Sonntag, 19. Januar 2020
Neues Flaggschiff für Windows Phone 8

Nokia lässt Lumia 920 vom Stapel

Telekom | Dominik Schebach | 05.09.2012 | Bilder | |  
Das Lumia 920 ist Nokia erstes Flaggschiff mit Windows Phone 8. Das Lumia 920 ist Nokia erstes Flaggschiff mit Windows Phone 8.

Nach den in den vergangenen Tagen sorgfältig ausgestreuten Gerüchten und ersten Fotos war für Aufmerksamkeit gesorgt: Wie erwartet hat Nokia Mittwochs seine ersten Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 präsentiert: das Lumia 920 und das Lumia 820.

Das neue Flaggschiff ist eindeutig das Lumia 920, das über ein 4,5 Zoll-Display und NFC verfügt. Das verbesserte Display soll auch unter starker Sonneneinstrahlung gut lesbar sein. Dafür sorgt die von Nokia als PureMotion HD+ bezeichnete Technologie, die Helligkeit und Farbwerte des Displays den Lichtverhältnissen anpassen soll.

Nokia sieht die Kamera als einen der Kernbereiche um sich von anderen Smartphone-Herstellern zu unterscheiden. Das Lumia 920 verfügt dazu über eine neue Kameratechnologie: Ein mechanischer Bildstabilisator soll auch in schlechten Lichtverhältnissen perfekte Bilder ermöglichen, indem bis zu fünf Mal mehr Licht für das Foto eingefangen wird als bei vergleichbaren Smartphones. Dies läuft zwar unter dem Namen Pure View, der in Barcelona vorgestellte 41 MP-Sensor und digitale Zoom kommt beim Lumia 920 allerdings nicht zum Einsatz. Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon S4 Dualcore-Prozessor zum Einsatz.

Bei den Anwendungen hat Nokia seine Navigationsservices weiter verbessert und mit City Lens erweitert. Dieser Dienst überlegt das Kamerabild der Umgebung mit Informationen zu Gebäuden, Geschäften oder Restaurants. Das Nokia Lumia 920 kommt mit dem bisher größten Akku für ein Nokia-Smartphone und kann zudem kabellos aufgeladen werden.

Als kleineren Bruder hat Nokia das Lumia 820 vorgestellt. Abgesehen von dem kleineren Display unterscheidet es sich vor allem durch die Kamera ohne Bildstabilisator sowie die austauschbaren „Shells“ vom Flaggschiff. Verfügbarkeit und Preise wurden noch nicht bekannt gegeben. 

Bilder
Mit den austauschbaren Polycabonat-Shells kann das Lumia 820 den individuellen Farbwünschen angepasst werden.
Mit den austauschbaren Polycabonat-Shells kann das Lumia 820 den individuellen Farbwünschen angepasst werden.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.