Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Duracell wirft einen Blick zurück

Batterien gestern und heute

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 01.03.2013 | Bilder | |  Archiv
Seit über 40 Jahren stellt Duracell nun schon Alkaline-Batterien her. Seit über 40 Jahren stellt Duracell nun schon Alkaline-Batterien her.

Viele Technologien, die früher als unmöglich angesehen wurden, sind heute selbstverständlich. Hätte vor ein paar hundert Jahren jemand gedacht, dass Energie gespeichert werden kann? Duracell wirft zu Ehren der Batterie einen Blick in die Vergangenheit und erzählt die Entstehungsgeschichte der mobilen Energiespender.

Batterien sind heute so selbstverständlich in unseren Alltag integriert, dass uns gar nicht bewusst ist, wie unentbehrlich und praktisch sie sind.

Der Begriff „Batterie“ wurde erstmals von Benjamin Franklin verwendet. Doch hinter der Erfindung steckt ein anderer: Alessandro Volta, ein italienischer Physiker, hat im Jahre 1800 als erster die elektrische Batterie erfundendamals noch bekannt unter dem Namen „voltasche Säule“. Auf Basis der Forschungsarbeit des Wissenschaftler Luigi Galvani gelang es Volta, einen elektrischen Stromkreis aus Kupfer- und Zinksäulen zusammenzubauen, die durch ein in Salzwasser getränktes Tuch getrennt waren. Er kam zu der Erkenntnis, dass gewisse Flüssigkeiten Leiter von chemischen Reaktionen zwischen Metallen sind und somit elektrische Energie erzeugen.

Übrigens: Impulse für die Elektrizitätsforschung gaben Beobachtungen beim Sezieren von Fröschen. Im Jahr 1780 bemerkte Luigi Galvani, dass ein Froschbein zuckt, wenn es in Kontakt mit zwei verschiedenen Metallen gebracht wird.

Die Weiterentwicklung 

Voltas Entdeckung wurde in den darauf folgenden Jahren von verschiedenen Wissenschaftlern weiterentwickelt. John Frederic Daniell entwickelte 1836 das „Daniell-Element“, das aus einer Kupfer- und einer Zinkhalbzelle besteht und elektrische Spannung liefert. Elemente dieser Erfindung finden sich noch in der Batterie, wie wir sie heute kennen.

In den 1860ern entwickelte der Franzose George Leclanche den Vorläufer der weltweit ersten in größerem Umfang eingesetzten Batterie: die Zink-Kohle-Zelle. Obwohl die Zelle von Leclanche robust und günstig war, wurde sie in den 1880ern schließlich durch die verbesserte Trockenzellen-Technologie ersetzt.

Die Alkaline-Batterietechnologie wurde in den 1950er Jahren entwickelt. Durch die Verwendung eines Alkaline-Elektrolyts und mehr aktiven Bestandteilen gewann die Alkaline-Zelle erhebliche Leistungsvorteile gegenüber Zink-Kohle-Batterien: Sie hat eine höhere Energiedichte und eine längere Lebensdauer.

Genie und Erfindergeist

Die Duracell-Geschichte begann Anfang der 1920er Jahre mit einem einfallsreichen Wissenschaftler namens Samuel Ruben und dem Hersteller von Wolfram-Filamentdraht, Philip Rogers Mallory. Ihre Partnerschaft, die bis zu Mallorys Tod im Jahr 1975 andauerte, begründete die Entstehung von Duracell International. Rubens Erfindungen revolutionierten die Batterietechnologie. So erfand er beispielsweise die Quecksilberzelle, die mehr Kapazität in kompakterem Format speicherte. In den 1950er Jahren verbesserte Samuel Ruben die Alkali-Mangan-Batterie und machte sie kompakter, haltbarer und langlebiger als alle bisherigen Batterien. Dies war etwa zu der Zeit, in der Eastman Kodak Kameras auf den Markt brachte. Das integrierte Blitzlicht benötigte mehr Energie, als Zinkkohlezellen liefern konnten. Zudem mussten die Batterien kleiner sein. Mallory entwickelte daraufhin Alkali-Mangan-Zellen in der Größe AAA. Die wachsende Nachfrage nach Energie für Fotoprodukte brachte Alkalizellen auf den Plan – und 1964 wurde die Marke Duracell geboren.

Bilder
Im Jahre 1800 wurde die erste elektrische Batterie erfunden.
Im Jahre 1800 wurde die erste elektrische Batterie erfunden.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden