Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Österreichischer und Schweizer E-Commerce-Markt

DiTech: Nr. 1 im Elektronik-Onlinehandel

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 03.12.2012 | | 1  Archiv
DiTech ist laut einer aktuellen Studie umsatzstärkster Elektronik-Onlinehändler Österreichs. DiTech ist laut einer aktuellen Studie umsatzstärkster Elektronik-Onlinehändler Österreichs.

DiTech betreibt Österreichs umsatzstärksten Onlineshop im Produktsegment „Computer, Unterhaltungselektronik, Handys, Zubehör". Zu diesem Ergebnis kommt eine international angelegte Großstudie. Platz zwei belegte übrigens redcoon und auf den dritten Platz kam Online-Händler Apple.

Die Nummer 1 im österreichischen Elektronik-Onlinehandel ist DiTech. Der Computerspezialist belegt im Produktsegment „Computer, Unterhaltungselektronik, Handys, Zubehör“ den ersten Platz. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zum Österreichischen und Schweizer E-Commerce-Markt. Das Kölner EHI Retail Institute und das Hamburger Statistikunternehmen Statista haben zu diesem Zweck die 250 größten Onlineshops für physische und digitale Güter untersucht.

DiTech hängt online seine Verfolger ab

Im Elektronik-Onlinehandel ist DiTech in Österreich die klare Nummer 1. Mit seinem Online-Jahresumsatz von zuletzt 34,6 Millionen Euro verkauft DiTech damit fast doppelt so viel wie der zweitplatzierte Mitbewerber redcoon und mehr als zweimal so viel wie der drittplatzierte Online-Händler Apple. Mitbewerber Hartlauer erreicht mit seinen Online-Aktivitäten nicht einmal ein Drittel des DiTech-Umsatzes.

Ein großer Erfolg ist auch das DiTech-Ranking in der Gesamtwertung. Hier belegt DiTech den achten Platz und befindet sich als Spezialist in bester Gesellschaft mit Online-Giganten und Vollsortimentern wie Amazon oder Universal Versand. „Für uns ist das eine Bestätigung unseres erfolgreichen Verkaufskonzeptes. Wer in unserer Größenordnung online erfolgreich sein will, muss die Onlinewelt gekonnt mit einem stationären Handel in den Geschäften verbinden können. Wir haben schon oft die Erfahrung gemacht, dass ein Netz aus Filialen nicht nur für ein Kauferlebnis wichtig ist, sondern auch einem potenziellen Online-Kunden die Sicherheit vermittelt, dass er sich im Falle einer Reklamation oder Reparatur an einen Kompetenten ‚physischen’ Verkäufer oder Techniker im Geschäft in seiner Nähe wenden kann. In diesem Sinne glauben wir fest daran, dass die Zukunft des Handels nicht im reinen Onlinehandel liegt, sondern vielmehr in einer ausgeklügelten Verbindung dieser beiden Welten. Genau das macht das DiTech-Konzept so erfolgreich“, freut sich DiTech-Gründer Damian Izdebski.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden