Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Hot!Die E&W 12/2012 ist da

„Alles was ich sagen kann“

Hintergrund | Dominik Schebach | 11.12.2012 | |  Archiv
Die E&W 12/2012 ist da. Die E&W 12/2012 ist da.

Bevor die Weihnachtssaison in den Endspurt geht, kommt noch einmal die E&W zu Ihnen mit der Post und hat wieder viele spannende Geschichten mitgebracht: Unsere Titelgeschichte dreht sich diesmal um Sony. Im Sommer hat Martin Lage die Führung von Sony Österreich/Schweiz übernommen – höchste Zeit, den Konzern-, Markt und Menschenkenner zum Interview zu bitten. Seine persönliche wie die Entwicklung von Sony werden darin ebenso thematisiert wie das Verhältnis zu den Kooperationen, die Ziele für das erste Jahr und wohin's in Sachen Messen gehen soll.

Jahresende ist immer auch eine Zeit, um nochmals das Jahr Revue passieren zu lassen.  Wir nutzten die Möglichkeiten, um nochmals einen Rückblick auf unsere Highlights des Jahres 2012 zu werfen.

Andreas Petermandl liebt die Herausforderung. Jetzt feiert er eine Weltpremiere: In Parndorf hat der Welser Händler den weltweit ersten Apple-Store in einem Outlet-Center eröffnet. Sechs Jahrzehnte Erfolg feiert derzeit Red Zac Meier in Fürstenfeld. E&W gratuliert und rollt die Geschichte des Unternehmens auf.

Keine Entspannung gibt es bei der Festplattenabgabe und der Neugestaltung des Urheberrechts. Hier ruft Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik zur Generalmobilmachung des Fachhandels auf. Keine schnelle Lösung gibt es bei Stöhr. Nach der Überprüfung des Unternehmens hat sich HB-Austria-Chef Christian Blumberger wieder zurückgezogen – einen Hoffnungsschimmer gibt es aber noch.

Mit der E&W 12/2012 kommt auch unsere große Interview-Serie zu 30 Jahre E&W zu Ende, mit der wir unser Jubiläums-Jahr gefeiert haben: Lesen Sie in dieser Ausgabe die E&W-Interviews mit Ronald Rockenbauer und elektrabregenz Vertriebsleiter Christian Schimkowitsch.

Auch die Telekommunikation steht im Bann von Weihnachten. Wir haben die Betreiber nach dem Zwischenstand in der „Hauptsaison“ gefragt. In der Weihnachtszeit gewinnen auch die Tablets an Fahrt. Die Internet-Surfbretter sind nicht mehr auf die Couch im Wohnzimmer beschränkt. HTC will es wissen. Der Smartphone-Spezialist zeigt mit einer neuen Marketing-Offensive Flagge auf dem österreichischen Markt.

Mit den klangBildern wurde einmal mehr das UE-Messejahr abgeschlossen, während sich auf den Cable Days in Salzburg alles um die Zukunft des Kabelfernsehens drehte. Zukunft ist auch ein gutes Stichwort für das gemeinsame Projekt von Kathrein und ServusTV: Mit einem innovativen Konzept soll der Receiver UFS 924 für Bewegung am Markt sorgen. Last but not least ist E&W auch der Frage nachgegangen, worüber sich der ORF und die Privatsender dieser Tage denn so streiten…   

Die Hausgeräte-Redaktion traf den MBO-GF Manfred Bohacek zum Exklusivinterview. Die MBO Handelsvertretung betreut neben den drei Marken Unold, Robert Thomas und Air-o-Swiss – Boneco, seit Anfang Dezember nun noch eine vierte Marke: Caso Germany eine der schnellst wachsenden Marken im hochwertigen, designorientierten Elektrokleingeräte-Markt in Deutschland.

Wir berichten im Hausgeräte-Ressort zudem vom vierten cafe cremesso. Dort wurden nicht nur die jüngsten Kaffee-Cocktailkreationen von Weltmeister Mario Hofferer vorgestellt, sondern auch das neueste Maschinenmodell Una Automatic, das diesjährige umsatzfördernde cremesso Weihnachtsspecial und der neue Vertriebskanal für das schweizer Kapselsystem. Ende November ging auch die Green Brands Austria Gala über die Bühne und wir waren natürlich dabei. Denn: Zum ersten Mal wurde ein Hausgeräte-Hersteller mit dieser internationalen Auszeichnung gewürdigt – und zwar elektrabregenz.

Beim Event „Research Highlights Energy” gewährte das Forschungszentrum Telekommunikation Wien (FTW) Einblicke in die Forschungsarbeit und deren Ergebnisse in den Bereichen E-Mobilität, Smart Metering sowie Smart Grids – und welche tragende Rolle die Verknüpfung mit der Telekommunikation dabei spielt. Aufhorchen ließ indes ein klassisches Telekom-Unternehmen mit einem geplanten Vorstoß: A1 Telekom Austria will sich als Full-Service-Provider rund um die Einführung der intelligenten Stromzähler positionieren und dafür – falls notwendig – auch die hauseigenen Techniker zu waschechten E-Technikern fortbilden. 

Im Management-Teil sind wir der Frage nachgegangen, was der Handel vom diesjährigen Weihnachtsgeschäft erwarten kann und welche Trends sich heuer abzeichnen. WKÖ, ebay.at und GfK haben ja unabhängig voneinander Herrn und Frau Österreicher zum bevorstehenden Fest befragt und die Ergebnisse sind interessant aber nicht wirklich überraschend. Überraschend ist hingegen, dass Frauen – im Vergleich zu Männern – die zufriedeneren Online-Kunden sind. In einer Studie wurde untersucht, wie sich die Geschlechter beim Online-Shopping verhalten und welche Unterschiede es gibt – wir stellen die Ergebnisse vor. Weiters widmen wir uns dem Thema Customer Experience, ein Bereich der mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen steckt, aber rasch wächst. Es geht darum, dass Online-Shops immer mehr auf Einkaufserlebnis und mehrwertorientierte Servicelösungen setzen, um die Kundenzufriedenheit und – daraus resultierend – die Kundenbindung zu erhöhen. 

Das alles finden Sie in der neuen E&W 12/2012 – jetzt in Ihrer Post.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden