, wenn man von Saturn mit Werbemails überschüttet wird, ohne das man dazu seine Zustimmung gegeben hat. Soo! Muss Technik…. sicher nicht sein !
    Gruss aus der Mitte Österreichs, Herbert Kalina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden