Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Ernüchterndes Ergebnis bei Handy-Shop-Test

AK OÖ testet Handy-Shops

Telekom | Stefanie Bruckbauer | 21.11.2012 | | 1  Archiv
Die Konsumentenschützer der AK OÖ nahmen 28 Handy-Shops genauer unter die Lupe. Das Ergebnis: mehr schlecht als recht! Die Konsumentenschützer der AK OÖ nahmen 28 Handy-Shops genauer unter die Lupe. Das Ergebnis: mehr schlecht als recht!

Die Konsumentenschützer der AK Oberösterreich haben die Qualität der Beratung in 28 Handy-Shops in Linz, Pasching und Haid getestet und kamen zu keinem erfreulichen Ergebnis: Nur neun Shops erhielten das Testergebnis „gut“, in zehn Fällen lautete das Urteil „mittelmäßig“ und ganze neun Shops schnitten „schlecht“ ab. Testsieger wurden Orange und Elektro Haas.

Wie die AK in einer Presseaussendung berichtet, wurden insgesamt acht Personen im Alter von 18 bis 23 Jahren in Handy-Shops im Großraum Linz geschickt. Sie fragten im Beratungsgespräch nach einem Neuvertrag (keine Wertkartentarife) samt Handy, das zumindest das Abfragen von Mails und Internetnutzung bieten sollte. Darüber hinaus sollte das Gerät bei einem längeren USA-Aufenthalt zu verwenden sein. Wesentlich waren dabei die technische Eignung des Handys und ausführliche Informationen zu etwaigen Kostenfallen (zB, dass die innerhalb der EU vorhandene Kostenlimitierung von 60 Euro in den USA nicht greift). Zusätzlich sollten Gespräche von Österreich nach Frankreich kostengünstig möglich sein.

Ergebnis: Schlechte Tarif-Infos und keine AGB

Nur die Hälfte der getesteten Shops informierte umfangreich über die verschiedenen Tarife, zeitlich begrenzte Angebote (wie den Entfall des Aktivierungsentgeltes) und verfügbare Handys. Auch über Zusatzpakete, wie zB ein Auslandspaket nach Frankreich, erhielten die Testpersonen nur in jedem zweiten Shop ausreichend Auskunft.

Lediglich in zwei Fällen haben die Mitarbeiter von sich aus auf die Risiken bei der Internetnutzung in den USA hingewiesen und über die Kostenproblematik aufgeklärt. In vier Shops konnte nicht einmal auf Nachfrage eine Auskunft gegeben werden. Kein Anbieter hat neben den Informationen über Handy und Tarifmodelle weitere Unterlagen ausgefolgt. Bei keinem einzigen Shop erhielten die Testpersonen vorab einen Vertrag oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Durchsicht. Die Tester waren nur mit 42% der Beratungsgespräche zufrieden. Dabei wurde unter anderem bewertet, wie freundlich das Personal war und wie ernst die Fragen genommen wurden.

Die Ergebnisse

Der Vorjahressieger Hartlauer Linz Landstraße erhielt heuer eine schlechtere Bewertung. Die Testpersonen hatten, laut AK, den Eindruck, dass der Zeitdruck der Mitarbeiter keine umfangreiche Beratung zuließ. Beim Media Markt Industriezeile wurden die Test-Fragen, wie zB zu den Kostenfallen, gar nicht oder nur mangelhaft beantwortet. Außerdem wurde nur bei einer von vier Test-Beratungen Informationsmaterial ausgehändigt. Bei Saturn Linz Landstraße wurde von den Testern dieselben Punkte hinsichtlich Beratung und Informationsmaterial bemängelt, was auch hier zum schlechten Testurteil geführt hat.

Eine positive Beurteilung bekamen: Orange Shop Landstraße, Orange Shop Atrium, Gross Landstraße, Drei Store Landstraße, Orange Shop Plus City, Drei Store Plus City, Elektro Haas Plus City, Orange Shop Haid Center und tele ring Haid Center.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. äpfel mit birnen……..

    da hat wiedereinmal die ak
    äpfel mit birnen verglichen
    man kann nicht die grossfläche – ohne netzbetreiberschwerpunkt-
    mit netzbetreiber shops vergleichen
    und auch nicht mit einem fachhändler der offene geräte
    und verschiedene netzbetreiber anbietet
    hier wird auch vergessen dass eine beratung nicht
    2 stunden brauchen darf um alle eventualitäten zu erklären ausser die ak erklärt ihrem klientel endlich dass beratung auch geld kostet
    in diesem sinne — schlechte noten für die ak…..!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden