Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 17. April 2024
Konsument

Tempo kostet Geld

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 30.08.2012 | |  Archiv
Aus den Energiefressern von anno dazumal sind inzwischen Sparmeister geworden – sagt der Konsument. Aus den Energiefressern von anno dazumal sind inzwischen Sparmeister geworden – sagt der Konsument.

Die aktuelle Konsument Geschirrspüler-Testung ergab: Ausgerechnet Kurzprogramme verbrauchen am meisten Strom und Wasser. Getestet wurden zwölf vollintegrierbare und neun teilintegrierte Geschirrspüler, darunter je drei baugleiche Geräte.

Die Mehrheit der getesteten Geschirrspüler reinigt das Geschirr „gut“. Die Sparprogramme der Geräte dauern zwar lange, erzielten aber oft das beste Reinigungsergebnis. Mit Kurzprogrammen wurde das Geschirr in der Regel weniger gut gereinigt. Kurzprogramme verbrauchen zudem meist deutlich mehr Strom und Wasser.

Bis auf eine Ausnahme braucht man sich vor Wasserschäden bei den getesteten Geschirrspülern nicht zu fürchten. Die AquaStop-Systeme der Geräte mit doppelwandigem Zulaufschlauch und Sicherheitsventil bieten guten Schutz.

Das Fazit des Konsument: „Aus den Energiefressern von anno dazumal sind inzwischen Sparmeister geworden. Noch weniger geht bei der hier untersuchten Gerätegruppe fast nicht mehr, die Konstrukteure haben die Sparpotentiale weitgehend ausgeschöpft.

Die besten Gesamtbewertungen erhielten die Geräte von Bosch, Miele und Siemens. Ebenfalls noch „gut“ und mit rund 850 Euro am günstigsten schneiden die beiden getesteten Modelle von AEG ab. Alle Details zum Test gibt es auf www.konsument.at oder in der Konsument Septemberausgabe.

Getestete Modelle

Bosch SMV69M80EU, Miele G 5660 SCVi, Siemens SN64M080EU, Miele G 4490 SCVi, AEG F65020VI1P, Ikea RENLIG DW60, Gorenje GV62324X, Whirlpool ADG 6999 FD, Bauknecht GSXP 6140 GT A+, Bosch SMI69M85EU, Miele G 5650 SCi, Bosch SMI48M15EU, AEG F65020IM0P, Bauknecht GSIP 6140 GT A+ PT, Gorenje GI 63324X

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden