Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Bosch erweitert SmartCool

Smarter kühlen in der Einbauküche

Hausgeräte | Die Redaktion | 31.08.2012 | Bilder | |  Archiv
Unter den neuen SmartCool Einbaugeräten befinden sich bereits einige A+++-Modelle, deren Anteil im Sortiment schrittweise erweitert werden wird. Unter den neuen SmartCool Einbaugeräten befinden sich bereits einige A+++-Modelle, deren Anteil im Sortiment schrittweise erweitert werden wird.

Für alle, die bei Energieeffizienz, Komfort, Innendesign und Frische keine Kompromisse mehr eingehen möchten, hält Bosch ab 2013 die unterschiedlichsten Gerätetypen und -größen im SmartCool-Segment bereit. Mit der aktuellen Reihe erweitert der Hausgerätehersteller sein Sortiment an stromsparenden A+++-Kühlgeräten auf rund 50 Modelle zum Start ins neue Jahr.

Im Fokus: Effizienz der Superlative

„Sparsamer als eine Energiesparlampe“ – mit diesem Claim bewirbt Bosch seine besten Kühl-Gefrierkombinationen der Energieeffizienzklasse A+++. Und tatsächlich: Nur 140 Kilowattstunden im Jahr benötigt so ein extrem sparsames Gerät, während eine Energiesparlampe immerhin auf 158 Kilowattstunden jährlich kommt*. Auch unter den neuen SmartCool Einbaugeräten befinden sich bereits einige A+++-Modelle, deren Anteil im Sortiment schrittweise erweitert werden wird. Alle anderen Geräte sind Vertreter der A++-Kategorie. Auch sie müssen sich nicht verstecken, entlasten sie doch Umwelt und Haushaltsbudget ebenfalls spürbar. Basis für die neue Gerätelinie ist eine konsequente Abstimmung der einzelnen Komponenten – Technik, Isolierung, Design – aufeinander. Für die Senkung des Energieverbrauchs maßgeblich sind die verbesserte Dämmung und der optimierte Kompressor. Technisch ausgereift ist auch die intelligente Temperatursteuerung, die FreshSense-Technologie. Sensoren überwachen ständig die Umgebungs-, die Kühlschrank- und die Gefrierschranktemperatur. Mithilfe dieser Informationen richtet die Elektronik die Kühlung permanent neu aus – für ein konstantes, lebensmittelfreundliches und effizientes Klima.

Im Fokus: Komfort zum Genießen

Schon beim Einbau sorgt das ausgeklügelte EasyInstallation-System mit seinen vormontierten Bauteilen für eine schnelle und reibungslose Integration in die Küche. Die wesentlichen, weil täglich spürbaren Komfortmerkmale liegen allerdings hinter der Tür: Ausstattungsdetails wie teilbare Ablagen oder Auszieh-Glasplatten mit hochgezogenen Kanten – als Anti-Auslaufschutz – tragen ihren Teil zum bequemen und übersichtlichen Lagern bei. Fast alle Fächer und Schübe lassen sich individuell anpassen und nutzen. Angenehm ist auch die Türdämpfung: Leichtgängig und lautlos sorgt sie für sanften Türschluss, ab einem geringen Öffnungswinkel sogar von allein. Im Gefrierteil helfen LowFrost- oder NoFrost Technologie, Eiskristallbildung und Abtaubedarf deutlich zu reduzieren oder sogar gänzlich zu vermeiden: Der intelligent um den Gefrierschrank platzierte, im Inneren nicht sichtbare Kondensator vereist in der LowFrost-Variante kaum mehr und bei den NoFrost-Geräten gar nicht, schafft mehr Platz und lässt sich bequem warten. Nebenbei hält er die Temperatur auf einem konstanten und effizienten Niveau. Auch im Gefrierschrank bringen flexible Fächer und herausnehmbare Glasablagen in der VarioZone maximale Freiheit: Von Torte bis Truthahn findet alles seinen Platz.

Im Fokus: Frische zum Anbeißen

Über all dem sollte die Kernkompetenz der SmartCool-Reihe nicht übersehen werden: lang anhaltende Frische. Unter den Frischefunktionen sticht insbesondere die neue HydroFresh-Technik hervor – eine Zone mit variabler Feuchtigkeitsregulierung, die eine stabile Luftfeuchtigkeit garantiert. Damit bleiben knackiger Biss und Aromen in Früchten und Gemüsen bis zu zwei Mal länger als gewöhnlich erhalten.

Im Fokus: Design, das begeistert

Ein ausgesprochen hochwertiges Erscheinungsbild rundet die Qualitäten der neuen Einbaugerätereihe ab. Einprägsam sind unter anderem die attraktiven Metall-Applikationen, die klare Linienführung, die präzise Verarbeitung und das helle LED-Licht, das zugunsten einer gleichmäßigen Ausleuchtung zum Teil in die Seitenwände integriert wurde. Mit der langlebigen LED-Beleuchtung konnte der Energieverbrauch gegenüber einer gewöhnlichen Kühlschranklampe übrigens um unglaubliche 92 Prozent verringert werden – von 15 Watt auf 1 Watt für eine Beleuchtungsstärke von 100 Lumen. Und das ist nur eins von vielen Beispielen, die zeigen, dass Funktion, Design und Effizienz bei Bosch-Kühlgeräten Hand in Hand gehen. 

* Vergleich zwischen einer 18 W Energiesparlampe (157,68 kWh/Jahr) und dem Bosch KIS77AD40 (140 kWh/Jahr) im 365 Tage/24 Std. Betrieb.

 

 

Bilder
Schon beim Einbau sorgt das ausgeklügelte EasyInstallation-System mit seinen vormontierten Bauteilen für eine schnelle und reibungslose Integration in die Küche.
Schon beim Einbau sorgt das ausgeklügelte EasyInstallation-System mit seinen vormontierten Bauteilen für eine schnelle und reibungslose Integration in die Küche.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden