Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Hot!Die E&W 11/2012 ist da:

Stoppt die Abzocker

Hintergrund | Dominik Schebach | 21.11.2012 | |  Archiv
Jetzt in Ihrer Post: Die E&W 11/2012 ist da. Jetzt in Ihrer Post: Die E&W 11/2012 ist da.

Hohe Wellen schlägt die Frage um die Festplattenabgabe und die Vergütung des Urheberrechts. Ein Grund für E&W diesem Thema in der E&W 11/2012 einen eigenen Schwerpunkt zu widmen, bei dem auch die Leser zu Wort kommen. Zudem gehen wir der Frage nach, wie ein modernes Urheberrecht aussehen könnte.

Branko Mihajlov, da war doch was. 2005 fischte er als ProMarkt-Chef  im Teich der Großfläche und landete mit der (!)haas-Übernahme einen Überraschungscoup, nur um dann in den Schlagzeilen zu bleiben – mit der ProMarkt-Pleite und dem (!)haas-Wiederverkauf. Im Gespräch mit E&W-Herausgeber Andreas Rockenbauer sprach der Unternehmer über das Thema (!)haas-ProMarkt, den Crash und neue Aufgaben.

Beim traditionellen EP:Kick-off gab es wieder jede Menge News und ambitionierte Projekte. Wir berichten, wie Friedrich Sobol es auch dieses Jahr wieder geschafft hat, die EP:ler zu überraschen. Seiner ungewöhnlichen Idee verpflichtet ist auch Nicolas Zens – Glühbirnen-Guru. Der Wiener hat seine Berufung zum traditionellen Leuchtmittel zum Beruf gemacht, womit er zurzeit Kunden – selbst aus Deutschland – anlockt.

Im Telekom-Teil sprachen wir mit Jens Radszuweit, Vice President Residential Sales T-Mobile, über die Exklusivität in der Distribution und die neue Vertriebsstrategie des Betreibers. Gleichzeitig warfen wir einen Blick auf die Entwicklung der Mobilfunkdistribution und stellten die Frage: Wird der Fachhandel rechts überholt? Im Orange-Shop am Wiener Stephansplatz gibt es nun von Samsung einen Shop-im-Shop. E&W war zu einem Lokalaugenschein vor Ort.

„Mit der Zeit gehen“ lautet die Devise in der Unterhaltungselektronik. Sony versteht darunter ein innovatives Quartett von Windows 8-tauglichen VAIO-Geräten, die jetzt in den Handel kommen. Nikon legt das als gesteigerte Aufmerksamkeit für den Bereich Systemkameras aus und bringt mit der Nikon 1 V2 die nächste Geräte-Generation in diesem stark wachsenden Segment. Samsung hat sein Team an Regional Sales Managern beisammen und lässt dieses nun auf den Fachhandel los. Für ATV heißt’s nach zehn Jahren an der Spitze des heimischen Privatfernsehens „Auf die nächsten zehn!“ – wobei nicht zuletzt der DVB-T-Start von ATV2 helfen soll. Klassisch gibt sich indes Panasonic: Nach der erfolgreichen Cashback-Aktion des Vorjahres lockt der Hersteller auch heuer mit Barem – für Blu-ray-Recorder und TV-Geräte.

Im Hausgeräte-Ressort erfahren Sie unter anderem Neues über die DKB-Marke Turmix. Der Hersteller hat sich zum Ziel gesetzt „das Mixen, Pürieren und Entsaften neu zu definieren“ und zwar mit der „exklusiven“ Kleingeräteserie „Platinum“.  Zudem stellen wir die neue cremesso „Una“ vor. Dieses jüngste Kapselmaschinenmodell der Schweizer ist auch Protagonist in einer der cremesso Vorweihnachtsaktionen, die im heimischen EFH für Umsatz sorgen sollen. 

Für die Novemberausgabe haben wir auch Team JA zum Gespräch gebeten. Die beiden Branchenkenner Josef Heher und Andreas Leuthner vertreiben seit Juli die Produkte von iRobot in Österreich und verfolgen dabei eine Mission. Auch Filip Hristov, VL für Toyota-Nähmaschinen bei Aisin, hat eine Mission, wie er uns im Gespräch erzählte, und zwar möchte er den EFH vom Geschäft mit Nähmaschinen begeistern. Nespresso setzt ja verstärkt auf Nachhaltigkeit und diese Strategie trägt Früchte: Die selbst gesetzten Ziele wurden früher erreicht als geplant.

Die Vienna-Tec erlebte heuer ihre vierte Auflage – mit interessanten Themen und bemerkenswerten Neuheiten, aber etwas enttäuschenden Besucherzahlen. Letztere sind auch für Schäcke ein großes Thema: Nach dem erfolgreichen Launch des web-shops wird der Bereich E-Commerce nun weiter ausgebaut – mit dem mobile-shop.

Die Rolle der Smartphones im Kaufprozess wird immer gewichtiger und dieser Umstand birgt großes Potential für den Handel. Im Management-Ressort erfahren Sie, was Händler bei der Errichtung eines „mobilen-Shops“ zu beachten haben. Entscheidend für den Erfolg eines Online-Shops ist übrigens die dauerhafte Bindung bestehender Kunden. Wir haben zusammengefasst was Kunden von einem guten Online-Shop erwarten.

Das und noch viel mehr finden Sie in der E&W 11/2012. Jetzt in Ihrer Post.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden