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Dienstag, 23. April 2024
Konsumgüter Branchenforen des FEEI

Kräftiges Lebenszeichen

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 07.09.2012 | Bilder | |  Archiv

Die Vertreter der Konsumgüter-Branchenforen des FEEI gaben heute einen Überblick über die Umsatzentwicklung der Bereiche Hausgeräte, Elektrokleingeräte, DVB und Consumer Electronics in Österreich im ersten Halbjahr 2012 und zeigten sich dabei sehr zufrieden. Weitere Schwerpunktthemen waren aktuelle Produkttrends und Neuigkeiten aus den einzelnen Branchenforen.

„Das erste Halbjahr 2012 setzte ein kräftiges Lebenszeichen für den österreichischen Elektronik- und Konsumgütermarkt“, beschreibt Manfred Müllner, Geschäftsführer-Stv. im Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie, die Entwicklung der Konsumgüterbranchen Hausgeräte, Elektrokleingeräte, DVB und Consumer Electronics.

Der Umsatz dieser Branchen betrug im ersten Halbjahr 2012 974 Millionen Euro. Im Vergleich zum 1. HJ 2011 mit 958 Millionen Euro Umsatz, entspricht das einem Wachstum von 1,7%. Die Umsätze bei großen Hausgeräten und Elektrokleingeräten stiegen um knapp 4% bzw. rund 7% an. Der Umsatz bei DVB-Recievern legte sogar um 25% zu. Nur bei Consumer Electronics wurde ein leichter Rückgang von -2% verzeichnet.    

Große Hausgeräte

Alfred Janovsky,  GF AEG/ Electrolux und Branchensprecher des Forums Hausgeräte zeigt sich zufrieden: „Der Markt für Haushaltsgroßgeräte entwickelte sich im 1. HJ 2012 äußerst positiv. Das Mengenwachstum betrug im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt +3,4%, das Wertwachstum sogar 3,8%. Mit Ausnahme der Gefriergeräte und der Wäschetrockner herrschte bei allen Produktgruppen eine verstärkte Nachfrage.“ Besonders bei Kühlgeräten (+5%), Geschirrspülern (+5%) und Waschmaschinen (+4%) war die Kauflust besonders deutlich zu spüren. Dabei konnte sich der traditionelle Fachhandel über einen Mengenzuwachs von 4,4% freuen (Küchenmöbelhandel +6,5%).

Elektrokleingeräte

Thomas Poletin, National Sales Manager P&G und Branchesprecher des Elektrokleingeräteforums: „Elektrokleingeräte waren – wie im letzten Jahr – das am schnellsten wachsende Segment der Konsumgüterbranche im FEEI.“ Ein Wachstum von +7% im Wert und +4% in Stück sprechen für sich. Die umsatzstärkste Sparte ist der Bereich Espressomaschinen, der für rund ein Viertel des Kleingeräte-Umsatzvolumens verantwortlich ist. Aber auch Küchengeräte sind Umsatzbringer, wobei Entsafter mit +33% ganz vorne liegen. Im Körperpflegebereich verzeichneten Bartschneider (+24%) und Mundhygiene-Geräte (+21%) die größten Umsatzsteigerungsraten. Ein Umstand der Poletin besonders freut: „Haushaltshelfer etablieren sich immer mehr als Must-Have-Objekte in den eigenen vier Wänden.“

DVB

„Das erste Halbjahr 2012 war für die Hersteller und Importeure von DVB-Recievern sehr erfolgreich. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Stückzahlen der Geräte ein Plus von 37% verbuchen, der Umsatz legte um 25% zu. Insgesamt wurden über 300.000 Reciever abgesetzt“, so Christian Koller, WISE GF und Sprecher des DVB-Forums, erfreut. Ausschlaggebend für diese positiven Zahlen waren die Analog-Abschaltung sowie der Umstand, dass die Kabel TV-Betreiber immer mehr HDTV-Programme anbieten.  

Der Trend zu HDTV setzt sich auch bei SAT-Haushalten durch. Mittlerweile stehen fast alle deutschsprachigen TV-Programme in brillanter HD-Qualität über das Astra Satellitensystem zur Verfügung und dieses Angebot beflügelt den Verkauf von HD-SAT-Recievern. Bis Ende 2012 rechnet Koller mit mehr als 500.000 abgesetzten Geräten.

Consumer Electronics

Der TV-Markt ist mit 68% nach wie vor das wichtigste Segment im Bereich CE. „Dieser Bereich lag mengenmäßig bei minus 2% und wertmäßig bei minus 0,9%. Doch das wertmäßige Plus bei LCD und LED bewegte sich in diesem Zeitraum bei 2%. Im Gegenzug ist Plasma mit minus 36% im Wert stark rückläufig und macht lediglich einen Anteil von 4% am Gesamtmarkt aus“, erklärt Christian Blumberger, CEO HB Austria und Sprecher des Forum Consumer Electronics. Bei den Technologien liegt LED mit einem Marktanteil von 75% ganz weit vorne – Tendenz steigend. FullHD mit 83% Marktanteil läuft HD ready den Rang ab. Darüber hinaus ist die 3D Technologie bereits in fast ein Drittel aller Fernsehgeräte eingebaut. Der Trend geht nach wie vor hin zu großen Bildschirmdiagonalen. Umsatztreiber sind dabei TVs mit einer Größe ab 40 Zoll. 55 Zoll-Geräte verbuchen mit 80% Plus im Wert den rasantesten Aufstieg.

Trends & Erwartungen

Die großen Trends sind schnell zusammen gefasst: Effizienz, Bedienkomfort und Vernetzung.

Die zukünftige Entwicklung betreffend, zeigt sich die Branche sehr zuversichtlich. „Neue Technologien wie Smart TV HbbTV, aber auch stabile Trends, wie zB Energieeffizienz und einfache, immer weitergehende Vernetzung beflügeln den Markt. Dabei greifen Konsumenten weiterhin zu höherwertigen Produkten“, so Müllner, und weiter: „Innovationen werden weiterhin dafür sorgen, dass die Branchen auch in Zukunft weiter wachsen werden.“

Bilder
Christian Koller, Alfred Janovsky und Manfred Müllner (v.l.n.r.)
Christian Koller, Alfred Janovsky und Manfred Müllner (v.l.n.r.)
Alfred Janovsky, Manfred Müllner, Christian Blumberger und Thomas Poletin (v.l.n.r.)
Alfred Janovsky, Manfred Müllner, Christian Blumberger und Thomas Poletin (v.l.n.r.)
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