Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Die Zahl der Woche

64 Euro Ökostrom-Förderung

Hintergrund | Dominik Schebach | 13.02.2013 | |  Archiv

64 Euro (inklusive MwSt) darauf baut die AK ihren Beitrag in der Ökostrom-Debatte auf. 64 Euro, das ist der Betrag, den ein durchschnittlicher österreichischer Haushalt im Jahr an Ökostrom-Förderkosten tragen muss. 43% mehr als im Vorjahr. Die AK fordert ein „faires Konzept“ für die Energiewende, bleibt aber gleichzeitig die Antwort schuldig, was sie für fair hält. Josef Planck, Präsident der Erneuerbaren Energie Österreich, widerlegt dann auch den Mythos vom teuren Ökostrom. So hat sich das Gesamtvolumen des Ökostrom-Zuschlags nicht erhöht.

Auch sollte man den Ökostrom-Zuschlag in die richtige Relation setzen, denn an den Strombörsen sorgt die erneuerbare Energie für fallende Großhandelspreise. So sank der Großhandelspreis für Strom seit 2008 um mehr als 24%. Allerdings kam diese Verbilligung nicht beim Kunden an. Denn im gleichen Zeitraum stieg der Strompreis für die Endkunden um bis zu 20%. 

In einem ist der AK allerdings Recht zu geben: Die Neuordnung des Energiemarktes muss diskutiert werden. Die Energiewende verlangt nach neuen Strukturen. Das betrifft vor allem die Energieversorger, die in Zukunft vor allem viel flexibler agieren müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden