Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Bester Youngster vom Hartlauer

OÖ Junior Sales Champion 2012

Hintergrund | Die Redaktion | 02.10.2012 | Bilder | |  Archiv
Die Sieger mit ihren Gratulanten v. l.: Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl, Spar-tenobmann Franz Penz, Spartenge-schäftsführer Manfred Zöchbauer, Thomas Bibermair, Gremialobmann-Stv. Christian Kutsam, Daniel Berger, Vorstanddirektor-Stv. der Raiffeisen-l Die Sieger mit ihren Gratulanten v. l.: Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl, Spar-tenobmann Franz Penz, Spartenge-schäftsführer Manfred Zöchbauer, Thomas Bibermair, Gremialobmann-Stv. Christian Kutsam, Daniel Berger, Vorstanddirektor-Stv. der Raiffeisen-l

Zwölf junge Verkaufstalente aus ganz Oberösterreich stellten beim „OÖ Junior Sales Champion 2012" auf der Bühne im Palais Kaufmännischer Verein in Linz ihr Können unter Beweis. Der Sieger: Daniel Berger von der Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H. in Ried im Innkreis.

Vor einer Fachjury und über 500 begeisterten Besuchern führten sieben Jungverkäuferinnen und fünf Jungverkäufer ein Verkaufsgespräch. Dabei waren nicht nur Fachwissen und Argumentationstechnik wesentliche Kriterien, auch die Gesprächseröffnung und Bedarfsermitt-lung, der Zusatzverkauf, der allgemeine Eindruck und die Einwandbehandlung wurden von den Jurymitgliedern berücksichtigt. 

Der endgültige Sieg wurde im Anschluss an die Vorausscheidung unter den beiden Erstplatzierten in Verkaufsgesprächen mit Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl und WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner ermittelt.

Die Jury und das Publikum – mittels SMS-Voting – wählten anschließend Daniel Berger (19) zum „OÖ Junior Sales Champion 2012“. Er lernte bei der Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H. in Ried im Innkreis und hatte im Verkaufsgespräch eine Unterwasserkamera inklusive Speicherkarte, Tasche, zweiten Akku und einer Versicherung vorbereitet. Damit konnte er im Finale nicht nur Wirtschaftslandesrat Sigl als Kunde, sondern auch die Fachjury und das Publikum überzeugen. Über den zweiten Platz konnte sich Michel Kirchberger (22) von der Modellbau Lindinger GmbH aus Inzersdorf im Kremstal freuen. Er hat im Verkaufsgespräch WKOÖ-Präsident Trauner ein ferngesteuertes Geländeauto verkauft. Den dritten Platz erreichte Thomas Bibermair (18) von der Weiß Handels GmbH aus Steyr. Im Verkaufsgespräch war es seine Aufgabe, ein Paar Tourenski zu verkaufen. Die drei Erstplatzierten erhielten je eine Trophäe und Urkunde, Sachpreise von der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Intersport Eybl sowie eine Segway-Tour und ein intensives Verkaufstraining im WIFI. Auch heuer werden zwei der Sieger zum Internationalen Berufswettbewerb „Junior Sales Champion – International“ am 17. Oktober nach Salzburg entsendet.

„Wir haben bereits zum sechsten Mal in Oberösterreich die besten Lehrabsolventen aus dem Einzelhandel auf die Bühne gebeten, um so auf die qualitativ auf hohem Niveau stehende duale Ausbildung hinzuweisen und für diesen kommunikativen Lehrberuf Interesse zu wecken. Gleichzeitig sollen die Preisträger als Vorbilder für alle anderen hervorgehoben werden“, sagt Franz Penz, Obmann Sparte Handel: „Wir wollen damit die Attraktivität des Lehrberufs im Handel durch Best-Practice-Beispiele der Öffentlichkeit präsentieren. Die Leistungsdichte bei diesem Wettbewerb war sehr hoch, alle Kandidaten haben viel Talent, Sachverstand, Warenkenntnis und Einfühlungsvermögen gezeigt und die Entscheidung für die Jury war damit sehr schwierig.“ „Mit dem ‚Junior Sales Champion‘ werden die besten Verkaufstalente auf die Bühne geholt, und die Teilnehmer haben durch Fachkenntnis, Begeisterung und ihre kommunikativen Fähigkeiten ge-zeigt, dass sie ihren Traumberuf gefunden haben“, waren sich Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl und WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner einig. 

Bilder
Die besten Nachwuchsverkäufer von OÖ: Sieger Daniel Berger (Mitte), Zweitplatzierter Michel Kirchberger und Bronzegewinner Thomas Bibermair.
Die besten Nachwuchsverkäufer von OÖ: Sieger Daniel Berger (Mitte), Zweitplatzierter Michel Kirchberger und Bronzegewinner Thomas Bibermair.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden