Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Sparte Handel

Handelstag 2012: Kreativität schafft Veränderung

Hintergrund | Die Redaktion | 23.10.2012 | |  Archiv
KommR Johann Jungreithmair, CEO der Reed Messe Wien Gmbh, flankiert von Wirtschaftskammer Wien-Präsidentin KommR Brigitte Jank und Handels-Spartenobmann KommR Erwin Pellet. Fotocredit: Pictures Born, Foto Nessler KommR Johann Jungreithmair, CEO der Reed Messe Wien Gmbh, flankiert von Wirtschaftskammer Wien-Präsidentin KommR Brigitte Jank und Handels-Spartenobmann KommR Erwin Pellet. Fotocredit: Pictures Born, Foto Nessler

Der Handelstag der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien im Redoutensaal der Wiener Hofburg stand dieses Jahr im Zeichen der Kreativität und Innovation. Über 900 Handelsunternehmerinnen und Handelsunternehmer verfolgten gespannt den packenden Vortrag des deutschen Experte für Kreativitätstechniken Bernhard Wolff über die wichtigsten Antriebskräfte für Innovation und Veränderung. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Reed Messe Wien GmbH, Direktor KommR Johann Jungreithmair wurde mit dem Handelshermes 2012 geehrt.

Der Handelstag der Sparte Handel findet seit dem Jahr 1987 statt
und dient der Präsentation aktueller Themen sowie dem Informations-
und Erfahrungsaustausch. „Beim diesjährigen Handelstag wollten wir
die Innnovationskraft der Wiener Handelsunternehmen stärken„,
erklärte Handels-Spartenobmann Erwin Pellet in seinen
Begrüßungsworten. WKW-Präsidentin Brigitte Jank dankte den Wiener
Handelsunternehmen für deren Einsatz und meinte: „Der Wiener Handel ist gut aufgestellt und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt, 10.000 Betriebe schaffen 115.000 Arbeitsplätze. Bisher war es ein gutes Jahr und ich bin fest davon überzeugt, dass die Wiener Handelsbetriebe mit Flexibilität, Kooperationsbereitschaft und Innovationskraft auch alle herausfordernden zukünftigen Situationen
meistern werden“.

Kreativität als Erfolgsfaktor für Wiener Handelsunternehmen

In einer dynamischen und wissensbasierten Gesellschaft sind
Kreativität und Innovationsfähigkeit bei der Verwirklichung
persönlicher, wirtschaftlicher und sozialer Ziele von großer
Bedeutung. Täglich stehen wir vor neuen Herausforderungen: im
Privatleben, im Job, in der Ausbildung, im eigenen Unternehmen oder
auf kultureller und gesellschaftlicher Ebene. Kreatives Denken und
die Fähigkeit innovative Lösungsansätze zu entwickeln sind dabei grundlegende Kompetenzen. Wie dies genau funktioniert, erläuterte DER Experte für Kreativitätstechniken im deutschsprachigen Raum, Bernhard Wolff. Seit 1999 ist Bernhard Wolff als Unternehmer tätig und gehört zu den Top 100 Speakern in Deutschland. Höhere Veränderungsbereitschaft, schnellere Entscheidungsgeschwindigkeit, radikale Vereinfachung. Flexible Kostenstrukturen und die engere Vernetzung mit dem Kunden sieht Wolff als die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Zukunft in der klein- und  mittelständischen Unternehmenslandschaft. In seinem packenden Vortrag zeigte er den über 900 anwesenden UnternehmerInnen, wie wichtig es ist, im eignen Unternehmen ein kreatives Klima zu schaffen, Freiräume zu ermöglichen, alt hergebrachte Annahmen zu überdenken und die Perspektive zu wechseln.

Dir. KommR Johann Jungreithmair erhielt den HANDELSHERMES 2012. Der „Handelshermes“ wurde 1988 kreiert als Auszeichnung für
Persönlichkeiten, die besondere Verdienste um den Wiener Handel
erworben haben. 2010 wurde der Handelshermes neu gestaltet. Die
reduzierte Stilisierung in Form eines „H“ soll den Fokus des
Betrachters auf das Wesentliche lenken: verschiedene, ins Glas
eingelaserte abstrakte Güter verdeutlichen den Umfang und die
Vielfalt des Wiener Handels. Den Handelshermes 2012 erhielt der
Vorsitzende der Geschäftsführung der Reed Messe Wien GmbH, Direktor KommR Johann Jungreithmair in Würdigung seiner langjährigen erfolgreichen Unternehmensführung, seinem vorbildhaften Einsatz für den Wiener Handel sowie sein Engagement für eine langfristige und nachhaltige Sicherung des Messestandortes Wien. Seinen beruflichen Werdegang startete Jungreithmair 1974 in der Firma „Contact Fachausstellungen“ in Salzburg als Techniker im Bereich Messe. Nach hausinternen Stationen als Verkaufsleiter sowie Direktor und Prokurist der „System Standbau GesmbH“ fungierte er ab Februar 1982 als einer von drei Geschäftsführern der „Contact Fachmessen GesmbH“.

1996 übernahm er die operative Geschäftsführung der Reed Messe
Salzburg GmbH. Als Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO der Reed Messe Wien hat der Preisträger neben der laufenden Aktualisierung des bestehenden Messeportfolios auch wesentlich zur Ausweitung der Internationalisierung des Messe- und Kongresszentrums, insbesondere im wachsenden Bereich der Kongressmessen in Wien, beigetragen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden