Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Panasonic Hausgeräte

Sparsam, schnell und sanft

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 28.08.2012 | |  Archiv
Der NH-P80G1 ist der erste Wäschetrockner im Sortiment energieeffizienter Haushaltsgroßgeräte von Panasonic. Der NH-P80G1 ist der erste Wäschetrockner im Sortiment energieeffizienter Haushaltsgroßgeräte von Panasonic.

Panasonic präsentiert seinen ersten Wäschetrockner in EEK A -60%, mit zehn Programmen und „smarten“ Optionen wie der Schnell/Eco-Taste. Das Modell NH-P80G1 entzieht Geweben bereits bei 45°C schonend die Feuchtigkeit, womit auch hitzeempfindliche Textilien wie Nylon, Wolle und Seide getrocknet werden können. Mit 122 Minuten Trockenzeit für acht Kilogramm Baumwollwäsche gehört der NH-P80G1 zu den schnellsten Wärmepumpentrocknern auf dem Markt.

„Unser Wäschetrockner NH-P80G1 zählt aktuell mit seiner Kombination aus Wärmepumpen- und Inverter-Technologie zu den innovativsten und effizientesten Möglichkeiten, Wäsche zu trocknen“, so Panasonic stolz. Acht Kilogramm Baumwolltextilien verwandelt das Panasonic-Modell mit nur 1,54 kWh Strom in schranktrockene Wäsche. Mit nur 0,19 kWh pro Kilogramm Wäsche unterschreitet er die Anforderungen für die EEK A um 60%. Das ist branchenweit ist das ein guter Wert – in der Praxis geht es sogar noch sparsamer, wenn die Wäsche nämlich zuvor mit 1.200, 1.400 oder 1.600 U/Min. geschleudert wurde.

Maßgeblichen Anteil an der guten Energieeffizienz hat die Wärmepumpen-Technologie. Auch die Invertertechnologie steuert dazu bei, dass praktisch jedes Wäschestück mit dem Panasonic NH-P80G1 getrocknet werden kann. Sie ermöglicht variable Drehgeschwindigkeiten des Kompressors und damit unterschiedliche Trockentemperaturen. Das senkt den Energieverbrauch und schont die Wäsche. Wo herkömmliche Kondenstrockner die Feuchtigkeit in den Textilien mit hohen Temperaturen zum Verdampfen bringen, trocknet der Panasonic NH-P80G1 bereits mit niedrigen 45 °C. Im Programm „Schontrocknen“ sind sogar hitzeempfindliche Textilien wie zB Nylon, Seide oder Wollpullis trocknergeeignet.

Insgesamt stehen zehn Trockenprogramme zur Wahl. Hinzu kommen Zeitprogramme mit Warm- und Kaltluft für wenige, vorgetrocknete Wäschestücke oder zum schnellen Auffrischen nur kurz getragener Kleidung. Über die Option „Schontrocknen“ und die „Schnell-/Eco-Taste“ passen Anwender den Programmablauf an ihre individuellen Bedürfnisse an. Wenn es einmal eilt, bietet sich neben „Schnell 40“ Programm ein Druck auf die „Schnell-/Eco-Taste“ an. In der Schnell-Einstellung werden acht Kilogramm Baumwollwäsche in 122 Minuten schranktrocken. Im Eco-Modus bekommt – bei verlängerter Programmlaufzeit – die maximale Energieeinsparung Vorrang. Für eine schnelle, gleichmäßige Trocknung sorgt die „3D Luftzirkulation“. Der Luftstrom verteilt sich dabei in der gesamten Trommel.

Komfortable Bedienung und Gerätepflege

Damit Fasern nicht überhitzen und keine unnötige Energie verbraucht wird, überwachen ein Gewichts- und ein Restfeuchtesensor den gesamten Programmablauf. Ist die gewünschte Trockenstufe erreicht, weist auf Wunsch ein Summerton auf das Programmende hin. Wahlweise hält der Knitterschutz die Wäsche zwei Stunden lang in Bewegung und senkt damit den Bügelaufwand. Mit dem Timer lässt sich einstellen, in wie vielen Stunden das gewählte Programm fertig sein soll. Öffnet man die große Tür, erhellt eine LED-Beleuchtung das Innere der großen Schontrommel. Der Kondenswasserbehälter in Hüfthöhe und Flusensiebe in der Gerätetür sind leicht zugänglich. Wer sich die regelmäßige Leerung des 4,6 l-Tanks sparen möchte, findet im Zubehör einen Schlauch, mit dem das Kondenswasser auch direkt in den Abfluss geleitet werden kann.

Der polarweiße Panasonic Wärmepumpentrockner NH-P80G1 ist zu einer UVP von 899,- Euro ab sofort erhältlich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden