Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Schäcke

Oktoberfest in Salzburg

Hintergrund E-Technik | Wolfgang Schalko | 02.10.2012 | Bilder | | 1  Archiv
Beste Laune bei Musik, Speis und Trank im stets gut besuchten Festzelt. Beste Laune bei Musik, Speis und Trank im stets gut besuchten Festzelt.

Eine Steigerung um 100% sieht man nicht alle Tage – gelungen ist dieses Kunststück der Salzburger Schäcke-Niederlassung beim diesjährigen Oktoberfest. Nach der Premiere 2011 mit 150 Besuchern durften sich NL-Leiter Martin Stampfl und sein Team heuer über rund 300 Gäste freuen, denen in bewährter Schäcke-Manier wieder so einiges geboten wurde.

„Dass wir diesmal im Laufe des Tages bereits an die 300 Gäste begrüßen durften, zeigt nicht nur die große Verbundenheit, die unsere Mitarbeiter zu unseren Kunden haben, so NL-Leiter Martin Stampfl, „wir zeigen damit auch deutlich, dass wir unseren Unternehmens-Slogan ‚Wo Kunden zu Freuden werden‘ wirklich leben und nicht nur vor uns her tragen.“

Für das leibliche Wohl der Gäste wurden vom Spanferkel über Münchner Weißwürste und Laugenbrezeln bis hin zu verschiedensten Wurstsorten allerlei Leckereien angeboten – und natürlich auch die passenden Getränkte (wobei mit alkoholfreiem Weißbier auch an die Autofahrer gedacht wurde).

Die fachliche Information kam an diesem tag ebenfalls nicht zu kurz: Industriepartner Thorn hielt zwei gut besuchte Vorträge zum Trendthema LED ab.

Wissensgestärkt ging es für die Teilnehmer dann wieder zurück ins eigens errichtete Bierzelt oder zur ebenfalls immer gut besuchten Schirmbar, wo unter andern Karl Fitzinger von Schneider Electric mit seinem Kollegen das Schäcke-Team bei der Bierausschank tatkräftig unterstütze. Neben guter Stimmung, Musik und anregenden Gesprächen mit den vielen anwesenden Mitarbeitern und Freunden des Hauses konnte das Fest nach Einbruch der  Dunkelheit noch mit einem besonderen Highlight aufwarten: Modellhubschrauberpilot Karl Strauch begeisterte mit einem Hubschrauberkunstflug, der nicht nur waghalsige Flugmanöver beinhaltete, sondern bei dem das selbst gebaute Fluggerät – begleitet von passender Musik – auch noch einzigartige Bilder in die Luft zauberte. Die besondere Konstruktion der Hubschrauberrotorblätter, die mit LED Streifen versehen sind, ermöglichen durch die Drehung der Rotorblätter die Projektion verschiedenfärbiger Bilder – eine Show, die für die meisten der Gäste ein erstmals gesehenes Erlebnis darstellte. In der viertelstündigen Darbietung wurden unter anderem Schäcke Logo, Slogan sowie verschiedene Bilder und Schriftzüge in den Himmel getragen.

Naturgemäß waren sehr viele Techniker unter den Gästen des Oktoberfestes, für die es nach der Vorführung galt, hinter die technischen Geheimnisse des Hubschraubers zu kommen. Karl Strauch ließ dabei auch ein wenig in seine „Trickkiste“ blicken und erzählte über Programmierung, LED-Aufbau und Rotorblätterkonstruktion. Wie allerdings genau aus einer Reihe leuchtender LED’s in der Luft verschiedene Bilder werden, bleibt wohl ein Geheimnis des Konstrukteurs und Piloten, der unter k.strauch@team-jr.com jedoch gerne Auskünfte erteilt.

Das Schäcke Oktoberfest selbst, das bis weit nach Mitternacht seinen fröhlichen Verlauf fand, werde bestimmt nicht das letzte gewesen sein, betonte Stampfl und bedankte sich bei allen tatkräftigen Unterstützern und den vielen helfenden Händen. Einzig die Größe des Festzeltes bereitet ihm ein wenig Sorgen: „Wenn das Besucherwachstum so anhält, wird man in den nächsten Jahren wohl an die Überdachung der ganz in der Nähe liegenden Salzburg Arena denken müssen“, verlautbarte Stampfl mit einem Augenzwinkern.

Bilder
Wie gewohnt: Schäcke Mitarbeiter im Dienste der Kunden – diesmal allerdings abseits des Tagesgeschäfts.
Wie gewohnt: Schäcke Mitarbeiter im Dienste der Kunden – diesmal allerdings abseits des Tagesgeschäfts.
Beim Thorn-Vortag ging es um das Trendthema LED …
Beim Thorn-Vortag ging es um das Trendthema LED …
… und trotz  der Verlockungen des Bierzeltes waren die Fachvorträge gut besucht.
… und trotz der Verlockungen des Bierzeltes waren die Fachvorträge gut besucht.
Niederlassungsleiter Martin Stampfl mit sichtlich gut gelaunten Kunden.
Niederlassungsleiter Martin Stampfl mit sichtlich gut gelaunten Kunden.
Die Modellhubschrauber Flugshow von Karl Strauch beeindruckte mit
tollen Kunstflugfiguren und in Salzburgs Nacht projizierte Bilder und Texte.
Die Modellhubschrauber Flugshow von Karl Strauch beeindruckte mit tollen Kunstflugfiguren und in Salzburgs Nacht projizierte Bilder und Texte.
Der Pilot informierte die zahlreichen interessierten Gäste über die technischen Raffinessen
des Modellhubschraubers.
Der Pilot informierte die zahlreichen interessierten Gäste über die technischen Raffinessen des Modellhubschraubers.
Begeisterten Applaus gab es für die Flugshow, eine nicht alltägliche Showeinlage.
Begeisterten Applaus gab es für die Flugshow, eine nicht alltägliche Showeinlage.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Kommer.Rat

    Lieber Prokurist Martin Stampfl!
    Ein gelungenes Fest mit allen das dazugehört, den Berichten zufolge waren alle Kunden und geladenen zufrieden.
    Ich wünsche Dir und Euch noch viele solche Feste, die nur mit viel Fleiß und Arbeit nach getaner ARBEIT durchgeführt werden kann.
    Mit lieben Grüßen Johann Wieser
    ABSA Trading GMBH-Wieser Verkehrssicherheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden