Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Media Markt in China

40 Millionen Verlust

Das Media Markt-Gastspiel in China brachte dem Metro-Konzern einen Verlust in Höhe von rund 40 Millionen Euro. Metro zieht – wie E&W berichtete - einen Schlussstrich unter das verlustreiche Engagement seiner Tochter Media-Saturn in China. Metro-Chef Olaf Koch kündigte am Mittwoch den Rückzug der Elektronikhandelskette aus dem asiatischen Land an. Der Verlust beträgt, laut Schätzungen, insgesamt rund 40 Millionen Euro.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.01.2013 | | 1  
Praktisches Multitalent

Züblin bringt neuen Swiss Garde Berry-Push

Den Melder gibt es in der Version Sicherheit mit rotem Taster, mit diskretem Taster in Weiss, und in vielen anderen Farben. Bauherren möchten oft alle Optionen offen halten – das Licht soll nicht nur automatisch EIN und AUS schalten, sondern auch manuell bedient werden können. Für diese Fälle bringt Züblin einen neuen UP Bewegungsmelder mit integrierter Zeitrelais Funktion und eingebautem Handtaster in verschiedenen Farben.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 18.01.2013 | |  
Pfusch im Burgenland

Kontrollgipfel zur Wettbewerbssituation

Eisenstadt - In den letzten Monaten habe sich dieWettbewerbssituation bestimmter Branchen im Burgenland drastisch verschlechtert, vermeldet die WKÖ. Die Unternehmen leiden besonders unter dem Pfusch und unfairem Wettbewerb. Deshalb fand gestern, den 17. Jänner, in der Wirtschaftskammer in Eisenstadt der zweite Kontrollgipfel zum Themenfeld "Grenzüberschreitendes Arbeiten, Lohn- und Sozialdumping und die entsprechenden Kontrollm…
E-Technik | Die Redaktion | 18.01.2013 | | 1  
AWG-Novelle und Verpackungsverordnung 2013

Marktliberalisierung bringt Kostenvorteile

Kernstück der Begutachtungsentwürfe ist die Regelung, dass private Entsorger und Kommunen, die bislang ausschließlich im Auftrag der ARA gesammelt haben, künftig auch Verträge mit Mitbewerbern abschließen dürfen. (Foto: ARA) Das Umweltministerium hat Begutachtungs-Entwürfe zur Reform des Abfallwirtschaftsgesetzes und der Verpackungsverordnung herausgegeben. Die Reclay UFH zeigt sich zufrieden: „Erstmals wird in Österreich ein praktikabler Weg zur Implementierung des Wettbewerbs im Bereich der Haushaltsverpackungen aufgezeigt", so Christian Keri, GF der Reclay UFH. Kernstück der Entwürfe ist die Regelung, dass private Entsorger und Kommunen, die …
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.01.2013 | |  
Vier Pfoten warnt

Haushalt: Todesfalle für Stubentiger

Soeben erreicht uns folgende Presseaussendung von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten. Darin sind Küchen und Waschmaschinen gefährliche Todeszonen für Stubentiger. "Waschmaschinen, und Wäschetrockner laden Katzen dazu ein, hinein zu kriechen und auf dem kuscheligen Wäschehaufen einzuschlafen. Diese Situationen gibt es leider nicht nur in Zeichentrickfilmen, die Gefahr b…
Hausgeräte | Die Redaktion | 18.01.2013 | | 1  
Trendcocktails der Ballsaison 2013

Champagner für Turmix Platinum

Gerald Krischek, Angelika Svoboda und Elisabeth Gürtler luden ins Hotel Bristol, um auf die Turmix Platinum Serie standesgemäß anzustoßen. Der Schweizer Küchengerätehersteller Turmix Platinum präsentierte gestern Abend im Hotel Bristol die Trendcocktails der diesjährigen Ballsaison. Insgesamt sechs edle Cocktails auf Champagner Basis entführten die Gäste auf eine prickelnde Reise rund um die Welt. Die Gäste wurden von Elisabeth Gürtler, der Eigentümerin des Hauses sowie Geschäftsführerin der Sacher Hotels, und Generaldirektor Gerald Krischek begrüßt und über …
Hausgeräte | Die Redaktion | 18.01.2013 | Bilder | |  
In Deutschland

RTL will DVB-T-Ausstrahlung beenden

© ueberallfernsehen.de Die Mediengruppe RTL plant den vollständigen Rückzug aus der digitalen terrestrischen Übertragung in Deutschland. Das erklärte Marc Schröder, Geschäftsführer vonRTL Interactive und Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL, gegenüber einem deutschen Branchenportal. Der – unschwer zu erratende – Grund dafür: mangelnde Rentabilität.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 17.01.2013 | |  
Zahl der Woche:

67% lehnen eine Festplattenabgabe ab

67% der Österreichern über 16 Jahren lehnen eine pauschale Festplattenabgabe ab. Lediglich 23% halten diese für gerechtfertigt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 1.000 Endkunden, die Peter Hajek Opinion Strategies Ende Dezember im Auftrag der Bundessparte Handel durchgeführt hat. Die Plattform für ein modernes Urheberrecht, die Bundesparte H…
Hintergrund | Dominik Schebach | 17.01.2013 | |  
Zu kostenintensiv

Aus für Media Markt in China

Nach hoffnungsvollem Beginn soll sich nun Media Markt aus China zurückziehen, berichten Insider. Grund dafür: zu hohe Investitionskosten. (Bild: Meda Markt) Aus heißt es für den Media Markt in China. Der Handelsriese Metro soll seine ehrgeizige Expansion abbrechen, die Kosten seien zu hoch. "Bis Mitte des Jahrzehnts sieht die Metro Group ein Potential von über 100 Märkten in China, die eine beträchtliche Zahl von Arbeitsplätzen schaffen werden", hieß es noch im Jänner 2010. Doch nun scheint der Plan doch zu kostenintensiv.…
Hintergrund | Die Redaktion | 17.01.2013 | |  
Designesse AirDeluxe300

Neff beeindruckt mit Unsichtbarkeit

Edelstahlrahmen und Glasoberfläche machen die AirDeluxe300 von Neff zum absolutem Hingucker in der Küche. Um ästhetische Reduktion geht es bei der Designesse AirDeluxe 300 von Neff, die nicht mehr über, sondern hinter dem Kochfeld platziert ist. Die AirDeluxe300 lässt sich kurz und knapp so beschreiben: Sie ist nur da, wenn man sie braucht. Ist dies der Fall, zeigt sie Größe in Leistung und Funktion. Wird dagegen gerade nicht gekocht, macht sie sich nahezu unsichtbar: Auf einen Fingerdruck hin wird sie raffiniert hinter dem Kochfeld vers…
Hausgeräte | Die Redaktion | 17.01.2013 | Bilder | |  
"Sparsamer als eine Energiesparlampe"

Bosch kühlt smart und sparsam

Sparsamer als eine Energiesparlampe ohne Komfortverzicht verspricht SmartCool von Bosch. SmartCool von Bosch – hinter diesem Namen verbirgt sich eine neue innovative Kältegeräteserie, die neue Maßstäbe setzen will. Sie vereint Technik und Features, die für ein Höchstmaß an Energieeffizienz, Komfort und Leistung stehen. Ab 2013 sind die neuen Modelle von Bosch in einer Vielfalt unterschiedlichster Gerätetypen und -größen erhältlich. Das Motto: Sparsamer als eine Energiesparlampe. Mit Smar…
Hausgeräte | Die Redaktion | 17.01.2013 | Bilder | |  
Moderne Designwelten

Oranier setzt auf Purismus

Keine Schnörkel, keine Applikationen – und auch keine Griffe oder Bedienelemente - dem Trend in der modernen Küche trägt Oranier nicht nur mit seiner Dunstabzugshaube Der Trend bei modernen Designer-Küchen geht bei vielen Herstellern ganz klar in eine Richtung: Reduktion. Nichts soll beim Blick auf eine puristische Küchenzeile mehr stören oder ablenken. Keine Schnörkel, keine Applikationen – und auch keine Griffe oder Bedienelemente. Diesem Design-Trend hat Oranier auch mit seinen Dunstabzugshauben Rechnung getragen. Das Modell „Alessa“ zum Beispiel verzichtet komplett auf jegliche Tasten …
Hausgeräte | Die Redaktion | 17.01.2013 | Bilder | |  
Auch zuständig fur Futura und Frühjahrsordertage

Gerhard Perschy stößt zu Reed Messe Wien

Gerhard Perschy wird als Bereichsleiter Messe nicht nur alle Wiener Reed-Messen verantworten. Auch Futura und Frühjahrsordertage fallen in seine Zuständigkeit. Ein bekanntes Gesicht ist bei Reed Messe Wien wieder aufgetaucht. Gerhard Perschy übernimmt beim Messeveranstalter als Bereichsleiter Messe die Verantwortugn über aller Reed-Messen im Wiener Portfolio. Aber auch die beiden Fachmessen Futura und Frühjahrsordertage fallen in seinen Zuständigkeitsbereich.
Hintergrund | Dominik Schebach | 17.01.2013 | |  
Markenrelaunch

Bauknecht: „Mehr als Technik“

Das neue, „unverwechselbare“ Markengesicht: Mr. Bauknecht. „Er verkörpert die Werte und Kompetenzen von Bauknecht und verleiht der Marke ein authentisches Auftreten.“ „Seit mehr als 90 Jahren erfüllen wir Kundenwünsche mit herausragender Qualität, ausgereifter Technik und hochwertigem Design“, heißt es von Bauknecht.  Nun definiert sich das Unternehmen mit dem Claim „Bauknecht. Mehr als Technik“ kommunikativ neu. Kern des neuen Markenauftritts ist „die von Anfang an gelebte Fähigkeit, technologische Errungenschaften mit dem gewissen Etwas zu kombinieren, durch das Kunden stolz auf B…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 16.01.2013 | |