Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Wago

Trennklemmen bis DC 1.500 V geprüft

E-Technik | Wolfgang Schalko | 10.09.2012 | |  Archiv
Für höhere Einsatzspannungen: Trenn-, Basis- und Durchgangsklemmen bis DC 1.500 V gemäß IEC geprüft. Für höhere Einsatzspannungen: Trenn-, Basis- und Durchgangsklemmen bis DC 1.500 V gemäß IEC geprüft.

Da in Photovoltaik- und Windkraftanlagen höhere Einsatzspannungen gefordert werden können als in klassischen Industrieanlagen, hat Wago Reihenklemmen entwickelt, die bis DC 1.500 V gemäß IEC und DC 1.000 V gemäß UL zugelassen sind. Die neuen Trenn-, Basis- und Durchgangsklemmen der Topjob-S-Serie 2006 lassen sich dank des integrierten, orangefarbenen Trennhebels ebenso einfach wie sicher bedienen.

Durch die Eignung der Klemmen für Gleichspannungen bis 1.500 V und Ströme bis 30 A können sie in Applikationen mit höheren Spannungen und Leistungen eingesetzt werden, beispielsweise in Generatoranschlusskästen von Photovoltaikanlagen. Der maximale Nennquerschnitt beträgt bei Leitern mit Aderendhülse 6 mm² (AWG 10) sowie bei eindrähtigen und feindrähtigen Leitern 10 mm² (AWG 8). Die neuen Klemmenvarianten können mit dem bestehenden Topjob-S-Produktprogramm kombiniert werden und sind in den Farben Grau und Blau erhältlich.

„Die technische Weiterentwicklung regenerativer Energieformen erfordert eine Verbindungstechnik für Spannungen größer 1.000 V gemäß IEC und größer 600 V gemäß UL. Mit den neuen Klemmen der Serie 2006 bis DC 1.500 V trägt Wago den Anforderungen dieses Marktes Rechnung“, so Burkhard Niemann, Produktmanager Electrical Interconnections bei der Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden