Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Mit aktualisierter Empfangs-Übersicht

ATV2 nun auch über DVB-T

Multimedia | Wolfgang Schalko | 19.11.2012 | Bilder | | 3  Archiv
Die aktuelle Empfangsprognose für Wien und Umgebung... Die aktuelle Empfangsprognose für Wien und Umgebung...

Rund ein Jahr nach Sendestart hat die ATV-Gruppe Ende letzter Woche mit der Verbreitung seines zweiten Programms über das digitale Antennenfernsehen DVB-T begonnen. Den Anfang machten Wien und Tirol.

Wie auf E&W Online berichtet, stehen den Antennen-Haushalten in Wien und Umgebung seit Kurzem zusätzlich die Programme „ATV2″ sowie „gotv“ und „OKTO“ via DVB-T zur Verfügung. Die Bewohner im Großraum Innsbruck können nun zusätzlich „ATV2″, „gotv“ und „tirol tv“ sehen, und ab Mitte Dezember empfangen auch die Antennen-Haushalte in der Region rund um Bregenz „ATV2″, „gotv“ und das Regional-Programm von „Ländle TV“.
Seit 15. November 2012 sind die zusätzlichen DVB-T Programme in Wien und umliegenden Niederösterreich über den Sender KAHLENBERG auf Kanal 41 und in Tirol vom Sender PATSCHERKOFEL auf Kanal 36 zu empfangen (Mitte Dezember 2012 folgt die Ausstrahlung in Vorarlberg über den Sender PFÄNDER auf Kanal 55). .
Unterstützt wird die Aufschaltung der einzelnen terrestrischen Sendeanlagen durch eine umfangreiche Informations-Kampagne von ATV2 und der ORS in den einzelnen Sendegebieten. Seitens ATV2 werden auch Kommunikationselektroniker, Wohnbauträger und Elektrofachhändler in den Regionen über die neue zusätzliche Empfangsmöglichkeit via DVB-T informiert. Dazu kommen regionale Print-Schaltungen und Informationen auf Web-Seiten.

Empfangs-Voraussetzungen
Zum terrestrischen Empfang von ATV2 im Sendegebiet wird ein DVB-T taugliches Empfangsgerät und eine Zimmer-, Außen- oder Dach-Antenne benötigt. Beim notwendigen Sender-Suchlauf ist darauf zu achten, dass die Kanaltauglichkeit der verwendeten Antennen für die Kanäle 21 bis 60 ausgelegt sein muss.
Mit der Erweiterung seiner Verbreitungswege über DVB-T bietet ATV2 allen seinen Sehern, neben der Ausstrahlung über SAT, eine kostenlose Empfangs-Alternative. Neben dem Direktempfang erlaubt die Ausstrahlung über DVB-T auch die Möglichkeit einer meist unkomplizierten und kostengünstigen Weiterverbreitung von ATV2 in Gemeinschafts-Antennen-Anlagen in den betroffenen Sendegebieten.
ATV2 bietet den TV-Sehern eine Mischung aus Unterhaltung und Information. Neben cineastischen Filmjuwelen abseits vom Mainstream, Qualitätsserien und einem erweiterten Informationsangebot werden auch Sonntagnachmittag herausragende Opern aus der Metropolitan Opera New York und dem Zürcher Opernhaus präsentiert.

Weitere Informationen, detaillierte technische Daten und Empfangsprognosen zur terrestrischen Verbreitung von ATV2 gibt’s auf www.atv2.at/empfang.

Bilder
...sowie für den Großraum Innsbruck.
...sowie für den Großraum Innsbruck.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (3)

  1. Anmerkung zu DVB-T

    Mit dem vorigen Eintrag wurde praktisch schon alles gesagt, was die neue Empfangssituation in T und V betrifft:
    – via DVB-T und somit unverschlüsselt sind nur noch ORF1 und ORF2 empfangbar (aber Achtung: nur in SD-Qualität und voraussichtlich nur noch bis Ende 2016)
    – via DVB-T2 sind seit 5.5. die ORF-Programme in HD, ATV HD, ATV2, Puls4, ServusTV, etc ampfangbar (weiterhin kostenlos, aber in Verbindung mit einer Registrierung)

    Alles Weitere kann auf http://www.simplitv.at nachgelesen werden (Empfangsvoraussetzungen, Abdeckung, usw.)

    Mit freundlichen Grüßen,
    die E&W Redaktion

  2. Umstellung auf verschlüsseltes DVB-T2

    In Tirol und Vorarlberg wurde Mux B auf DVB-T2 umgestellt und auch ATV dorthin verfrachtet.

    Ein Empfang in der Schweiz ist damit nicht mehr möglich, einerseits da damit die Kabelanbieter das Programm nicht mehr weiterverbreiten dürfen, andererseits weil die dafür nötigen Simpli-TV-Empfänger eine Freischaltung benötigen (Wohnsitz Österreich, Gis-Zahlung). ):

  3. seit 5.5.15 kein empfang

    Frage :ich schau seit langem Atv .überinternet warum funktioniert es nicht mehr .schwarzes Bild. Danke im voraus gruss aus der schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden