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Freitag, 19. April 2024
Blick über die Grenze

ProMarkt: Kauf das Richtige, nicht das Billigste

Hintergrund | Die Redaktion | 05.10.2012 | Bilder | | 1  Archiv
Service statt Preiskampf: Das will ProMarkt mit seiner neuen Marketingstrategie erreichen. Service statt Preiskampf: Das will ProMarkt mit seiner neuen Marketingstrategie erreichen.

Der deutsche Elektro-Händler ProMarkt zeigt aggressiven Preiskämpfen sowie lauten und schrillen Kundenansprachen nun die kalte Schulter. Unter dem Motto "Kauf das Richtige" spricht ProMarkt seine Kunden künftig mit einem innovativen Produkt-Empfehlungssystem, umfassenden Serviceleistungen und einer neuartigen Preiskommunikation an. Service statt Geizmentalität, lautet die Devise.

Trotz der wachsenden Produktvielfalt bei technischen Geräten das individuell passende Produkt zu finden: Das wünschen sich immer mehr Verbraucher. Speziell auf dieses Kundenbedürfnis zugeschnitten startet seit gestern, den 4. Oktober 2012, die neue Marketing-Kampagne des Unterhaltungselektronik-Spezialisten ProMarkt. Unter dem Motto „Kauf das Richtige“ spricht ProMarkt seine Kunden künftig mit einem innovativen Produkt-Empfehlungssystem, umfassenden Serviceleistungen und einer neuartigen Preiskommunikation an. Die zentrale Botschaft aller Kommunikationsmaßnahmen: Bei ProMarkt finden Kunden das für sie richtige Produkt.

Hinter dem neuen Claim verbergen sich drei Kernbotschaften: „Wir wollen, dass unsere Kunden zufrieden sind, indem wir ihnen das richtige Produkt verkaufen, verbunden mit dem richtigen Service und zum richtigen Preis“, erklärt Norbert Mohlberg, Vorsitzender der Geschäftsführung bei ProMarkt. „Zufrieden sind wir erst, wenn wir dieses Versprechen eingelöst und das Vertrauen unserer Kunden nachhaltig gewonnen haben.“ 

Innovatives Empfehlungssystem

Damit Verbraucher das richtige Technik-Produkt für sich finden, führt ProMarkt im Rahmen des neuen Marketingkonzeptes ein neuartiges Empfehlungssystem ein, das Kunden sowohl in der Werbebeilage als auch am POS wieder finden. Ein Element ist der so genannte „Pro-Check“, hinter dem sich eine Schulnote verbirgt. Diese setzt sich aus aktuellen unabhängigen Testberichten und Kundenmeinungen im Internet zusammen. ProMarkt gewichtet diese Bewertungen zu gleichen Teilen und präsentiert seinen Kunden dann die entsprechende Durchschnittsnote als „Pro-Check“. „Wir wissen, dass sich unsere Kunden ihre Meinung über Produkte im Internet bilden und Bewertungen vergleichen. Diese Arbeit nehmen wir ihnen jetzt ab“, erklärt Stephan Dumke, der bei ProMarkt als Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich zeichnet. Zusätzliche Produkt-Orientierung gibt ProMarkt seinen Kunden darüber hinaus mit Empfehlungen wie „Neuheit“, „Unser Meistverkaufter“ oder „Energiesparer“.

Der ebenfalls neu eingeführte „Quick Check“ für ausgewählte Warengruppen gibt Kunden eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe am POS. So werden im Markt auf einer gut sichtbaren Tafel Warengruppen wie Computer oder Kaffeemaschinen und ihre unterschiedlichen Produktausprägungen kurz und prägnant erläutert – von der Kapsel- bis hin zur Filterkaffeemaschine und vom Tablet-PC bis hin zum Notebook. Besondere Preis-Schnäppchen zeichnet ProMarkt künftig mit dem „Powerpreis“ aus. Jede Woche trägt jeweils ein Artikel aus insgesamt acht Kategorien dieses Label.

Umfassende Servicepakete

ProMarkt bietet zudem ab sofort eine Exklusivberatung an. Kunden können über das Internet oder über die jetzt kostenlose Service-Hotline einen Termin mit ihrem Wunschberater vereinbaren, der ihnen dann zu einem bestimmten Zeitpunkt exklusiv in der Filiale zur Verfügung steht. Zudem verdoppelt ProMarkt den Geltungsbereich seiner Tiefpreisgarantie auf einen Umkreis von 50 Kilometern um eine Filiale und die Null-Prozent-Finanzierung können Kunden ab sofort dauerhaft und bereits ab einem Einkaufswert von 100 Euro in Anspruch nehmen. Eine weitere Service-Neuheit: ProMarkt erweitert seinen Umtausch-Service auf bis zu 30 Tage nach Kaufdatum.

Mitarbeiter statt Models

Zu dem Marketingkonzept „Kauf das Richtige“ passen auch die neuen Mitarbeiter-Testimonials. In sämtlichen Werbemitteln werden die Kunden künftig von „echten“ ProMarkt-Mitarbeitern durch das Produktangebot geführt. Mit Statements wie „Der Internet-Fernseher zum kleinen Preis“ erklären sie die Haupteigenschaften einzelner Produkte auf verständliche Art und Weise. „Unsere Mitarbeiter leben das neue Konzept durch und durch – daher eignen sie sich auch bestens als Botschafter der neuen Kommunikation„, so  Dumke.

ProMarkt setzt auf eine leicht verständliche Sprache zum Beschreiben von Produkten, ein ansprechendes, hochwertiges Design der Werbemittel und auf einen bunten Medienmix aus Werbebeilagen, Anzeigen, Flyern, Plakaten und PoS-Material bis hin zur Radiowerbung. Das Kundenversprechen „Kauf das Richtige“ zieht sich dabei als roter Faden durch alle Kommunikationsmittel.

Details zum neuen Marketingkonzept „Kauf das Richtige“ findet man  auch im Internet unter www.promarkt.de. Dort bietet ProMarkt seinen Kunden auch weiterhin das klassische Multichannel-Angebot an. So kann Ware im Internet bestellt und direkt nach Hause geliefert werden. Onlinekunden haben darüber hinaus die Möglichkeit, Ware online zu reservieren und sie dann im Markt ihrer Wahl abzuholen.

Facts

Bei ProMarkt bekommt man klassische Unterhaltungselektronik, PC-Hard- und Software, Telekommunikation sowie Produkte aus den Bereichen Haushaltsgeräte, Foto und Entertainment. Mit 69 Filialen, mehr als 1.900 Beschäftigten und einem Netto-Umsatz von 613 Millionen Euro positioniert sich ProMarkt am deutschen Markt. Das Unternehmen gehört zur REWE Group.

 

Bilder
Zwar hat auch der deutsche Händler Lockangebote und Bestpreis-Garantie im Angebot, aber der Werbeauftritt schreit nicht mehr nur den Preis hinaus.
Zwar hat auch der deutsche Händler Lockangebote und Bestpreis-Garantie im Angebot, aber der Werbeauftritt schreit nicht mehr nur den Preis hinaus.
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Kommentare (1)

  1. Gratuliere !!

    Es ist schön zu lesen, das sich auch die GROSSEN Gedanken über den unnötigen Preisverfall machen. Und in diesem Fall trifft der Spruch auf der Titelseite genau ins schwarze. Auch ich als Partner einer österr. Kooperation würde mir eine Werbung in diese Richtung wünschen. „Die Süße des günstigen Preises hält bekanntlich nie solange an, wie der bittere Geschmack der schlechten Qualität!”

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