Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Hot!Orange-Übernahme

Nach dem Closing: 3 drückt aufs Tempo

Telekom | Dominik Schebach | 07.01.2013 | Bilder | |  Archiv
Geschafft: Orange Austria ist offiziell bei 3. Erste Details gab 3CEO Jan Trionow heute in Wien bekannt. Geschafft: Orange Austria ist offiziell bei 3. Erste Details gab 3CEO Jan Trionow heute in Wien bekannt.

Nachdem die Orange-Übernahme zumindest rechtlich abgeschlossen ist, drückt 3 nun aufs Tempo. Wie 3CEO Jan Trionow heute im Rahmen einer Pressekonferenz mitteilte, soll die Zusammenführung der Marken im dritten Quartal über die Bühne gehen. Bis dahin sollen 3 und Orange parallel am Markt agieren. Die Teams der beiden Betreiber hatten heute das erste gemeinsame Meeting.

Alle Betreiber müssen investieren. Nur durch eine Bündelung der Kräfte können wir weiterhin einen Wettbewerb in Österreich sicherstellen“, begründete Trionow heute nochmals die Übernahme von Orange. „In Zukunft wird der Netzbetreiber sich im Wettbewerb durchsetzen, der am effizientesten produzieren kann. Sprich, die vom Kunden geforderte Leistung am billigsten produzieren kann.“

Synergien und Wachstum

3 erhofft sich von der Übernahme Synergien in der Höhe von rund 500 Mio Euro, wobei die größten Brocken im Netz, beim Personal und im Marketing zu heben sind. Wie viele der Mitarbeiter übernommen werden, konnte Trionow allerdings noch nicht sagen. Gleichzeitig soll mit der Übernahme aber auch neues Wachstum erzeugt werden. Zusammen kommen 3 und Orange auf 22% Marktanteil. Dieser soll weiter ausgebaut werden – das Ziel 30% steht im Raum. Weitere Wachstumsfelder sieht der 3CEO im Bereich der mobilen Datendienste sowie im Business-Bereich, wo der Betreiber die Stärke von Orange nutzen will.

Im Netzwerkbereich wird die Anzahl der Basisstationen von 3  durch die Übernahme vieler Orange-Standorte auf rund 6.000 anwachsen, die bis Ende 2014 auch alle mit LTE ausgestattet sein sollen. Trionow verspricht sich davon eine deutliche Verbesserung der Versorgung für die Kunden beider Betreiber.

Schnelle Zusammenführung …

3 strebt die schnellstmögliche Zusammenführung beider Unternehmen an, auch um den betroffenen Mitarbeiter und Partner möglichst schnell Klarheit zu verschaffen. Das Führungsteam von Orange rund um CEO Michael Krammer ist bereits zurückgetreten. Die Positionen wurden durch die 3Geschäftsleitung, 3CEO Jan Trionow, CFO Sabine Hogl, CTO Matthias Baldermann sowie CCO Rudolf Schrefl übernommen. Weitere Meilensteine sind die Schaffung einer gemeinsamen Organisation, der Umzug des Unternehmens auf den Unternehmensstandort Brünnerstraße (dem bisherigen Orange-Standort) sowie die Markenzusammenführung im 3. Quartal/2013. Gleichzeitig soll die Zusammenführung der Sales- und Shopwelten standfinden. Die Netzkonsolidierung soll 2014 abgeschlossen sein. Im Rahmen der Vereinheitlichung der Markenwelten plant auch 3 einen „sanften“ Relaunch der eigenen Marke.

 

… aber vorerst keine Veränderungen für die Kunden

Ab Q3/2013 sollen die Orange-Kunden über National Roaming Zugang zum 3Netz erhalten. Ansonsten werden sich für die Kunden von Orange vorerst keine Änderungen ergeben. Die beiden Marken werden bis zum Q3 parallel weiter geführt und Kunden werden in den kommenden Monaten auch weiterhin bei Orange ganz normal ihre Verträge abschließen  mit 0699-Vorwahl können. Allerdings werden die Kundenangebote aufeinander „optimiert“ wie Trionow erklärte. Auch die Betreuung der Kunden durch die Call Center der beiden Betreiber ändert sich vorerst nicht. Genauere Details zur Zusammenführung wollte der 3CEO allerdings noch nicht nennen.

Handel: Integration beginnt jetzt

Auch bei der zukünftigen Betreuung des Fachhandels und der Endkunden-Strategie wollte sich Trionow nicht in die Karten blicken lassen. So viel ist klar, die starke Shop-Präsenz von Orange wird nicht über Nacht verschwinden. „Wir haben hier die Chance nutzen, die Stärke im Service weiter zu nutzen“, so der 3CEO. Wie viele der gemeinsam 150 Shops im Endeffekt weiter bestehen bleiben, das wollte er allerdings nicht sagen. Andeutungsweise könnten bis 100 Standorte erhalten bleiben. „Wir werden aber nicht unser gutes Verhältnis mit dem Fachhandel riskieren. Das müssen wir uns im Detail ansehen“, so Trionow gegenüber E&W.

Die Integration der Sales-Organisation beginne jedenfalls sofort. Wie gesagt, ein erstes Meeting der Teams fand bereits heute statt. Bis sich aber die Ansprechpartner der Händler ändern, werde noch ein wenig Zeit vergehen. Hier wolle der Betreiber „Schicht für Schicht“ nach unten gehen und die jeweiligen Stärken in beiden Organisationen prüfen.

 

Bilder
Die Integration beginnt sofort, erklärte der 3CEO. Bis die Kunden allerdings etwas merken wird noch ein wenig Zeit vergehen und auch die Ansprechpartner für den FH werden sich nicht sofort verändern.
Die Integration beginnt sofort, erklärte der 3CEO. Bis die Kunden allerdings etwas merken wird noch ein wenig Zeit vergehen und auch die Ansprechpartner für den FH werden sich nicht sofort verändern.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden