Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Hot!hometec-Chef Walter Kreisel im Interview

„Stationärer Handel ist Fernversorger“

Hintergrund | Die Redaktion | 31.10.2012 | Downloads | |  Archiv
"Einfaches Leben im Haus zu ermöglichen. Technik so einzusetzen, dass wir so lange und sicher wie möglich in unseren vier Wänden Leben können ­– und nebenbei auf Komfort und Lebensqualität nicht verzichten müssen", das ist die Vision von hometec.

2011 verließ Walter Kreisel das erfolgreiche Familienunternehmen Elektro Kreisel in Freistadt und machte sich mit der Firma Hometec selbstständig. Damit füllt er die Lücke zwischen Elektrohandel und Elektriker auf und sorgt dafür, dass die Technik das Leben der Menschen komfortabel erleichtert. Mit E&W sprach der Querdenker Tacheles, nicht ohne Grund widmen wir ihm in der aktuellen Printausgabe die Coverstory. Einige der besten Zitate gibt es auch hier!

Kreisel über den stationären Handel:

„Das Problem ist, viele Händler glauben, sie sind Nahversorger und es geht nicht ohne sie. Und die Kunden müssen eh froh sein, sie zu haben. Ich glaube, dass heute das Internet der schnellere und günstigere Nahversorger ist. Der stationäre Handel ist zum Fernversorger geworden.“

Über sein Lager

Ich verkaufe keine lagernde Ware, die mir mein Lager anfüllt und das Konto leerräumt. Ich habe im letzten Jahr etwa 60 Fernseher verkauft, aber nur einen einzigen ausgestellt.

Über Elektriker

Es ist leider traurig, dass viele Elektriker sich zum klassischen Rohbauarbeiter deklassieren. Jene, welche auf der Baustelle arbeiten, bekommen keinen Rückhalt vom Chef oder deren Vorgesetzten, sie werden ohne Hinweis auf grundlegende Dinge rausgeschickt, es sind oft Kleinigkeiten bzw Basics, die fehlen, 

Über die Zukunft der Branche

Mich wundert es, dass sich darüber niemand wirklich Gedanken macht, weder die Kooperationen noch die Lieferanten. Es wird einfach der Markt bedient, ohne wirklich darüber nachzudenken. Oft kommt es mir vor,  als wenn nur mehr an der Aufrechterhaltung des Systems gearbeitet wird, das ja angeblich zum Scheitern verurteilt ist, außer das Internet würde verboten oder abgedreht werden! 

Ein Szenario, wie der Handel mit Beratung Geld verdienen kann

„TV-Gerät zum Tagespreis 611 Euro  + 4-Jahres-Vollgarantie mit Zustellung inklusive Wartungsvertrag bis hin zur Aktualisierung der Senderliste pro Quartal, etc. um 177 Euro = 788 Euro. Nur mit Service Paket erhältlich. Weil uns Ihre Zufriedenheit wichtig ist!“

Das vollständige Interview gibt es hier! Das sollte man sich nicht entgehen lassen!

Downloads
Ein Workoholic hält der Branche den Spiegel vor und gewährt konkrete Einblicke.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden