Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Das jüngste Mitglied aus der E-Commerce Abteilung

Schäcke startet mobile-shop

E-Technik | Wolfgang Schalko | 05.11.2012 | |  Archiv

Bereits 7.000 User profitieren Tag für Tag von der Aktualität, der Unkompliziertheit und der Flexibilität des Schäcke web-shops. Die hohe Akzeptanz seiner „8. Niederlassung” hat den Großhändler dazu bewogen, die E-Commerce-Leistungen weiter auszubauen – und nun ist es soweit: Der Schäcke mobile-shop öffnet seine Pforten. Dieser zeichnet sich vor allem durch Flexibilität bei mobilen Einsätzen aus.

Monteure, die oft erst auf der Baustelle feststellen können, welche Ersatzteile sie benötigen; Lageristen, die früher oft noch mit dem Notizblock das eigene Lager durchgesehen haben und die nachzubestellende Ware zuerst händisch notiert und dann telefonisch, per Fax oder eben über den web-shop bestellt haben; Elektrotechniker, die hauptsächlich auf Baustellen unterwegs sind und vor Ort Informationen zu Produkten und Verfügbarkeit benötigen – sie alle profitieren vom neuen Schäcke mobile-shop. Das neue e-commerce Tool beschränkt sich auf das Wesentliche und ist bewusst bei der Optik sowie in seinen Hauptfunktionen an den „großen Bruder“ web-shop angelehnt. So finden sich gleiche Artikelstruktur, Produktkategorien, Bezeichnungen und Funktionen und Abläufe in beiden Shops wieder.

Nutzer des web-shops werden sich somit rasch auch im mobile-shop zurecht finden – zu beachten sind lediglich einige wenige Besonderheiten.

So funktioniert’s

Kunden, die sich schon für den web-shop registriert haben, können sofort mit den gleichen Login-Daten in den mobile-shop einsteigen und diesen benützen. Kunden, die noch keine Zugangsdaten für die Internetplattform besitzen, müssen die Registrierung im web-shop durchführen. Denn im Sinne der Bedienfreundlichkeit wurde die Registrierfunktion in der mobilen Version weggelassen: Ob man im mobile-shop oder im web-shop landet, hängt ausschließlich vom benutzten Endgerät ab – das vom System praktischerweise automatisch erkannt und die passende Anwendung geöffnet wird.

Ebenso mit der Bedienerfreundlichkeit hat der Menüpunkt „Favoritenliste“ zu tun. Diese Funktion bleibt den Nutzern des web-shops vorbehalten (was das Erstellen einer solchen Liste betrifft): Ist eine Favoritenliste vorhanden oder wurde eine solche neu im web-shop erstellt, steht diese sofort auch auf der mobilen Shopversion zur Verfügung. Wenn es keine Favoritenlisten gibt, wird der Menüpunkt im mobile-shop erst gar nicht eingeblendet.

Natürlich bietet der mobile-shop auch die Funktion „Auftragsverfolgung“ an (bis zu zwei Monate in die Vergangenheit) und liefert neben Informationen zu Produkten, Bildern, Beschreibungen, Preisen usw. auch Auskünfte zur Warenverfügbarkeit. Das entsprechende Produkt kann einfach über den mobil-shop bestellt werden und wird gemäß den vereinbarten Anlieferterminen von Schäcke ausgeliefert.
Wenn die Zeit drängt besteht die Möglichkeit, die Ware aus einer der Vertriebsniederlassungen abzuholen – ob der Artikel in der nächstgelegenen Niederlassung vorrätig ist, „weiß“ der mobile-shop natürlich auch. Über GPS Signale wird dabei der aktuelle Standort des Kunden ermittelt und die nächstgelegene Niederlassung samt allen Kontaktmöglichkeiten und Adressen angezeigt. Ein Tippen auf das Handydisplay genügt und schon wird ein Anruf in die Niederlassung aktiviert. Auch bei technischen Fragen im Außeneinsatz ist der mobile-shop ein wertvoller Ratgeber, indem er alle erdenklichen Informationen und Produkteigenschaften zu den über 130.000 bei Schäcke erfassten Produkten bereit hält.

Um die beiden Plattformen auch optisch leicht unterscheiden zu können, hat Schäcke – gegenüber dem bereits etablierten Grün des web-shops – dem mobile-shop Logo die Farbe Orange gegeben.

Mit dem neuen mobile-shop erweitert Schäcke nicht nur seinen E-Commerce Bereich, man bietet den Kunden damit auch ein weiteres, immer unverzichtbareres Werkzeug, das bald zum elementaren Bestandteil der Schäcke Dienstleistungspalette zählen wird. Um loszulegen, ist lediglich einmal die Eingabe „www.schaecke.at“ im Browser des Mobiltelefons oder Tablets notwendig und diese Adresse als Favorit abzuspeichern – ein Vorgang, der wenige Sekunden beansprucht. Sollten Fragen zum mobile-shop auftreten, so stehen die Key-User in den Niederlassungen des Großhändlers natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden