Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Premiere bei Bayern gegen Dortmund

Sky testet erstmals Ultra HD

Multimedia | Wolfgang Schalko | 30.11.2012 | | 1  Archiv

Am morgigen 1. Dezember kommt es in der deutschen Bundesliga zum Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Dieses Gipfeltreffen nimmt Sky zum Anlass, um erstmals ein Live-Fußballspiel in Ultra HD aufzuzeichnen und damit seine Stellung als Innovationsführer im TV- und Entertainment-Bereich in Deutschland und Österreich zu unterstreichen.

Dazu CEO Brian Sullivan: „Ultra HD ist unglaublich spannend für uns und noch spannender für unsere Kunden. Bei Sky stellt Innovation eine der tragenden Säulen des Unternehmens dar, die in den letzten Jahren maßgeblichen Anteil an unserer HD-Marktführung in Deutschland und Österreich hatte. Im Moment ist Ultra HD noch Zukunftsmusik, aber bereits in diesem frühen Stadium sind die ersten Erfahrungen verblüffend. Die Testaufzeichnung am Samstag ist nur der erste von vielen noch folgenden Schritten. Wir treiben die Entwicklung voran, um auch bei der nächsten TV-Revolution vorne dabei zu sein und unseren Kunden das bestmögliche Entertainment-Erlebnis zu bieten. Wir können es kaum erwarten, den ersten Testlauf zu starten, und ich kann mir keinen besseren Anlass als am Samstagabend vorstellen, wenn in der Allianz Arena mit Bayern und Dortmund zwei Top-Teams aus der besten Liga Europas aufeinander treffen.“

Ultra HD entspricht der vierfachen Auflösung des Full-HD-Bildes und sorgt mit enormer Bildschärfe, verbesserter und detailgetreuer Tiefendarstellung sowie brillanteren Farben und höheren Kontrasten für ein noch realistischeres Fernsehbild. Die ersten Fernseher, die Ultra HD darstellen können, gerade erst in den Handel und noch fehlt es an entsprechenden Inhalten. Um für die Zukunft bestens vorbereitet zu sein, testet Sky nun erstmals das neue Verfahren und zeichnet mit zwei 4K-Kameras das komplette Bundesligaspiel zwischen dem FC Bayern und Dortmund auf. Die Produktion wird zusammen mit der Produktionsfirma Kropac Media aus Ingolstadt umgesetzt und dient vorerst internen Entwicklungszwecken. Eine TV-Ausstrahlung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant. Nach der Live-Übertragung von exklusiven Events in 3D und dem Launch des ersten deutschen 3D-Senders ist Sky damit erneut Wegbereiter für innovatives Fernsehen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Sehr toll und innovativ muss man sagen, das kannte ich bisher auch noch nicht, vor allem da Sky eher ja 3D Sachen macht und diese auch oft öffentlich zu sehen sind ist bekannt, aber gut dass es immer wieder Steigerungen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden