Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Branchentreff in Braunau

Tagung der Landesinnung OÖ

E-Technik | Wolfgang Schalko | 30.10.2012 | Bilder | |  Archiv
LIM Felix Kreil LIM Felix Kreil

Mitte Oktober lud die Landesinnung OÖ der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker zur diesjährigen Innungstagung in die Bezirksstelle der WKO Braunau ein. Knapp 90 ElektrotechnikerInnen folgten der Einladung und kamen nach Braunau, um sich mit Branchenkollegen auszutauschen.

Unter den Teilnehmern konnte Landesinnungsmeister KommR Felix Kreil den Bundesinnungsmeister Josef Witke, den WIFI-Werkstellenleiter Sven Pfaffenberger,  Vertreter der Berufsschulen – BS Linz 5: Dir. Ing. Wilfried Freynschlag, BS Gmunden 1: Dir. Ing. Volker Regenfelder und BS Ried: Ing. Franz Kreilinger – sowie als Hausherrn den Bezirksstellenobmann Klemens Steidl.

Nach einem ausführlichen Bericht über vergangene und aktuelle Aktivitäten aus der Branche standen interessante Vorträge auf dem Programm:

„Planung innovativer Beleuchtungssysteme und Lichtdesign für Wohnräume“ lautete der Titel des Vortages von Birgit Ströbl MLL, (selbständige Lichtgestalterin aus Altmünster). Sie informierte über lichttechnische Daten, Behaglichkeit und Gewohnheit des Sehens, die Veränderung von Leuchten und Lampen bis hin zur Planung des „WohnNUTZraums“ und Energiebewusstsein. Sie beendete ihren Vortrag mit dem Fazit: „LED (Technik) – braucht (Licht) Beratung“

Patrick Müller – Managing Director bei Bilton International GmbH berichtete über Markt- und Technologieveränderungen im Zusammenhang mit der LED und über Vorteile von LED-Lichtmanagement. Am Ende seines Vortrages klärte er die Teilnehmer über „die 10 häufigsten LED-Irrtümer“ auf. Unter anderem dementierte er Aussagen wie „LEDs erzeugen kaltes, schlechtes Licht“ und „LED erzeugen 90 % Licht, es entsteht keine Abwärme“.

Mag. Walter Wöss (Amt der OÖ-Landesregierung, Abt. Anlagen-, Umwelt- und Wasserrecht) stellte die rechtlichen Rahmenbedingungen, Förder- und steuerliche Aspekte sowie die Zukunftsaussichten von Photovoltaik-Anlagen vor. Insbesondere erläuterte er das Antragsformular auf Anerkennung als Ökostromanlage näher. Neben einem kurzen Exkurs über Kleinwindkraftanlagen informierte Wöss darüber, dass es seit Juli 2012 die Möglichkeit einer elektronischen Antragstellung auf Anerkennung beim Land OÖ gibt.

Gemütlicher Ausklang

Nach einer interessanten und informativen Stadtführung durch Braunau, konnte man den Tag im „Schnaitl Stadtgasthaus“ ausklingen lassen. Durch den Abend begleiteten die „Aspacher Tridoppler“ mit lustigen Gstanzln und Anekdoten.

Folgende Unternehmer wurden im Rahmen des Abendessens für ihre langjährige Unternehmenstätigkeit geehrt:

  • Josef Wölflingseder, Aspach: 25-jähriges Unternehmerjubiläum im „Elektroinstallationsgewerbe der Unterstufe“
  • Nöhmer Gesellschaft mbH, Schörfling: 35-jähriges Unternehmerjubiläum im „Radio- und Fernsehtechnikergewerbe“
  • Stadler Elektro-Gesellschaft mbH, Linz: 35-jähriges Unternehmerjubiläum im „Elektroinstallationsgewerbe der Unterstufe“
  • Wilfried Wagner, Windischgarsten: 40-jähriges Unternehmerjubiläum im „Elektroinstallationsgewerbe der Unterstufe“
Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden