Freitag, 12. August 2022
Grebiens Abschiedsgeschenk

Starkes Wachstum bei DKB Österreich

Hausgeräte | Die Redaktion | 31.01.2013 | | 1  Archiv
Rene Grebien, Noch-GF von DKB Österreich, sagt zum Abschied laut: Rene Grebien, Noch-GF von DKB Österreich, sagt zum Abschied laut: "Starkes Wachstum!"

Auch wenn Rene Grebien nicht mehr lange der GF der DKB Österreich sein wird (E&W berichtete) – der Branchenkenner geht mit einem Tusch. So hat die DKB Österreich wohl das stärkste Wachstum aller DKB-Länder. Denn ein Plus von 5% im Umsatz im schwierigen Jahr 2012 kann sich wohl sehen lassen. Allein der Stückverkauf liegt beim heimischen Marktführer der Nespresso-Maschinen bei rund 77.000 - beim Start von Grebien bei der DKB am 1.6.2005 waren es rund 20.000.

„Wir haben mittlerweile viele Mitbewerber bei Kapselsysteme. 2011 war unser allerstärkstes Nespresso-Jahr mit 79.500 Stück. Da kann man auf die jetzigen 77.000 Stück schon stolz sein. Und wir haben auch insgesamt ein sehr gutes Wachstum“, freut sich Grebien über den Erfolg. So ist die DKB mit Turmix als Nespresso-Maschinenpartner nicht nur weiterhin Marktführer, sondern legt auch im Bereich Manual Appliances, also Zyliss mit 27% ordentlich zu. Auch die Grillmarke Outdoor-Chef hat mit 25% bei Gasgrillern ein starkes Wachstum.

„Wir sind durchwegs gewachsen. Auch Koenig hat sich mit den Heizstrahlern gut entwickelt, hier haben auch die Barbeque- und Plattengriller dazu beigetragen“, so Grebien zu E&W. „Laut den GfK-Zahlen sind wir im Bereich Kaffeemaschinen allgemein mit 18% die starke Nummer Zwei, und das, obwohl wir ja nicht wirklich Vollautomaten im Markt haben. In der Preisklasse von 100 bis 200 Euro sind wir mit 40% Marktanteil nach wie vor die Nummer 1″.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Lieber Rene,

    wir wünschen Dir für Deinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute. Besonders Igit, mit der du schon die Schulbank geteilt/gedrückt hast, wird dich sehr vermissen.
    Familie Bumsberger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden