Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
CES 2013

Panasonic präsentiert neue Camcorder und Kompakte

Multimedia | Wolfgang Schalko | 08.01.2013 | Bilder | |  Archiv
Das neue Travelzoom-Topmodell TZ41. Das neue Travelzoom-Topmodell TZ41.

Mit dem Active Camcorder HX-WA30 setzt Panasonic seine Reihe an wind- und wettertauglichen „Immer dabei"-Camcordern ebenso fort wie die Reihe von leistungsstarken Consumer-Camcordern mit dem 3MOS Modell HC-X929. Ebenfalls neu ist die 30 Gramm leichte Full-HD Mini-Kamera HX-A100. Daneben ergänzen die Lumix TZ41 und TZ36 die kompakte Travelzoom-Kamerafamilie, während die Modelle Lumix FT5 und FT25 die Palette robuster Outdoor-Begleiter erweitern.

Ob Video oder Foto, der Trend geht aktuell ganz klar zu vernetzten Produkten – sprich Wi-Fi ist bei fast jedem neuen Modell an Bord. Und das völlig unabhängig von der Größe, wie die HX-A100, eine tragbare Mini-Kamera für Sport und Freizeit, beweist: Der Action-Begleiter macht sperrige Helme oder unansehnliche Kopfbänder überflüssig, indem der 30 Gramm leichte Kamerakopf einfach an den mitgelieferten Ohrbügeln fixiert wird, während die Haupteinheit jederzeit erreichbar am Oberarm haftet. Die staub- und wasserdichte HX A100 filmt in Full HD und zwei Slow-Motion-Geschwindigkeiten, via Wi-Fi lassen sich Inhalte teilen oder die Kamera fernbedienen. Zu haben ist die HX-A100 ab Ende März in den Farben Orange und Schwarz für 299 Euro (UVP), für weitere Befestigungsmöglichkeiten gibt es optional eine Multi-Halterung.

„Hinein ins pralle Leben“ lautet die Devise beim Active Camcorder HX-WA30, der mit seinem neuen Vierfach-Tough-Design fast alles mitmacht. Er ist wasserdicht bis 10 m Tauchtiefe, stoß- und staubgeschützt sowie frostsicher bis -10 °C. Selbst bei wenig Licht liefert er dank BSI Sensor Technologie exzellente Aufnahmen – perfekt für Partynächte, Outdoor-Abenteuer und Lagerfeuerromantik. Dank 28 mm Weitwinkel, drei Slow Motion-Einstellungen und einem Dutzend Video-Effekten von Miniatureffekt bis Zeitraffer werden aus Videos kreative Clips. Außerdem sind Fotos mit bis zu 16 MP sowie schnelle Serien möglich. Die besten Bilder werden dank integriertem Wi-Fi schnell zum Klick-Hit im Web. Über Smartphone oder Tablet-PC lassen sich die Aufnahmen von unterwegs per Drag-and-Drop in soziale Netzwerke hochladen. Damit bei der Aufnahme jeder Griff sitzt, hat Panasonic das Handling seines Active Camcorders so einfach wie möglich gestaltet. Ein Joystick an der Rückseite ermöglicht die Einhandbedienung der wichtigsten Funktionen – dank der großen Bedienelemente sogar mit Handschuhen. Der HX-WA30 kommt Ende März in Blau, Orange, Weiß und Schwarz in den Handel.

Neue Möglichkeiten

Noch bessere Bildqualität, eine optimierte Bedienung und neue Möglichkeiten dank integriertem Wi-Fi: Mit dem Panasonic HC-X929 gibt es ab März einen neuen 3MOS Full HD-Shootingstar für ambitionierte Filmer. Als erster Camcorder für Privatanwender ist sein 3MOS System PRO mit BSI Sensoren bestückt. Der HC-X929 sammelt so unter Lowlight-Bedingungen nochmals deutlich mehr Licht als sein Vorgänger und punktet mit besonders rauscharmen Full HD-Aufnahmen. Der HC-X929 nimmt Full HD-Videos mit 1080 horizontalen Linien – wahlweise mit 50p oder 50i – und Fotos mit bis zu 20,4 MP auf. Dank lichtstarkem Leica Dicomar Objektiv mit 29,8 mm Weitwinkel und 12x optischen/25x intelligenten Zoom ist der neue 3MOS Camcorder für Motive von Landschaft bis Close-up gerüstet. Für verwacklungsfreie Aufnahmen sorgt der auf fünf Achsen wirkende Bildstabilisator Hybrid OIS+, während die neue Level Shot-Funktion den Bildhorizont gerade hält. Ein 8,8 cm Touchscreen-LCD mit 1.150.000 Pixeln gestaltet die Bedienung und Motivkontrolle denkbar komfortabel. Bei gleißendem Licht erleichtert ein elektronischer Farbsucher die Bildkontrolle. Den passenden Sound zu den realistischen Bildern fängt das 5.1 Kanal-Zoom-Mikrofon ein – für ein rundum faszinierendes Erlebnis bei der Wiedergabe im Heimkino.

Integriertes Wi-Fi bietet neue Möglichkeiten beim Filmen bzw. Ansehen und Verbreiten der Aufnahmen. Full HD-Livestreams, eine Fernbedienung wichtiger Camcorder-Funktionen vom Smartphone und Tablet-PC sowie ein einfacher Web-Upload sind nur einige spannende Möglichkeiten. Kreativen Spielraum finden ambitionierte Anwender nicht nur im manuellen Einstellring, sondern auch in neuen Kreativ-Modi wie dem Miniatureffekt oder Zeitraffer. Außerdem bietet der HC-X929 mit dem Zubehörschuh sowie dem Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss attraktive Ausbaumöglichkeiten. Eine optionale Vorsatzlinse verwandelt den HC-X929 in einen Full HD 3D Camcorder – der als erster Panasonic Camcorder auch mit einer elektronischen Wasserwaage ausgestattet ist.

Auch für Einsteiger, Familie und Urlaub hat Panasonic passende neue Modelle parat: Die beiden 1MOS Camcorder HC-V727 und HC-V520 liefern Full-HD-Videos mit viel Zoompower und integriertem Wi-Fi.

Kompakt verpackt

Großen Gestaltungsspielraum in außergewöhnlich handlichem, wertigen Design bieten die neuen 16-Megapixel Lumix Modelle XS1 und FS50 mit 24-120mm-5x-Zoom und kreativen Automatikfunktionen. Mit „Creative Control“, „Creative Retouch“ und „Creative Panorama“ steht eine Reihe von Spezialeffekten für abwechslungsreiche Bildgestaltung zur Verfügung, dank einer Video-Direktstarttaste sind auch jederzeit 720p-HD-Video-Aufnahmen ohne weitere Voreinstellungen möglich. Die XS1 wird in den Farben Schwarz, Weiß, Rot und Violett angeboten, die FS50 kommt in Schwarz und Silber. Beide Modelle sind ab Februar erhältlich.

Maxi-Leistung im Mini-Gehäuse ist auch bei den Modellen Lumix SZ9 und SZ3 angesagt, mit denen Panasonic seine Modellreihe schlanker, eleganter Zoom-Kompaktkameras aktualisiert. Die hochwertigen Kameras mit Leica 10x-Zoom entsprechend 25-250mm KB warten mit neuen Funktionen auf: so bietet die SZ9 auch eine Wi-Fi-Konnektivität. Das äußerst kompakte Super-Weitwinkel-10x-Zoom Leica DC Vario-Elmar 25-250mm mit Bildstabilisator macht die SZ9/SZ3 fotografisch besonders vielseitig. Der neue 16-Megapixel-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor in der SZ9 und der Venus Engine-Bildprozessor bringen noch mehr Bildqualität und Schnelligkeit. Full-HD-Videos nimmt die SZ9 mit 1.920×1.080/50i im AVCHD- oder MP4-Format mit Stereoton auf. Die SZ3 mit 16-Megapixel-CCD-Sensor kann Filme in HD-Video 1.280×720 im MP4-Format aufnehmen. Die SZ9 wird ab März in den Farben Schwarz und Silber angeboten. Die SZ3 kommt bereits im Februar in Schwarz, Chocolate, Weiß und Violett .

Hart im Nehmen sind die beiden Outdoor-Modelle Lumix FT5 und FT25. Die Lumix FT5 ist eine robuste, bestens ausgestattete Tough-Kamera mit voll integriertem 28-128mm Leica Weitwinkel-Zoom, 50p Full-HD-Video, GPS-Funktion, Kompass, Höhen- und Tiefenindikator, Barometer sowie Wi-Fi-/NFC-Konnektivität. Mit dem Schwestermodell Lumix FT25 bietet Panasonic ab Ende Jänner außerdem eine preisgünstige Alternative.

Mit der Lumix TZ41 und TZ36 erreicht das erfolgreiche Panasonic Konzept der kompakten Travelzoom-Kameras eine neue Stufe der Vielseitigkeit. Zahlreiche Funktionen der kleinsten Kameras ihrer Klasse mit schnellen MOS-Sensoren und 20x-Leica-Superzoom 24-480mm wurden verbessert, neue Ausstattung wie Wi-Fi und NFC bei der TZ41 kommt hinzu. Rund um das bewährte 20x-Hochleistungs-Zoom Leica DC Vario-Elmar 3,3-6,4/24-480mm (=KB) sorgen neue, höher auflösende Hochempfindlichkeits-MOS-Sensoren mit 18,1/16,1 Megapixel in Verbindung mit noch leistungsstärkeren Venus Engine-Bildprozessoren für hervorragende Foto- und Full-HD-Video-Qualität mit 1.920 x 1.080 mit 50p bei der TZ41 und 50i bei der TZ36. Das AVCHD progressive-Format garantiert dabei fließende Wiedergabe von Bewegungsabläufen. Serienbilder sind mit einer Geschwindigkeit von 10 B/s bei höchster Auflösung möglich. Dank kurzer Einschaltzeit und blitzschnellem Autofokus ist die spontane Aufnahmebereitschaft immer gegeben. Die Bildkontrolle erfolgt bei TZ41 und TZ36 jeweils über einen 7,5cm großen LCD-Monitor, bei der TZ41 mit 920.000 Bildpunkten und der TZ36 mit 460.000 Bildpunkten. Die Lumix TZ41 erlaubt zudem eine schnelle und komfortable Touchscreen-Bedienung bei Aufnahme wie Wiedergabe. Praktisch für unterwegs ist die USB-Ladefunktion beider Modelle, die es erlaubt, den Akku in der Kamera auch über den USB-Port aufzuladen. Die TZ41 wird es den Farben Schwarz, Titan-Silber, Weiß und Bordeaux-Rot geben, die Lumix TZ36 in den Farben Schwarz und Silber – jeweils ab März.

 

Einige Impressionen aus Las Vegas vermitteln die Panasonic Live@CES-Videos.

Bilder
Kommt garantiert nicht ins Schwimmen: die FT5.
Kommt garantiert nicht ins Schwimmen: die FT5.
Wenig dran, umso mehr drin – bei der Lumix XS1.
Wenig dran, umso mehr drin – bei der Lumix XS1.
Praktischer Begleiter: die HX-A100.
Praktischer Begleiter: die HX-A100.
Gerüstet für alle Lebenslagen – der HX-WA30.
Gerüstet für alle Lebenslagen – der HX-WA30.
An ambitionierte Hobbyregisseure gerichtet: der 3MOS Camcorder HC-X929.
An ambitionierte Hobbyregisseure gerichtet: der 3MOS Camcorder HC-X929.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden