Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 16. April 2024
Miele präsentiert neue Weintemperierschränke

Perfektes Klima für den Wein

Hausgeräte | Die Redaktion | 10.09.2012 | |  Archiv
Design- und leistungsstark: Die neuen Stand-Weintemperierschränke von Miele überzeugen durch elegantes Äußeres, hohe Kapazität, sparsamen Verbrauch und exklusive Details. Design- und leistungsstark: Die neuen Stand-Weintemperierschränke von Miele überzeugen durch elegantes Äußeres, hohe Kapazität, sparsamen Verbrauch und exklusive Details.

Die neuen Weintemperierschränke von Miele begeistern Liebhaber edler Weine ebenso wie Freunde edlen Designs. Denn die elegant gestalteten Standgeräte sind leistungsstark, sparsam und flexibel – und bieten Ausstattungsmerkmale, die es so nur bei Miele gibt. Besonderes Highlight: das „SommelierSet" im neuen Spitzenmodell.

Ob der griechische Lyriker Alkaios Recht hat mit seiner These, im Wein liege die Wahrheit, mag jeder Weinfreund für sich entscheiden. Wichtiger dürfte für den Kenner allerdings sein, wie sein Wein liegt. Hier spielen zum Beispiel konstante, dem jeweiligen Wein angemessene Temperaturen eine entscheidende Rolle, aber auch eine geruchs- und erschütterungsfreie Umgebung.

Die neuen Stand-Weintemperierschränke von Miele erfüllen diese Anforderungen in beispielhafter Weise: Die Aktivkohlefilter in der Edelstahl-Rückwand garantieren perfekte Luftqualität. Ein speziell entwickelter Kompressor und ein schwingungsgedämpftes, entkoppeltes Kältesystem sichern eine schonende und vibrationsarme Lagerung. „Hinzu kommen zahlreiche weitere Ausstattungsdetails, durch die sich die neuen Miele-Modelle von den herkömmlichen Weinschränken am Markt deutlich abheben“, verspricht Gernot Trettenbrein, Leiter Geschäftsbereich Hausgeräte International des Gütersloher Familienkonzerns.  

Die eindrucksvollste Neuheit ist das Miele-exklusive „SommelierSet“ im neuen Spitzenklasse-Modell KWT 6832 SGS. Mit dieser Ausstattung lässt sich der Wein erstmals direkt im Gerät dekantieren. Wie kein anderes Gerät am Markt repräsentiert der Weinschrank mit SommelierSet stilvollen Genuss. Als eleganter „Eye Catcher“ macht er auch im Wohn- oder Esszimmer eine gute Figur.

Zur Vorbereitung steht der Dekantierrost zur Verfügung, der sich mit Hilfe einer umsteckbaren Leiste leicht neigen lässt. In den schräg liegenden Flaschen senkt sich das Depot (Weinsediment) langsam zum Flaschenboden ab und trennt sich beim Abgießen vom Wein. Die im Glashalter aufbewahrten Gläser sehen nicht nur attraktiv aus, sondern sind auch angenehm gekühlt, etwa für den Genuss von Weißwein oder Champagner.

Bereits geöffnete Flaschen stehen aufrecht in der „ConvinoBox“, sicher verstaut dank individuell verstellbarer Trennstege. Dort lässt sich auch die Zubehörbox einhängen, in der wichtige Utensilien wie Kapselmesser, Korkenzieher und Kreidestift bereitliegen. Wird das SommelierSet hingegen (vorübergehend) nicht benötigt, lässt sich das Gerät alternativ mit maximaler Flaschenkapazität bestücken – volle Flexibilität für jeden Anspruch, jede Vorliebe und jeden Anlass.

Die augenfälligen Unterschiede zur Vorläufergeneration beginnen bei der Kapazität: Dank 505 Litern Gesamtvolumen passen bis zu 178 Flaschen in die neuen Modelle, das sind 35 Flaschen mehr als beim Vorgänger. Schon das Basis-Modell KWT 6831 SG ist in drei separat regelbare Temperierzonen mit insgesamt 13 Ebenen unterteilt. Die neue Miele-Steuerung („TouchControl“) gewährleistet intuitives Bedienen und gradgenaues Regulieren der Temperatur.

Die Griffleiste ist, von außen unsichtbar, seitlich in die neue UV-beständige Glastür integriert und garantiert ein leichtes Öffnen der Tür, während die Türschließdämpfung „SoftClose“ ein komfortables Schließen gewährleistet. Trotz dieser eleganten Komplett-Glastür, der drei separaten Zonen und der Größe des Modells hat Miele die Energieeffizienz seiner Weinschränke erheblich verbessert (Energieeffizienzklasse B).

Die zehn Buchenholz-Roste sind so tief, dass sich die Flaschen erstmals in zwei Reihen Hals an Hals anordnen lassen. Zusätzlich kann der Weinliebhaber mit nur einem Handgriff die Stege im Rahmen versetzen und sie so exakt der jeweiligen Flaschenform anpassen („FlexiFrame“). Dank dieses Ausstattungshighlights finden Flaschen jeder Größe ihren sicheren Platz.

Weiteren Komfort garantieren die leichtläufigen Auszugsschienen, auf denen alle Holzroste gelagert sind. Je zwei Ebenen in der mittleren und unteren Zone verfügen sogar über Vollauszüge für noch einfacheres Einlagern und Entnehmen. Und wer den Innenraum individuell gestalten möchte – beispielsweise mehr Platz in einer Zone benötigt – entnimmt einfach ein Holzrost und verdeckt die Schienen mit beiliegenden Abdeckkappen. Der so gewonnene Freiraum bietet sich für das Aufstellen und Hervorheben der persönlichen Lieblinge an: In Kombination mit gedämpftem Präsentierlicht setzt der Miele-exklusive Flaschenpresenter „Selector“ besonders wertvolle Flaschen effektvoll in Szene.

Sämtliche Holzroste sind zudem vorne mit dem ebenfalls Miele-exklusiven „NoteBoard“, versehen, eine mit Tafellack beschichtete Magnetleiste zur Beschriftung mit dem beigefügten Kreidestift. Dies sorgt nicht nur für einen guten Überblick, sondern auch für ein weiteres stilvolles Element. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden