Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Willi Fleischmann im Kurier

„David gegen Goliath“

Hintergrund | Die Redaktion | 28.01.2013 | Bilder | |  Archiv
Red Zac-Urgestein Willi Fleischmann wird im Kurier porträtiert (Foto: E&W). Red Zac-Urgestein Willi Fleischmann wird im Kurier porträtiert (Foto: E&W).

Wenn ein Fachblatt wie E&W einen erfolgreichen Elektrofachhändler porträtiert, so ist dies nicht besonders ungewöhnlich. Wenn eine Tageszeitung wie der Kurier einen Familienbetrieb im EFH Platz widmet und mit "David gegen Goliath" titelt, dann ist dies auch uns einn Artikel wert. E&W schließt sich den Kollegen vom Kurier an: "Willi Fleischmann ist ein Original."

Nahversorger, Promikenner, Gentleman und Elektrofachhändler: Den Red Zac Händler Willi Fleischmann kennt wohl jeder in der Branche. 

Generell ist für ihn das persönliche Verhältnis zu seinen Kunden sein Erfolgsgeheimnis: „Ich kenne sie alle: Buchbinder, Wrabetz, Peter Alexander war ein super Kunde, Gerd Voss, die Stumpfs, Vranitzky, der Chauffeur vom Dichand, Hörbiger. Von Thomas Bernhard haben wir eine Widmung: ‚30 zufriedene Jahre mit Fleischmann‘, aus 1988. Es vergeht kein Tag ohne unsere Kunden im TV“, so Fleischmann zum Kurier. 

Fleischmann zur Lage im Elektrohandel: „Der Preiskampf ist ein Wahnsinn, den Internethandel spüren wir sehr. Wir sind bemüht, mit den Preisen der Großen mitzuhalten. Manchmal gelingt das nicht, aber bei uns gibt es Ansprechpartner, Beratung und Service.“

Dennoch zeigt sich der Traditionshändler im Gespräch mit E&W guter Dinge: „Die Geschichte im Kurier brachte mir viel! Kunden kamen vorbei und sprachen mich darauf an.“ Ein guter Auftakt für das Jahr 2013 also, auch wenn 2012 nicht das Schlechteste war. „Uns gehts ganz gut, gottseidank, die Auftragslage war nicht schlecht. Aber eines muss ich schon sagen: Miele hat uns wahrscheinlich das Leben gerettet.“

Schließlich sind es unter anderem die funktionierenden Partnerschaftsprogramme, womit die Davids im Handel noch gegen Goliath bestehen können.

Den Link zum Kurier-Artikel, der am 17. Jänner in der Printausgabe und am 21. Jänner auf Kurier.at veröffentlicht wurde, finden Sie hier!  

Bilder
Mit dem Titel
Mit dem Titel "David gegen Goliath" nimmt sich die Tageszeitung kleinen erfolgreichen Handelsgeschäften an. (Screenshot)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden