Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
IFA sorgte erneut für Rekorde

Völlig voll

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 12.09.2012 | Bilder | |  Archiv

Insgesamt 240.000 Besucher – um 1 % mehr als im bisherigen Rekordjahr 2011 – waren vom 31. August bis zum 5. September in die Berliner Messehallen geströmt. Dort präsentierten 1.439 Aussteller ihre Neuheiten auf einer Ausstellungsfläche von 142.200 qm (+1,4% gegenüber dem Vorjahr).

Während sich die Zahl der Innovationen und Produktpremieren in Berlin längst nicht mehr in Zahlen fassen lässt, kann die Bedeutung der IFA für den Handel sehr wohl festgemacht werden: Ein Ordervolumen von mehr als 3,8 Milliarden Euro (+3% gegenüber 2011) bedeutet ebenfalls ein Rekordergebnis und unterstreicht einmal mehr den Führungsanspruch der IFA als weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances. Auch die mehr als 142.300 Fachbesucher (+7%), davon 42.800 (+11%) aus dem Ausland, sorgten bei den Organisatoren der IFA – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) und Messe Berlin – natürlich für Zufriedenheit.

„Die IFA hat ihre herausragende globale Spitzenposition 2012 weiter ausgebaut. Wir verzeichneten volle Hallen, begeisterte Zuschauer und Messebesucher, zufriedene Aussteller und Händler sowie ein weltweites überzeugendes Medienecho“, resümierte Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH, bezeichnete in Anbetracht des regen Ordergeschäfts und der zahllosen Produktpremieren Berlin sogar als „globale Hauptstadt der digitalen, vernetzten Welt.“ Positiv bewertete auch Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte, die Messe: „Sowohl die Aussteller von Elektro-Großgeräten als auch von Elektrokleingeräten verzeichneten eine hervorragende Resonanz auf ihre Neuheiten. Die inzwischen fünfte Auflage der Home Appliances@IFA hat die bewährte und weltweit anerkannte Präsentationsplattform für die Hausgeräte-Industrie erfolgreich weiterentwickelt.“

Die Aussteller versprühten ebenfalls durchwegs Optimismus und schraubten die Erwartungen für das bevorstehende Herbst- und Weihnachtsgeschäft nach oben – warum, lässt der fotografische Einblick in der E&W-Fotogalerie erahnen…

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden