Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Hot!Vorbildhaftes Engagement

Franz Niessler erhält Europäischen Solarpreis 2012

Hintergrund E-Technik | Die Redaktion | 17.12.2012 | Bilder | |  Archiv
Der niederösterreichische Elektrotechniker Franz Niessler wurde mit der internationalen Auszeichnung für sein Engagement bzgl. Energiewende geehrt. Der niederösterreichische Elektrotechniker Franz Niessler wurde mit der internationalen Auszeichnung für sein Engagement bzgl. Energiewende geehrt.

Eine hohe Auszeichnung wurde Franz Niessler zuteil: Seit einem halben Jahrhundert kämpft er unablässig für das Ziel einer nachhaltig regionalen und erneuerbaren Energieversorgung. Er zählt zu den bedeutendsten Solarpionieren Österreichs und international. Zurecht wurde der nieder Elektrotechniker in Berlin nun mit dem Internationalen Solarpreis ausgezeichnet.

Schon früh war der Elektrotechniker und Journalist in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Zahlreich sind seine Schriften und Vorträge über Erneuerbare Energien. Die Erdölkrise 1973 bestärkte ihn auf seinem Weg für den vollständigen Ersatz fossiler und atomarer Energieträger durch regenerative Energien. Er erstellte regionale Energiekonzepte für Kommunen und initiierte Erneuerbare-Energien-Projekte. Immer wieder plädierte er für die Energieautarkie von Gemeinden und Regionen. 1988 etablierte Franz Niessler zusammen mit anderen engagierten Mitstreitern den Wiener „Solarstammtisch“, ein gut besuchtes monatliches Treffen zum Informations- und Erfahrungsaustausch mit internationalem Ruf. Außerdem war er 1989 Initiator der Gründung von EUROSOLAR Austria.

Franz Niessler hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die kostendeckende Vergütung für Strom aus Erneuerbaren Energien in Österreich bekannt und eingeführt wurde, so eine weitere Begründung für die Auszeichnung. Er engagierte sich zudem in vielen Bürgerbeteiligungsprojekten zur Wind- und Solarenergie. Daneben setzte er sich besonders für die Wärme-Kraft-Kopplung ein.

Franz Niessler ist umfassend vernetzt und leistet seit langen Jahren wirkungsvolle Überzeugungsarbeit für die Erneuerbaren Energien. Mit seiner Ausdauer und Durchsetzungskraft ist er vielen Menschen in Österreich und darüber hinaus ein Vorbild

Das Video der Preisverleihung finden Sie hier!

Bilder
Am 7. Dezember 2012 wurde in Berlin die Preisträger und Akteure des Europäischen Solarpreises 2012 gewürdigt.
Am 7. Dezember 2012 wurde in Berlin die Preisträger und Akteure des Europäischen Solarpreises 2012 gewürdigt.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden