Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Weiterbildung, Beratung und Betriebsvergleich

Neue Eckpfeiler der Red Zac Akademie

Hintergrund | Die Redaktion | 18.02.2013 | |  Archiv
Die erfolgreichen Teilnehmer der Red Zac Akademie-Schulung „Verkaufs- und Produktschulung für Unterhaltungselektronik“ in Graz. (Foto: Red Zac) Die erfolgreichen Teilnehmer der Red Zac Akademie-Schulung „Verkaufs- und Produktschulung für Unterhaltungselektronik“ in Graz. (Foto: Red Zac)

Erfolg durch Praxisnähe: Mit einem weiterentwickelten Konzept fördert Red Zac die Wettbewerbsfähigkeit seiner Mitgliedsbetriebe. Bereits 160 Teilnehmer haben 2012 an dem kooperationsinternen Aus- und Weiterbildungsprogramm „Red Zac Akademie" teilgenommen.

„Die Red Zac Akademie wird zu einer Institution, Aus- und Weiterbildung für unsere Mitglieder anzubieten ist eine unserer Kernstrategien. Daher gehören neben Vertriebs- und Kundenbegeisterungsseminaren auch unternehmerische Blöcke zum Seminarplan. Führungskräfteseminare zur erfolgreichen Unternehmenssteuerung und individuelles Consulting, Unternehmensvergleiche in der Gruppe werden ebenso angeboten wie kombinierte Verkaufs- und Produktschulungen“, definiert Red Zac Vorstand Alexander Klaus die Ziele der Akademie für 2013. „Kompetenz, Beratung und Fachwissen sind die USP´s der Marke Red Zac. Und das dies in langfristig gesunden Unternehmen gelebt werden kann, ist das ureigenste Interesse der Kooperation. Um dies auch in Zukunft garantieren zu können bzw. weiter auszubauen, bieten wir dieses umfangreiche Schulungs-Tool. Uns ist es wichtig, dass nicht nur der Kunde wirklich bekommt, was er braucht, sondern auch der Unternehmer“.

2012 wurden über 160 Teilnehmer bei Seminaren wie „Mit Produktinnovationen begeistern“ oder „Führung- Psychologie und Kommunikation“ begrüßt. In den anschließenden Bewertung seitens der Teilnehmer wurden die Seminarinhalte mit dem Notendurchschnitt 1,5 und die Leistung der Trainer mit 1,2 außergewöhnlich gut beurteilt. „Aber das beste Feedback kam von Unternehmern, die uns anschrieben und meinten, ihr Mitarbeiter hat die Akademie besucht und mit einer ‚neuen‘ Begeisterung Ware verkauft“, so Klaus.

Das Besondere an der Red Zac Akademie ist, dass sich die Seminare und Workshops an die aktuellen Bedürfnissen und Anforderungen der Mitglieder anpassen und daher auch kontinuierlich weiterentwickelt werden müssen. Unter dem Motto „Close Reality“ wird gleichzeitig Inhalt und dessen praktische Anwendung trainiert. „Ziel der Akademie ist es, dass die Teilnehmer danach spüren, das hat mir unmittelbar etwas gebracht. Und das Gehörte gleich am nächsten Tag erfolgreich im Geschäft umgesetzt wird“, so Klaus.

Die Akademie bietet Ausbildungsschwerpunkte (Kundenbegeisterungsseminare, Verkaufs-Abschlusstrainings, Seminare zu Strategie, Controlling, Führung und Handelsmarketing sowie Seminare für Servicemitarbeiter) für alle Red Zac Mitarbeiter – von Führungskräften, Technikern und Verkäufern bis hin zu Lehrlingen. „Mit Lerninhalten wie Grundlagen des Verkaufens oder speziellen Outdoor-Trainings wollen wir besonders unsere jungen Kolleginnen und Kollegen in ihrem Entwicklungsprozess unterstützen“, erläutert Klaus.

Im Rahmen der Red Zac Akademie haben Red Zac Mitglieder zudem die Möglichkeit, eine spezielle Unternehmensberatung in Anspruch zu nehmen. Hier steht das Lernen der Unternehmensorganisation im Mittelpunkt. Das Beratungsangebot unterstützt bei der Lösung konkreter Probleme im Unternehmen und hilft, die Aufgabenorganisation und die Zusammenarbeit im Team zu verbessern. „Wir setzen auf Analyse, Diagnose, gemeinsame Entwicklung von Lösungen und vor allem auch auf aktive Begleitung bei der Umsetzung dieser Schritte. Alle unsere Berater sind hochqualifizierte Persönlichkeiten mit langjähriger Erfahrung sowie fundiertem theoretischen und praktischen Rüstzeug“, erklärt Klaus.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden