Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Panasonic auf der IFA: intelligente Vernetzung und neue Dimensionen

Der schärfste aller Großen

Multimedia | Wolfgang Schalko | 04.09.2012 | Bilder | |  Archiv

Eindrucksvoll drehte Panasonic auf der IFA allen, die ein Festhalten an der Plasma-Technologie in Frage gestellt hatten, den Saft ab: Mit dem 145 Zoll 8K Super Hi-Vision Plasma-Display (!) sorgte der Konzern für eine technologische Machtdemonstration. Und wusste auch mit „kleineren“ Innovationen durchaus zu begeistern.

Abseits der „Advanced Technology“, die neben dem eingangs erwähnten 145″ 8K Plasma-Giganten auch ein 20 Zoll 4K Display sowie einen 103 Zoll Plasma-TV für brillenloses Full-HD 3D umfasste, allerdings erst im nächsten Jahr ein Thema für den Handel werden wird, rückte Panasonic auf dem gut 6.000 qm großen IFA-Stand sein Vernetzungskonzept in den Mittelpunkt. Smart Connectivity verbindet eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte aus allen Bereichen des täglichen Lebens, von der Unterhaltungselektronik über Haushalts- und Küchengeräte bis hin zu komplexen Energielösungen.

In der Digital AV Zone zeigte Panasonic die gesamte Reihe der aktuellen Smart VIERA Fernseher, darunter die High-End Modelle der NeoPlasma Serie VT50 sowie der IPS LED-LCD-Serie WT50. Daneben die neuesten Entwicklungen in Sachen 3D-Heimkino, digitale Projektion und Blu-ray-Technologie sowie die neuen Smart-VIERA-Funktionen, zB „Voice Guidance“ oder „Swipe and share“.

Scharfes Bild, Netzwerkstreaming und Internetzugriff ist für moderne Smart-TVs ein leichtes Spiel. Panasonic setzt mit den Smart VIERA Modellen eines drauf: Ihr Konzept basiert auf den fünf Stützpfeilern „Bildqualität“, „Bedienung“, „Vernetzung“, „Eco“ und „Design“, die jeweils das technisch Machbare repräsentieren. Für hochwertige TV-Geräte setzt Panasonic weiterhin auf die Spitzentechnologien IPS LED –LCD und NeoPlasma. Um auch künftig auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können, arbeitet Panasonic im Rahmen einer Allianz mit Sony zusätzlich an der Weiterentwicklung der OLED-Technik.

Dank intelligenter Netzwerkfunktionen in aktuellen Smart VIERA Fernsehern und der neuen VIERA Remote App für Mobilgeräte gelingt der multimediale Datenaustausch schneller und einfacher denn je: Ein Fingerwisch genügt und das aktuell gewählte Foto oder Video landet auf dem großformatigen Display. Auf die gleiche Weise können zum Beispiel verschiedene Multimedia-Inhalte mit der Familie zu Hause geteilt werden, wobei das TV-Gerät als eine Art lokaler Cloud-Speicher fungiert (Swipe and share). Besitzer eines Modells der WT50-, GT50- oder DT50-Serie haben zudem die Möglichkeit, sich Dateien von einer eingelegten SD-Karte direkt auf das Smartphone respektive Tablet-PC zu holen. Ebenso sind gespeicherte TV-Aufnahmen und sogar aktuell ausgestrahlte Sendungen unkompliziert über die VIERA Remote App abspielbar – zB um die Lieblingsserie oder den Film im Bett zu Ende zu sehen.
Auf Wunsch verwandelt die App das Smartphone oder den Tablet-PC in eine vollwertige Fernbedienung. Ganz egal, ob Lautstärke regulieren, Programme umschalten oder sonstige Einstellungen vornehmen – all das funktioniert komfortabel per Fingertipp. Doch damit nicht genug: Die VIERA Remote App beherrscht sogar die Steuerung von Mini-Spielen aus dem VIERA Connect Market-Portal und vereinfacht das Surfen im Internet über den Web Browser des Smart VIERA Fernsehers, indem sie eine Tastatur oder ein Touchpad einblendet. Genauso lassen sich mobil aufgerufene Webseiten im Großformat betrachten. Die App ist kostenlos für iOS- und Android-Geräte verfügbar.

Großes Kino

Deutlich heller und kontrastreicher als seine Vorgänger und mit innovativen Technologien zur Verbesserung der 3D-Wiedergabe ausgestattet, sorgt der brandneue 3D-Projektor PT-AT6000E für ein unvergessliches Heimkinoerlebnis. Mit der hohen Helligkeit von 2.400 Lumen und  einem Spitzenkontrast von 500.000:1 überzeugt das vertriebsgebundene Modell wie mit zahlreichen Features: Für überzeugende 3D-Bilder wurde unter anderem die Technologie 3D Motion Remaster integriert. Die variable Einstellung der 3D-Parallaxe ermöglicht außerdem, den 3D-Effekt individuell abzuschwächen oder zu verstärken. Darüber hinaus sorgt Frame Creation 2 nun auch während der Umwandlung von 2D-Filmen zu 3D für flüssige, ruckelfreie Bewegungen mit hoher Schärfe und Detail, während Clarity Processor 4 für noch mehr sichtbare Details im Bild garantiert. Eventuelle Farbverfälschungen im 3D-Bild können über die neue Funktion 3D Picture Balance ausgeglichen werden. Zu haben ist der PT-AT6000E ab September zum  Preis von 2.799 Euro (UVP).

Recorder Revolution

Ab September gibt’s die Panasonic Blu-ray Recorder auch mit Twin HD DVB-C Tuner. Der DMR-BCT820 und DMR-BCT721/720 revolutionieren die Möglichkeiten des digitalen Kabelfernsehens, denn sie sind Set Top Box, Festplattenrecorder, Blu-ray Player und Blu-ray bzw. DVD Recorder in einem. Dieses eine Gerät und eine Fernbedienung sind alles, was für den Empfang, die Aufnahme und Wiedergabe von HD-Fernsehen und 3D Filmen sowie für die langfristige Archivierung auf Blu-ray Disc benötigt wird. Außerdem sind beide Modelle UPC-geeignet und -geprüft.
Mit den neuen Blu-ray Recordern genießt man Fernsehen und Filme aber nicht nur wann, sondern auch wo man möchte. Im heimischen W-LAN holt die „DIGA Player“ App für Android und iOS Geräte das laufende TV-Programm als Live Stream auf Tablet-PC oder Smartphone. Auch Aufnahmen von Festplatte können auf dem mobilen Gerät einfach zuhause in andere Wohnräume „mitgenommen“ werden, soweit das W-LAN reicht.
Die beiden Modelle kommen im September in den Handel: der schwarze DMR-BCT820 mit 1 TB Festplatte für 799 Euro (UVP), der DMR-BCT721/720 (silber/schwarz) mit 500 GB Festplatte für 699 Euro (UVP).

 

Bilder
Wirklich imposant und völlig zurecht DER Publikumsmagnet: Panasonics Super Hi-Vision Plasma-Schirm mit 145 Zoll (3,68 m) Diagonale und 16-facher Full-HD-Auflösung.
Wirklich imposant und völlig zurecht DER Publikumsmagnet: Panasonics Super Hi-Vision Plasma-Schirm mit 145 Zoll (3,68 m) Diagonale und 16-facher Full-HD-Auflösung.
Das neue 3D-Beamer Flaggschiff PT-AT6000E kommt im September.
Das neue 3D-Beamer Flaggschiff PT-AT6000E kommt im September.
Kann beinahe alles, und das auch im UPC-Kabelnetz: der neue Blu-ray Recorder DMR-BCT820.
Kann beinahe alles, und das auch im UPC-Kabelnetz: der neue Blu-ray Recorder DMR-BCT820.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden